Welchen Sommereifen für BMW 118i ?

  • nabend

    unser 118i hat sich nen Nagel am linken HR gefangen und steht jetzt beim Reifenhändler. Haben jetzt 50.000 km runter und würden evt gleich nen neuen Sommerreifensatz drauf ziehen, wenn Verschleißgrenze sowieso demnächst erreicht wäre (Akt. Profiltiefe lasse ich mir noch sagen). Das sind die Reifen aus dem akt. ADAC Reifentest:

    1. Continental ContiSportContact 5
    2. Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
    3. Dunlop Sport Maxx RT
    4. Michelin Pilot Sport 3
    5. Vredestein Ultrac Vorti
    6. Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

    Welchen Reifen würdet ihr von den 6 nehmen?

  • Hab den 1.
    Einwandfreier Reifen auch bei Nässe ausreichend Grip.

    Conti gewinnt eh immer und ich denke da kann man nix falsch machen, außerdem Made in Germany

  • Weiss ja nicht welche Größe du fährst aber ich fahre auch mit Begeisterung den Conti Sport Contact 5 auf unserem Octavia RS in 225/40/18 - bin noch vor 2 Wochen restlos begeistert gewesen,wie gut der bei geringer Profiltiefe auch noch im nassen funktioniert,bei Trockenheit sowieso für den täglichen Gebrauch (auch mal zügig unterwegs) mehr als ausreichend - meines Erachtens gerade im Nassen einen der besten Reifen,die ich jemals gefahren bin.
    Keine heimtückischen Reaktionen,sehr hoher Grenzbereich bei Nässe - wirklich ein Traum.
    Werde wohl nicht mehr so schnell beim Octavia auf nen anderen Pneu wechseln nach dem Motto : never change the winning team :perfekt2:
    Den Michelin Pilot Sport 3 kenn ich auf unserem Kleinen in 205/45/16,allerdings nur auf einer Achse und da ist er ganz klar Referenz als Vergleich zu dem Hankook V12 auf der anderen Achse - der bei Nässe wirklich Schrott ist - hab den Michelin erst vorne montiert und auf HA den Ventus V12 (noch ca 50 %) und hatte damit paar böse Rutscher im Regen,auch auf nur feuchter Strasse,VA stand dagegen mit Michelin Bereifung wie auf Schienen......dann Wechsel der Michelins auf HA und Ventus wieder VA und was soll ich sagen,im trockenen ok aber im Nassen viel Untersteuern dafür aber ne stabile Hinterhand dank Pilot Sport 3 und beim nächsten Wechsel Ende des Sommers kommen vorne auch Michelins drauf und Ruhe is !
    Gab auch in der April Ausgabe der Sport Auto noch nen Test in 225/40/18,ich stell den link mal hier ein,da hat der Conti bei Nässe auch brilliert,was sich mit meinen Erfahrungen deckt,er hat auf der Rennstrecke zwar Zähne verloren aber im Strassenverkehr ist das für mich nicht von Relevanz da ich mitm Auto keine Rennstrecke fahr,guckst du hier :
    http://www.sportauto.de/testbericht/so…pp-6802402.html
    Den Dunlop Sport Maxx bin ich aufm Passat in 225/45/17 gefahren,war generell auch gut aber zu schnell runter und im nassen nicht so gut wie der Conti,zu den anderen kann ich nix sagen,ich schau beim Reifenkauf generell nicht auf 10 € pro Reifen weil es mir das genauso wert ist wie beim Motorrad weil ich einfach zu viel Auto fahr und meines Erachtens am falschen Ende gespart :nono:
    Hoffe ich konnte bissi helfen

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Conti wenn du was gutes willst , Hankook zum sparen .
    Nur nicht Dunlop Sport Maxx , waren bei meinem 330d nach 8000km Glatze.

