Anhänger für's Auto

  • Hi,

    aus gegebenen Gründen möchte ich mich hier mal bisschen schlau machen zwecks der Anschaffung eines Hängers für meinen 4rädrigen Untersatz.

    Ich brauch das Teil hauptsächlich für den Transport von Gartenabfällen, Erde, usw. da wir nen sehr weitläufigen Garten haben und ich in letzter Zeit meinen "grünen Daumen" (in dem Alter schon :wow) entdeckt habe.
    Ist einfach mega nervig, das Schnittgut in Tüten zu packen und dann irgendwie im Kofferraum bis zur Grünabfallsammelstelle zu bringen.

    Andererseits will ich aber auch das Motorrad sicher darauf transportieren. Es muss nur eine Maschine drauf passen.
    ABER: ich brauch irgendwie eine breite Rampe zum drauf fahren, alleine draufgeschoben bekomm ich das Teil eher weniger.
    Habe gesehen, es gibt so Klapprampen aus "Gittern", bis 500kg belastbar angeblich, taugt das was?
    Feste Zurrpunkte wären mir auch wichtig - da will ich nicht im nachhinein noch Hand anlegen müssen mit Schweißgerät.

    Ehrlichgesagt will ich nicht in den nächsten Baumarkt gehen und mich dort beraten lassen, kann mir kaum vorstellen dass die was kompetentes dazu beisteuern können.

    Zugfahrzeug wäre ein Astra J mit 115PS, Benziner und Schaltgetriebe. Nicht das performanteste Gerät, aber um gemütlich mit 80 umher zu düsen wirds ja wohl reichen. :]
    Bin zwar noch nie Anhänger gefahren, aber Übung macht den Meister. Meine Fahrschule von früher rät mir davon ab, nur wegen so 'nem "kleinen" Hängerchen extra den BE zu machen.

    Auf jeden Fall schonmal danke für konkrete Tipps!

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • ...

    reichen würde dir da n guter 750KG Anhänger...

    für den Grünschnitt besorgste dir ein Netz zum drüber werfen...

    Zurranker gibt's in jedem guten Baumarkt...sind immer 2 Teile..einer kommt von unten als Gegenplatte..der andere von innen auf den Boden...http://www.ebay.de/itm/4-St-Zurro…=item1c341c7060

    eine Rampe bekommt man sicherlich günstig bei ebay...http://www.ebay.de/itm/Alu-Auffah…=item2a29068bde..hab eine ähnliche und das geht prima...

  • frag doch einfach mal bei einem anhängerhersteller ..

    bei uns in ö zb "humer" ... im typenschein steht "brenderup"

    ich hab mir damals einen auf "maß" machen lassen einen "normalen anhänger -750kg v-deichsel, stützrad, 2,6m ladefläche, mit auffahrrampe, befestigung für die rampe, zurrösen usw um 1100 euro

    dann noch einen vorderradständer montieren - ich hab den so montiert das ich von unten ein flacheisen mit angeschweißten muttern an der bodenplatte montiert habe - so kann ich den ständer in 1 minute ab-oder aufbauen wenn etwas anderes zu transportieren ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich würde dir auch nen Anhänger mit zGG von 750-1000kg raten. Optinal die Auffahrrampen fürs Mopped, am besten einteilige ( wobei es drauf ankommt was du für einen Hocker draufschieben willst)
    Dann solltest du darauf achten das er ne tiefe Ladkante hat (keinen Hochlader, sonst ist das mit Moppedverladen eher unzweckmässigt) Und für den Gartenschnitt optinal mit Gittern auf den Spundwänden) und nen Netz für oben drüber und du hast deinen Allrounder fertig.
    Ich persönlich würde ne V-Deichsel wählen und dort für Werkzeug, Netz und Spanngurte ne abschliessbare Kiste draufschrauben.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Hi, ich dank euch schonmal für die Hilfen!

    Es sollte wenn dann schon ein 1achser werden, der ist einfacher zu manövrieren. Zudem wird ein 2achser gleich ganz schön teuer!
    Ein Kofferaufbau wäre eher uninteressant, da ich den Hänger unter ein "Dach" stellen wollte das nicht hoch genug ist dafür.

    Der Tipp mit der Y Deichel ist gut, das werd ich auf jeden Fall berücksichtigen.

    Nachdem mir ein Tipp gegeben wurde dass hier eine Werkstatt 30km weiter Anhänger "auf Maß" baut, werd ich da mal vorbeischauen!

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Bezüglich der Auffahrrampe:

    Einteilige Rampen, wenn sie auch noch im Hänger mitgenommen werden muss, ist totaler bullshit. Die üblichsten Hänger haben meist ne Ladefläche von 2 Metern, ergo muss die Rampe etwas kürzer sein. Beim hochschieben des Mopeds bleibt dann meist die Verkleidung hängen, ich Hab das Unterteilt abmontiert und sogar der Krümmersammler hat gestreift. Besser ist also ne klappbare Alu-Rampe Traglast bis 340 kg, ausgeklappte Länge 2,2 m. Zusammengeklappt passt das Teil dann auch noch neben die Werkzeugkiste in den Kofferraum.


    V Deichsel ist nicht schlecht aber beim Rückwärtsrangieren muss man noch mehr aufpassen da der Abstand zum Heck stark eingegrenzt wird, und glaubt mir in den Engen der Fahrerlagern braucht man manchmal jeden Zentimeter.

    Beim Aufbau mal darauf achten wie Du etwaiges Transport gut sichern kannst ( Stichwort Verzurr Ösen )

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Ich habe einen 750 Kg Anhänger von Koch. Die Maße sind 2,50m x 1,50m mit Plane. Er eignet sich echt top für die Sachen, die du mit dem Hänger vor hast.
    Ich habe mir eine eigene Rampe dafür gebaut.
    Das schöne an dem Anhänger ist, dass er auch von Leuten gefahren werden kann, die keinen Anhängerführerschein haben.
    Durch die Plane steht das Motorrad trocken beim Transport. Wenn man mal größere Dinge transportieren muss, kann man den Aufbau einfach fix runter nehmen.
    Also ich kann den Hänger nur empfehlen.

  • Bezüglich der Auffahrrampe:

    Einteilige Rampen, wenn sie auch noch im Hänger mitgenommen werden muss, ist totaler bullshit. Die üblichsten Hänger haben meist ne Ladefläche von 2 Metern, ergo muss die Rampe etwas kürzer sein. Beim hochschieben des Mopeds bleibt dann meist die Verkleidung hängen, ich Hab das Unterteilt abmontiert und sogar der Krümmersammler hat gestreift. Besser ist also ne klappbare Alu-Rampe Traglast bis 340 kg, ausgeklappte Länge 2,2 m. Zusammengeklappt passt das Teil dann auch noch neben die Werkzeugkiste in den Kofferraum.


    V Deichsel ist nicht schlecht aber beim Rückwärtsrangieren muss man noch mehr aufpassen da der Abstand zum Heck stark eingegrenzt wird, und glaubt mir in den Engen der Fahrerlagern braucht man manchmal jeden Zentimeter.

    Beim Aufbau mal darauf achten wie Du etwaiges Transport gut sichern kannst ( Stichwort Verzurr Ösen )

    Schonmal daran gedacht, das Moped z.B. an einer Überhöchung einzuladen. Also Moped steht auf Bürgersteig (oder am Berg) und Anhänger auf Straße, klar ist in der Boxengasse jetzt direkt vielleicht nix, aber man findet immer eine Stelle. Dann kann man sich die lange Rampe sparen und nix eckt an.

  • ...ich leiere mein Anhänger über das Stützrad immer bissel hoch so das er fast gerade mit der Rampe steht.(Anhänger angehängt am Auto, Auto geht hinten dann bissel mit hoch, Stützrad sollte aber schon Stabil sein ;) ) somit geht das sogar mit der GFK Bugverkleidung ohne zu Schleifen ;)

    Was willst den ausgeben fürn Anhänger??

  • @ boldorthorsten

    Ich denke das der Anhänger ne eierlegende Wollmilchsau werden soll.
    Also Motorradtransport nur ein Aspekt ist. Im Übrigen kann man sich auch zb die Auffahrrampe unter dem Anhänger montieren.
    Bei den Verzurrösen gebe ich dir recht darauf sollte man achten.
    Bei meinem bin ich im Moment dabei zu überlegen ein paar einzubauen. Er hat für Transporte einfach zu wenig Verzurrmöglichkeiten...
    Plane Spriegel... Dafür kann ich mit dem Mopped drauf Kreise fahren ;)

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: