radiale bremspumpe für klaren druckpunkt mit stahlflex

  • hatte bisher nen sauberen druckpunkt mit den originalen gummischläuchen und lucas sv belägen. über den winter hab ich in der bucht günstig spiegler stahlflex schiessen können und nun eingebaut. hab die anlage entlüften lassen und nun vermisse ich nen sauberen druckpunkt. nach heisser werdender bremsanlage wird die bremse immer schwammiger und vor allem lässt sich der bremshebel bis zum griff durchziehen. kein druckpunkt mehr zu spüren.

    jetzt ist meine idee ne brembo oder magura radialbremspumpe mit 19" bzw 20" zu verbauen, da mein schrauber meinte die originale nissin 17" bremspumpe kann nicht genügend druck aufbauen.

    hat jemand schon erfahrungen mit diesen bremspumpen? wird die handkraft sehr viel größer? ist ne abe vorhanden? kann man auch generalüberholte bremspumpen aus der bucht empfehlen?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • wir haben das gesamte system dreimal entlüftet mit druckluft/unterdruck und ne menge bremsflüssigkeit durchgejagt. es waren keinerlei luftbläschen mehr zu erkennen und mein schrauber meinte auch das keine luft mehr im system sei. das kann ich daher ausschliessen. ist die originale nissin bremspumpe zu schwach um nen klaren druckpunkt enstehen zu lassen? bleibt der hebelweg bei ner brembo oder magura pumpe konstant?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Habe einige Stunden beim Entlüften gebracht und am Ende liegt es immer beim luft in das System.

    Hast Du Stalflex mit zwei oder drei Leitungen? Wenn drei Leitungen, dann ist noch schlimmer die Blasen aus das System zu bekommen.

    Als ich letztes Mal Stalflex eingebaut haben, habe ich den ganzen Bremssystem mit den Sattel und der Bremspumpe ausgebaut worden.

    Dann, den ganzen System in freien ausgehängt, immer mit den Entlüftungsnippel, als höhste Punkt. Am Ende bin ich gelungen jede Microblase aus den System zu bekommen. Die Bremspumpe muss man auch drehen jede Microblase aus der Entl'uftungnippel heraus zu bekommen.

    Nun habe ich Bremsen mit besten Druckpunkt.

  • wir haben das gesamte system dreimal entlüftet mit druckluft/unterdruck und ne menge bremsflüssigkeit durchgejagt. es waren keinerlei luftbläschen mehr zu erkennen und mein schrauber meinte auch das keine luft mehr im system sei. das kann ich daher ausschliessen. ist die originale nissin bremspumpe zu schwach um nen klaren druckpunkt enstehen zu lassen? bleibt der hebelweg bei ner brembo oder magura pumpe konstant?

    Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass bei dir noch Luft im System ist! Habe letztens Melvin Stahlflexleitungen verbaut, auch alles entlüftet (Entlüftungsventil am Kupplungshebel nicht vergessen) und es kam KEINE Luft mehr aus der Leitung. Trotzdem war der Druckpunkt besch...

    Habe dann noch mal alles (Kolben, Leitungen etc.) mit einem Gummihammer abgeklopft und siehe da: Es war doch noch Luft im Kreislauf! Ich vermute im Bremssattel hatte sich noch etwas Luft in irgendeiner Ecke versteckt...

    Also: weiter entlüften. ;)

    Grüße aus Dortmund

    Korse

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • Grundsätzlich hast du wie Finn1000 sagt noch ein Problem respk. Luft im System.
    Wenn das vor dem Stahlflexumbau gut war, dann wird das mit einer anderen Pumpe nur bedingt besser. Du entschärfst vielleicht die Symptome aber das Problem ist immer noch da ;)

    Ich würd mir einen anderen Schrauber suchen.

    Die Pumpen kriegst du beide mit ABE. Ich hab eine Magura 195 an meiner Rennsemmel.
    Die ist halt einfach hart, sehr hart. Auf der LS wüsste ich nicht ob ich sowas haben wollte...

