UMBAU auf einzelzündspulen

  • hallo zusammen
    ich wollte mal wissen ob wer von euch an der 33iger einzelzündspulen hat und ob er zufrieden mit dem umbau ist.
    hab vorher eine FZR 1000 exup gehabt und da hat das ganz gut hingehaut.
    wenn wer von euch das schon hat könnte er mir sagen welche stecker mut spulen er verwendet hat und wo er sie gekauft hat.
    gleich noch ne frage die neueren modele der BLADE haben sicher einzelspulen oder ?
    lg aus wien

  • der sinn ne 33er umrüsten zu wollen erschließt sich mir nicht.....
    aber ja, die neueren blades haben 4 spulen

  • Der Sinn des Umbaus auf 4 einzelne Zündspulen interessiert mich auch mal.

  • Hmmm kann mir da jetzt auch kein reim draus machen, was das bringt ???
    Stärkere zündung ?
    Hmmm wir wohl ein sinn haben, wenn du das machen willst!
    Wüsste auch gern welchen ;)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Das Prinzip war denk ich schon klar, allerdings hat die cdi der blade nur 2 Spulenkabel - also beim Umbau würde man die 2 Einzelspulen je Strang parallel schalten, was dann wieder hochgradig schwachsinnig ist =)


    Zu mal der Umbau sowieso keine Verbesserung bedeuten würde, auch wenn man 4 Signale hätte

  • wieso nur 2 kabel?hat die nicht für jede spulen seite 2kabel?wenn von der cdi nur 2 kabel weggehn wäre das ja nur 1 kabel pro spule !

  • Das ist ja auch so.
    Je ein kabel signal und je ein kabel masse. Da bei jeder zündung 2 kerzen funken, wo einer ins leere geht, braucht man nur ein kabel.
    Sonst wäre es ja ne art einzelspuhlen in einem, ist es aber nicht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nicht Masse sondern die hängen gemeinsam auf Plus, die Spulen hängen mit der einen Seite direkt auf Plus, und die CDI schaltet dann Masse durch wenn die Kerzen Zünden sollen.
    Ist auch bei den neueren Modellen mit 4 Spulen so. Aber wie gesagt bei der Verwendung von 4 Spulen an der SC33 müßten zwei parallel geschaltet werden, da die CDI ja nur zwei Ausgänge für die Spulen hat, so daß genau wie vorher auch immer die zwei Kerzen miteinander zünden, das macht dann keinen Unterschied, außer vielleicht daß die Zündkabel wegfallen würden, da die Spule ja dann direkt auf der Kerze sitzt, falls da überhaupt so viel Platz ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: