Hecktasche auf dem Soziussitz fest montiert

  • Hallo,
    da ich jedes Jahr einmal für 4-5 Tage auf Tour gehe brauche jede menge platz für gepäck und jetzt wo ich kein Stauraum mehr unter dem Soziussitz habe, habe ich mir einen Soziussitz aus der Bucht geschossen und so eine hecktasche von Held gekauft und angefangen zu basteln. Sitz 40 euro und tasche 50 euro .


    Die tasche hat einen volumen von 7-9 Liter und da passt schon einiges rein wie Regenkombi und ein bischen werkzeug .

    Ich habe mir da 2 Aluplatten gerichtet die eine in den Boden der Tasche eingestetzt und die andere Außen und die dann miteinander vernietet , dann diese kompett mit dem sitzt verbohrt und verschraubt , ist mega fest .

    Die Bilder sagen alles.

  • Gute Idee lazii,wenn ich mich nicht irre gabs das schonmal hier vor nicht allzu langer Zeit für die SC57 .Bin auch schon am suchen nach einer 2.Sitzabdeckung um dann das gleiche Prinzip umzusetzen

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Sehr schön umgesetzt.
    Ich hab für längere Touren immer nen Rucksack mit nem Gepäcknetz auf die Soziusabdeckung geschnallt.
    Deine Lösung sieht allerdings 1000x besser aus!


    Jetzt darf die Rennleitung nur nicht meckern ;)

  • also ich habe einen Motec Tankrucksack und einen Motec Rucksack und jetzt diese Hecktasche . Nur meinst du echt das da die Rennleitung was sagt , weil das ding ist mit Sicherheit bomben fest ,gibt es da richtlienien wie mann so eine Tasche anbringen darf ?

  • Die meckern sicher nicht, weil die Tasche nicht fest genug am Moped ist.
    Ich durfte in der Nähe von Ulm vor ein paar Jahren 15 € zahlen wegen versäumter Mitteilung der Änderung an die Zulassungsstelle.


    Ich hatte die Fußrasten abgebaut und den Soziussitz gegen ne Abdeckung getauscht. (SV 650)
    Der nette Herr in Grün meinte damals, dass im Fahrzeugschein zwei Personen bzw. Plätze eingetragen sind und man ohne Fußrasten und Soziussitz keine zweite Person befördern darf. Zwar ist der Sitz nicht an irgend eine Bauartgenehmigung gebunden aber wenn er weg fällt muss der TÜV das abnehmen und das im Schein geändert werden.


    Wobei ich zugeben muss, dass mir das nur dieses eine Mal passiert ist und ich seit dem mit mehreren Mopeds ohne Soziussitz und ohne Umtragung kreuz und quer durch Deutschland unterwegs bin und keiner hat mehr gemeckert :)
    In Italien, Frankreich oder Österreich gibt es sicher nicht so komische Reglungen.

  • Eigentlich habe ich ja die Haungssoziusabdeckung immer Montiert und die ist auch im Schein eingetragen . Ich lasses drauf ankommen muß aber auch sagen wo ich die Underseat abnehemen lassen habe hat der Tüv in dieser Richtung nix bemängelt und wenn die
    Rennleitung was dagegen hat dann zahl ich die 15 Euro was sollts , wenn die nix anderes zu tun haben wie sowas zu bemängeln dann gute nacht.

  • Da geb ich dir 100%tig Recht.
    Die Kollegen bei Ulm hatten vielleicht auch nur nen schlechten Tag. Und die 15 € tun auch niemandem wirklich weh. =)

  • Perfekte Arbeit!

    Was hast Du denn für Schrauben genommen? M12?
    Ist für Regenkombi und Werkzeug bisschen heftig, denk doch mal an das Leistungsgewicht;-)
    Gruß
    Achim

  • heheheheh, M12 schrauben :mad: , nee das sind die Linsenkopf mit 4 kannt und das gewinde ist M6 und hat eine länge von 80mm . M12 wäre ein klein wenig übertrieben hehehehhe :) :D:wow

  • ich hab das so ähnlich gemacht,ich hab mir von Hepco&Becker so nen sportrack genommen,mit dem Sitz verschraubt.so kann ich notfalls sogar nen koffer dran machen und grössere Taschen.

  • Fireblader72: Genau den sportrack von Hepco&Becker von hab ich mir letztes Jahr für meine Blade, so wie für ne R6,ne 675,ne 600RR und ner Aprilia RS nachgebaut.
    Kurz in CAD entworfen, für 30€ inkl Material je Platte Laser schneiden lassen, an ner Kantbank gekantet und Halterungen selbst nachgebaut oder ebenso die Unterkonstruktion von alten Sitzen teils benutzt.

    Hält richtig gut und es passen ohne Probleme auch große Gepäckrollen drauf

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Perfekte Arbeit!


    Ist für Regenkombi und Werkzeug bisschen heftig, denk doch mal an das Leistungsgewicht;-)
    Gruß
    Achim


    Also mein Regenkombi passt so rein das ich nur noch ein paltz habe für das Boardwerkzeug und noch ne kleinigkeit , klar wenn ich die tasche auf 9 Liter vergrößere dann passt da noch mehr rein aber das soll ja nur ne reserve sein.

  • Was machst Du wenn du dort bist.
    Schraubst Du das Sitzkissen samt Tasche runter und tragst es ins Hotel?
    Und Dein "Kofferraum" bleibt offen. ?(

  • neee , diese Tasche bleibt die ganze Tour über hinten,der Regenkombi und etwas werkzeug muß ich immer dabei haben.Bin letzte woche mal mit dem Teil gefahren und beim einsteigen und absteigen stört es keines wegs.