Kopfhörer oder Helmlautsprecher für Navi

  • Hallo,

    ich fahre normalerweise mit Gehörschutz (Alpine Worksafe) und würde zukünftig bei einigen Touren gerne Navi-Ansagen hören, auf einen Gehörschutz aber nicht verzichten wollen. Die ideale Lösung wäre vermutlich beim Hörakustiker sich individuell etwas anfertigen zu lassen, aber so viel ist mir die Sache auch nicht wert. Die Frage ist jetzt, was sinnvoller ist, Helmlautsprecher in den Helm einnähen (ist ein HJC R-Pha 10) und den Gehörschutz weiter verwenden oder gibt es In Ear Kopfhörer, die die Windgeräusche ausreichend abschirmen?

    Gruß
    Roman

  • Funktioniert nur bei geringen Geschwindigkeiten.
    Habe ich wieder ausgebaut. Einkurzer Blick auf's Display hat sich besser bewährt.
    Achim

  • mit sennheiser in-ear hör ich ab ca. 160 nicht mehr viel von der mucke. dürfte bei navi ansagen nicht viel anders sein...

    Gruss

    filly

  • Ist schon klar, dass das nicht bei beliebiger Geschwindigkeit funktionieren kann, aber wenn es bis 130 oder 140 km/h funktioniert, bin ich schon zufrieden. Nur möchte ich halt wie gesagt gleichzeitig meine Ohren etwas schonen.

  • Hi,
    ich hatte die Garmin Kopfhörer im Helm verbaut und bin trotzdem mit den Alpine Motosafe gefahren. Hat gut funktioniert. Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten nicht alles versteht, kann man ja aufs Display schauen um zu erkennen, was gemeint ist. Die Ausfahrt verpaßt man eben nicht. Ohne Ton kann man schon mal vorbeifahren.

    Achtung aber wenn du mal (eine kürzere Strecke beispielsweise) ohne den Gehörschutz fährst. Die Dame(?) plärrt dir bei der 1. Ansage dann dermaßen in die Ohren, dass du beinahe vom Moped fällst (-:

    In-Ear-Hörer habe ich noch nicht versucht. Fahre auch im Moment ohne Ton.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi Roman,
    zu den Navi-Ansagen kann ich noch nichts sagen,allerdings hab ich für uns (meine Frau fährt selbst) ein Scala Rider gekauft.Die Sprach und übertragungs Qualität bei Bike to Bike ist ganz ok,je nach Gelände so ca.300m.Ab 120km/h wird`s dann aber schlecht verständlich, wird bei Navi -Ansagen (geht auch über bluetooth) wohl ähnlich sein.Ist halt ohne Kabel.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also ich Fahr nen N85 (der ja nun mal nicht zu den leisesten Mützen gehört) immer mit Ohrstöpseln.
    Hab in den Helm eingebaute Lautsprecher, in Verbindung mit dem N-Com (Bluetooth).
    Bis 130 -140 hör ich die Naviansagen ohne Probleme.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • ich fahre gern mit dem Handy Navi (Navigon) und in Ear Kopfhörer, Handy in der Brusttasche, funzt sehr gut, auf der Landstr. bei 130-140 kann ich alles gut verstehen. Bei langsamer fahrt in den Ortschaften brüllt einem das Mädel dann kräftig in die Ohren. Ich fahre z.Zt. den X-lite 802R.

  • Hallo

    ich fahre Helmlautsprecher in Verbindung mit einem Jabra Clipper und muss sagen das funktioniert nicht. Ein Bekannter fährt sein TomTom 2 mit dem Original-Headset ( ich glaube ein Cardo ) und der hat bis 120 km/h eine klare Verständigung - Trotz Gehörschutz. Ohne Gehörschutz ist die Ansage sogar schlechter zu verstehen da die Nebengeräusche überwiegen.

    InEar-Kopfhörer mag ich nicht, sind auf längeren Touren nur nervig.

    Schönen Gruß.

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!