  • mein schrauber meinte auch das keine luft mehr im system sei. das kann ich daher ausschliessen.

    hätte ich auch behauptet ... :D

    Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass bei dir noch Luft im System ist!

    ich auch :!:


    Bei Brembo Pumpen sitzt die Luft gerne in der Pumpe fest ...
    Die haben deswegen einen extra Entlüfter, evtl. hat deine Handpumpe auch einen :?:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • ok eigentlich sollte mein schrauber ahnung haben denn er schraubt ne idm 600er. er hat auch schon zig bremsen entlüftet. doch ich werd ihn bitten das ganze solang zu wiederholen bis wirklich der druckpunkt glasklar wird. nichts desto trotz werd ich wohl ne brembo pr 19x20 rcs anbauen, ich geh davon aus das ich mich auf der bremse noch verbessern werde und mit dem wählbaren übersetzungsverhältnis sollte ich für ls und renne gewapnet sein.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Bei Brembo Pumpen sitzt die Luft gerne in der Pumpe fest ...
    Die haben deswegen einen extra Entlüfter, evtl. hat deine Handpumpe auch einen

    hätte ich auch behauptet ... :D

    ich auch :!:


    Bei Brembo Pumpen sitzt die Luft gerne in der Pumpe fest ...
    Die haben deswegen einen extra Entlüfter, evtl. hat deine Handpumpe auch einen :?:

    selbst die originale bremspumpe an der sc57 07 hat nen entlüfter ventil. ist wohl ne nissin oder tociko mit 17"

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • 11/16 zoll oder ca 17mm

    du kannst dir bedenkenlos eine 19er (3/4 zoll) nissin verbauen .. bekommt man -neu- um ca 130 euro

    aber das wird dir das entlüften nicht ersparen ...

    eine gute methode ist - konventionell entlüften ... von oben - bei der handbremspumpe anfangen

    dann den bremshebel mit einem stärkeren gummiring o.ä. über nacht gespannt lassen
    (dadurch werden ev noch vorhandene luftbläschen zusammengerückt und können so leichter zu den entlüfternippeln aufsteigen)

    dann noch mal entlüften (ev davor wie vorher beschrieben mit gummihammer - schraubenziehergriff geht auch - klopfen) .. und du hast einen glasklaren druckpunkt

    (bei der gelegenheit auch gleich mal bremskolben reinigen)


    .. ps - einen anderen schrauber suchen ... jede bremspumpe (wenn sie in ordnung ist) kann genügend druck aufbauen - es ändert sich (bei änderung des kolbendurchmessers) nur der weg bzw kraftaufwand

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • vll ist es sinnvoll erst die luft aus dem system zu eliminieren und zu schauen wie ich mit der originalen bremspumpe zurecht komme und evtl später 300 ocken für ne brembo auszugeben, denn vorher war die bremse mit nem sauberen druckpunkt ok.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • nur mit den stahlflex wirst nicht viel unterschied zu den originalen bemerken - die 57 hat nun mal einen etwas "weichen" druckpunkt

    - der aber gleich bleiben sollte -

    liegt am relativ kleinen kolbendurchmesser - dafür braucht man auch nur einen finger


    .... und ganz wichtig - nur frische bremsflüssigkeit verwenden - bremsflüssigkeit die schon geöffnet ein paar jahre im regal gestanden ist altert auch - der flaschenverschluß ist auch nicht 100%ig dicht

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Wenn Du die Sattel und Bremspumpe nicht Kloppft und drehst, kannst Du Literweise Bremsflüssigket durchpumpen und da ändert sich nichts! Die Microblasen müssen aus jede Ecke heraus.

    Versuche auch der Hebel über Nachts auf Druck zu binden und dann Morgens über den Banjo am Bremmspumpe entlüften (Leicht öffnen und festziehen).

  • ok hab jetzt die radialbremspumpe von brembo pr 19x20" rcs bestellt und ich werd mal berichten wie die bremswirkung bzw das entlüften geklappt hat. bei den modellen die vor ort in der werkstatt standen und wo diese bremspumpen verbaut waren hat sich der druckpunkt bei kalter bremse im stand schon toll angefühlt. hoffe ich komme dann mit den lukas crq belägen auf originalen bremsscheiben gut klar.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • so isses! crq ist nur was für den kringel!
    auf dauer wirst du nicht an anderen zangen vorbei kommen...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • die blade hab ich 2008, die bmw anfang 2012 verkauft... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...