Montageständer Sc50 Erfahrungen / Ausleihen?!

  • Servus, bei steht ein Lenkkopflager wechsel, Gabel überholen und Ventile einstellen an. Normal bin ich immer zum Nachbar und hab sie mit nem Kran hochgezogen. Wohn aber leider nicht mehr neben der Werkstatt.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nen Montageständer leisten soll!? Da gibts ja zig verschiedene musste ich feststellen....

    Hat da jemand gute Erfahrung gemacht und kann einen empfehlen!? Der von Bursig sieht gut aus, aber über 400€ mit Rollen ist heftig und ist halt schon ein wenig sperrig wenn nicht in Benutzung.
    Oder kann man die Teile irgendwo ausleihen für 1-2 Wochen!? Des wär top, hab aber nichts dazu gefunden. Bin aus dem Raum Stuttgart! :perfekt3:

  • Moin,

    ich würde dir einen einfachen Zentralständer wie den Werner Ständer oder dergleichen empfehlen.
    Kostenpunkt ca. 100 Euro.
    Damit kann man alles am Bike machen ausser die Schwinge ausbauen.

    Habe selber den von Becker Technik mit Rangierset und wenn ich den nicht brauche, lässt er sich auch Platzsparend verstauen.


    Gruß

  • Ok, habe diese Art von Ständer auch schon gesehen. Sieht halt immer ein wenig Abenteuerlich aus auf den Bildern...., wegen dem Spanngurt!!! :]
    Schnappt das Moped dann nicht manchmal rum?! Also wenn man vorne alles wegbaut und es dann doch hinten schwerer wird?! Oder mach ich dann zwei Spanngurte dran?!

    und damit kann ich sie hochnehmen und dann mit Rollen zumindest ein bisl in der Garage rumschieben oder geht das kaum noch, das wäre mir wichtig!!

  • Moin,

    das meiste Gewicht sitzt eh vorne wegen dem Motor.
    Wenn du die Maschine mit dem Zentralständer Aufbockst, hast du lediglich das Hinterrad in der Luft.
    Du kannst sie dann mit Hilfe eines Spanngurtes soweit hinten runterziehen, bis das Vorderrad ebenfalls in der Luft hängt oder die Maschine Waagerecht steht.
    Das hält bombig und da kippelt auch nichts oder dergleichen.
    Allerdings kostet der güstigste Zentralständer mit Rollen zum Rangieren etwas über 200 Euro.
    Das wäre dann der Becker Technik , der selbe den ich auch benutze.
    Das Aufbocken ist die ersten male etwas fummelig aber es geht.
    Schöner wäre es natürlich mit einem Constands oder Bursig, nur gibts da meine ich keine fertigen Adapter

    Gruß

  • Bei Zentralständern wie Bursig, Constands und Biketower ist das Vorderrad auch in der Luft. Da brauchst Du keinen Spanngurt.


    Gruß

    OdenwäldeRR

    Wenns da einen passenden Adapter für das entsprechende Model gibt, wäre einer dieser Ständer meine 1. Wahl

    Aber ich meine mal gelesen zu haben ,das man weder für die SC44 noch für die SC50 einen fertigen Aufnahmeadapter kaufen kann.

    Kann mich aber auch täuschen ?(?(?(

    Gruß

  • Also, der Move sieht ja mal deutlcih besser aus als der Rest. Hat schon Rollen so wie ich das verstanden habe, ist Zerlegbar, hat vier selbstrastende Höhen und billiger als die anderen.
    Dazu passt er zu meinem Moped in Rot-Schwarz :danke11:

    Habe mir auch die anderen angeschaut, aber der Move macht mit Abstand den besten Eindruck!
    Ich werde dort mal anfragen ob ich dann auch Platten für alle Motorräder nachbestellen kann, sollte ich mal wechseln.

  • wenn ich bei den werners hinten runterratschen will muss ich ca. 30 kg drücken bis die vorne abhebt , und dann will sie sich komplett abkipppen ! warum geht das bei anderen ?

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Mit Werners Ständer o.Ä., bei dem nur das HR in der Luft ist, kann man alternativ zum Spanngurt auch einfach einen Holzklotz unter den Krümmer lege - dann ist je nach Größe das VR oder beide in der Luft.
    Ist zwar nicht die ideale Dauerlösung zum Überwintern, aber für kurze Schrauberaktionen ausreichend.