Batterie bricht beim Start auf ca 3-6 Volt zusammen

  • Hallo bitte schlagt mich nicht wenn cih so nen Thread aufmache aber hab schon bisschen wasa durchgelesen aber bin nciht direkt schlau draus geworden.
    Folgendens
    Meine alte Batterie war nach dem Winter anscheinend defekt geworden kam trotz aufladen nur noch auf ca 10 Volt darauf hin kaufte ich mir eine neue Batterie (DELO 12V/8,6Ah).
    Die funktionierte nach dem Aufladen einwandfrei. Nur wenn ich 3 km von zu Hause zur Tanke fahre und sie dann starten will geht nichts da muss ich bisschen warten dannn gehts mit würgen und brechen. Wenn ich grössere Touren fahre so ab 100km und da stehen bleibe fehlt auch nichts. Jetzt habe ich folgende "Tests" gemacht.
    Batterie hat nach einer Woche stillstand 12,3V wenn ich dann starten will bricht die Spannung auf 3-6 Volt zusammen, sie starten dann aber dann doch irgendwann.
    Spannung im Stand 14,0 Volt bei ca 3000 U/min 14.3Volt. (an die 15Volt die teilweise so im Netz stehen komm ich nicht ran)
    Wenn ich Fernlicht dazuschalte und bremslicht betätige liege ich bei 13,8Volt
    Nach ner längeren Fahrt wenn ich sie abstelle und die Spannung beim Start messe geht sie "nur" bis 10,2 Volt runter!
    Denke mal es liegt an der Batterie oder was meint ihr weil wenn ich längere Strecken fahre und es theoretisch die LIMA wäre würde die Batterie ja normal leer werden.
    Habe auch schon eine "austausch" DELO bekommen, selbes Symtom!
    Was würdet ihr mir raten! Andere Marke der Batterie


    Sag schon mal danke im voraus!

  • Die Batterie ist hin. Würde ich umtauschen.

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Yuasa wäre mein tipp.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ladespannung +/- 14 volt ist ok .... mehr würde die batterie zerstören

    zusammenfallende spannung ist eigentlich ein klares indiz für eiine kaputte batterie ... wenn du die spannung direkt an den polen misst .. sonst könnte es auch ein kontaktproblem sein

    leg ein paar euros drauf und nimm yuasa oder so was ..

    edit .. sturzflug - hat mich jetzt "abgeledert"

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Yuasa wäre mein tipp.


    :perfekt2: Ja das ist die die Honda auch original verwendet die ist top.
    Hatte schon zwei Batterien von Louis probiert, und da immer das Problem daß sie schlecht weggesprungen ist. Die Batterien hatten scheinbat einen sehr hohen Innenwiderstand wodurch die beim starten zu wenig Strom abgeben.
    Obwohl auch diese Batterien nicht grade billig waren.
    Mit der Yuasa die ich jetzt wieder das 3. Jahr drin hab kein Problem mehr, sprigt einwandfrei weg, egal wie lange das Moped steht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ach iwo.
    Stromprobleme haben die meisten hier schon gehabt, da wird geholfen.

    - eine neue Batterie kann nicht nach 3km runter sein
    - wo genau hast Du die Spannungen gemessen?
    - die Lima scheint i.O. zu sein, die ist ja immer ganz oben auf der Fehlerliste
    - dasselbe Phänomen bei alter Batterie, neuer Batterie und Austauschbatterie? Da liegt es wohl nicht an denen.
    - Prüf' mal lieber sorgfältig die Stecker. Da findet man manchmal böse Überraschungen. Kontaktspray wirkt Wunder.
    - und den Masseanschluss nicht vergessen, der war bei mir schon mal weggegammelt, dann geht gar nix mehr bei der Elektrik

    Zitat

    Sag schon mal danke im voraus!

    Da nich' für...
    Achim

  • ok danke für die raschen antworten, gemessenhab ich immer an den Polen. Kontakte und Stecker hab ich zwar auch angeschaut aber war nichts auffälliges dabei. Gut dann werde ich mir eine Yuasa holen bzw bestellen, hoffe das ich die Delo nochmal zurückschicken kann. Kurze frage an die, die sich wieder eine Yuasa besorgt haben, wo habt ihr euere bestellt? Amazon, Ebay? (-:

  • Kontrollier mal Deine Masseverbindung, nich das da ein Kontaktproblem ist. Auch gerne Temperaturabhängig genommen! :D Erhöhter Übergangswiderstand....dann haste an der Batterie 10 V und die restlichen 2-3 fallen an der Masseverbindung ab.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!