  • Hi,
    Auf unserem Passat haben wir auch den Conti in 225/40/18 aufgezogen uns sind sehr zufrieden, auf Nässe wie auch in schnellen Kurven immer gute Rückmeldung und angenehm zu fahren.
    Ich habe meinen Reifenhändler beim aufziehen auch zu den anderen aus dem Test befragt. Abgeraten hat er mir eigentlich nur vom Vredestein, dieser soll nach ca. 3-4 tkm unangenehme und laute Abrollgeräusche produzieren.
    Auf unserem Polo fahren wir den ebenfalls im ADAC Test aufgeführten Semperit Speed-Life (oder so ähnlich) in 195/55/16, laut ADAC Super im Verschleiß, jedoch fühlt dieser sich in etwas schnelleren Kurven wirklich schwammig an.
    Beide Autos haben ein Sportfahrwerk ab Werk und sind sonst nicht verändert.

    Vielleicht hilft es ja :)
    Grüsse

  • Conti wenn du was gutes willst , Hankook zum sparen .
    Nur nicht Dunlop Sport Maxx , waren bei meinem 330d nach 8000km Glatze.


    Meinst aber wohl den TT.
    Wobei der RT nicht viel besser ist, den ich gerade auf meinem Passat fahre.
    Ein Klassereifen, den kriege ich kaum zum Durchdrehen (was bei der Originalbereifung an der Tagesordnung war) - Grip, Grip, Grip. Egal, ob trocken oder naß.
    Aber die Laufleistung ist nicht berühmt.
    Habe ihn seit zwei Monaten drauf und wechsle jetzt von hinten nach vorn, damit sie den Sommer überstehen (vorn noch drei, hinten sechs mm). Hat aber bestimmt schon 20000km drauf - sooo schlecht ist das damit auch nicht.
    Also ich kann ihn empfehlen.
    Der SP Sport Fast Response hat zwar deutlich länger gehalten, hatte aber natürlich nicht den Grip. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hankook ist aber kein Reifen zum Sparen. Soo viel günstiger als ein deutscher schicki-micki Reifen ist der nicht.
    Ich fahre den auf meinem Honda und bin total zufrieden. Hatte vorher den Falken ZIEX912 oder so. Der war nach einer Saison komplett glatt.

    Den Hankook hab ich heuer beim Reifenwechsel mal vorne/hinten durchgetauscht. Momentane Laufleistung ist bei ca 30-35tsd km.
    Und das bei sportlicher Fahrweise!

  • arbeite bei conti, ich würde keinen kaufen ;)

    :perfekt: :perfekt2: :perfekt3:

    Moin,

    kommt darauf an wie und wann Du deinen Bimmer bewegst( oft im Grenzbereich sportliche Fahrweise), sowohl im Kompfort als auch in der Traktion gibet nichts besseres als den Michelin, ja er ist etwas teuer und hält auch nicht länger wie andere durchschnittliche Reifenmarken. Aaber er passt zum BMW wie der Ar......auf den Klodeckel, liegt wie ein Brett auch im kalten Zustand auf der Strasse, bei Nässe sehr gut. Abrollgeräusche tendieren gegen O.Nach einigen ausprobieren von anderen Markenreifen habe ich meine Heimat gefunden bei den Sommerreifen für den Bimmer. :D Der Sport 2 war mir aber noch lieber, leider kaum noch neu zubekommen.Meine Reifengrösse 225/28 vo und hi 255/18 sollte sich aber nicht gross bei kleineren Reifen unterscheiden.

  • @ all: vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :perfekt2: Vorne sind noch 6 mm drauf. Also wird nur hinten gewechselt und natürlich nur die die jetzt schon drauf sind. trotzdem DANKE :perfekt:

  • Kleiner Nachtrag zum Sportmaxx RT:
    Durfte ihn gestern im Erzgebirge bei 7°C auf feuchter Piste mit Kehren testen und habe ihn böse `rangenommen (war allein auf der Straße).
    Der hat nicht mal gezuckt! :wow
    In Sachen Grip ein ganz großer Wurf!! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)