Panel vom LCD wechseln

  • Guten Abend,

    habe ein gravierendes Problem mit meinem Bildschirm:
    Das Panel/die Flüssigkristallanzeige hat keine Lust mehr richtig zu arbeiten.
    Der Bildschirm flimmert unaufhörlich, ähnlich dem Rauschen bei keinem Empfang alter Röhrenfernseher,
    nur eben in den Farben des Hintergunds, Fensters etc.
    Ich habe bisher die Fehlerquellen Grafikkarte, Treiber, Netzteil und Monitokabel ausschließen können,
    wobei ich von Anfang an auf das Panel getippt habe.

    Meine Frage ist nun, woher ich ein neues Panel für einen Samsung Synmaster P2370 herbekomme.
    Mir ist bewusst dass es nur ein billiger TN-Bildschirm ist, deshalb will ich den Preis der Reperatur niedrig halten.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • lohnt nicht

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Würde ich auch sagen, dürfte auch schwer sein da was zu finden, für Notebooks findet man die Displays einzeln da lohnt das, die gehen auch mal öfters kaputt (Sturz), aber für Monitore dürfte das schwer sein.
    Vor allem ist es das Display selber oder vielleicht doch die Ansteuerung die sich im Monitor befindet, oder vielleicht das Netzteil vom Monitor, das müßte man erst sicher wissen, nachher hast du das Panel, und es ist doch was anderes. Ist ja auch noch ein bisschen Elektronik drin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Klingt für mich nach einem defekten Inverter.
    Kostet ca 25-30€. Lohnt sich m.M. nach aber nicht, da die Bildschirme gebraucht sehr günstig zu bekommen sind.
    Die Displays selber gehen eigentlich nie kaputt.

  • Guten Tag,

    da Bilder mehr als Worte sagen können, habe ich ein Video zum Problem gemacht.
    Was meint ihr dazu?

    Der Fehler tritt manchmal nicht auf, z.B. beim Betrachten von Bildern, was ich mir nicht erklären kann.

    Tante EDIT sagt:
    Da kommt mir was in den Sinn: Von was werden die Subpixel angesteuert?
    Bei einem Bild, welches nur einen Farbwert besitzt, gibt es keine Bildstörung.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guten Tag,

    Tippe noch immer auf den Inverter.


    du meinst also der Wechselrichter ist hinüber. Kann auch sein.
    Hast du selbst schon so einen Fall gehabt?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guten Tag,


    du meinst also der Wechselrichter ist hinüber. Kann auch sein.
    Hast du selbst schon so einen Fall gehabt?

    Gruß Mathias

    Genau.
    Hatte das schon einige Male an verschiedenen Notebooks und zwei Monitoren.

  • Genau.
    Hatte das schon einige Male an verschiedenen Notebooks und zwei Monitoren.


    Und es sah genau so aus wie im Video?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin


  • Und es sah genau so aus wie im Video?

    Gruß Mathias

    Auch! Google mal, und Du hast Stoff für die Ewigkeit.
    Ein defekter Inverter kann sich auf viele Arten zeigen.
    Meine wirklich nicht geringe Erfahrung sagt mir, dass in den meisten Fällen immer das Ding den Geist aufgibt.

  • Können auch die CFL-Lampen der Hintergrundbeleuchtung sein die flackern.Lohnt sich wenn man die Ersatzteile kaufen muß in der Regel nicht.

  • Können auch die CFL-Lampen der Hintergrundbeleuchtung sein die flackern.Lohnt sich wenn man die Ersatzteile kaufen muß in der Regel nicht.

    Die Beleuchtung selber wird das m.M. nach nicht sein.
    Aber eine Reparatur lohnt kaum, da hast Du recht.