Infektion durch SC1 und SC2 Virus - Der Pirelli Diablo Superbike ist schuld

    • Offizieller Beitrag

    Im Rahmen der Fireblade-Präsentation 2008, schnupperte ich erstmals Rennstreckenluft. Hatte ich davor nicht wirklich großes Interesse, Xmal im Kreis herumzufahren und war dagegen sofort für eine Alpenbummeltour zu gewinnen, so weckten die 2 Tage auf dem Circuito de Almeria mein Interesse. Im Nachgang boten sich mir noch die ein oder andere Gelegenheit auf einigen Pisten meine Runden zu drehen.

    Vergangenes Jahr war es dann soweit, ich war infiziert und mein in die Jahre gekommen Straßen-Camel wurde zum Renn-Camel. Spiegel, Blinker und Kennzeichenhalterung weg, Lichtquellen ausstöpseln bzw. Leuchtmittel entfernen und alles was nach Scheinwerfer oder Rücklicht aussieht mit gelber Folie abkleben. Dazu noch ein paar Pirelli Superbike PRO Slicks aufziehen und schon sah das mit genau 33.000 Straßenkilometer bewegte Bike super sportlich und renntauglich aus.

    ...hier weiterlesen.

  • Jupp, dem kann ich nur zustimmen! Gut geschrieben;) dann wird jetzt also die Camel-Blade etwas modifiziert, wa?!? Theoretisch wurde ja zumindest das Weglassen des Scheinwerfers schon mal etwas Sinn machen, auch wenn Du dann ne neue Verkleidung bräuchtest...

    Die Bodenwelle hab ich Ausgangs der Mercedes-Arena auch schon kennen gelernt. Diese Bekanntschaft führte zum Highsider, Fast-Abflug und nem riesen Bolzen in der Kombi...
    Ich fahre übrigens folgende Luftdrücke --> v: 2,1 h: 1,4 (Bar)


    Gruß Locke

  • kann es sein dass das Pumpen des Hecks von zu weit geschlossener Zugstufe hinten kam? Wer hat Dir denn gesagt dass Du alles fast ganz zu drehen sollst ?

    Locke
    Deine Drücke sind bei vorgeheizten Pirelli Superbike´s ?

    Net gscholde isch globt gnug...

    • Offizieller Beitrag

    @boldorthorsten
    Zuerst hatte ich se weiter offen, da war es dann noch viel schlimmer. Nachdem ich sie geschlossen hatte, war es wenigstens "angenehmer".

    Locke666
    1,4 bar ...wow....hatte mal 1,7 probiert.....war mir zu schwammig.

  • Netter Bericht! :perfekt:
    Viel Spaß am SaRi. Dann bin ich Ende August mit Hafeneger und freu mich schon drauf, weil es eine sehr flüssige Strecke ist.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und nächste Saison wohl auch Pirelli.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nö... Die Werte sind im kalten Zustand. Ich hab's von nem Kumpel der in der IRRC fährt und auch auf der Pirelli-Seite wurden die Werte vorgeschlagen (glaub ich)... Bis auf den Rutscher - Grund ist ja geklärt - hab ich mich sehr wohl gefühlt...
    Danach war ich aber irgendwie gehemmt-verstört und hab überall eventuelle Rutscher gespürt, die aber gar nicht "da" waren. Ihr versteht was ich meine;-)
    Nach dem Highsider vom letzten Jahr war das Hirn komplett im Arsch...

    Gruß Locke

  • kann es sein dass das Pumpen des Hecks von zu weit geschlossener Zugstufe hinten kam? Wer hat Dir denn gesagt dass Du alles fast ganz zu drehen sollst ?

    Locke
    Deine Drücke sind bei vorgeheizten Pirelli Superbike´s ?

    "pumpen" kommt normalerweise von zu wenig dämpfung .. wenn das federbein schon mal über 30.000 km drauf hat - könnte das schon mal eine ursache sein
    (das tritt auf bzw verschlimmert sich meistens nach ein paar runden wenn der dämpfer warm wird)

    oder die dämpfung war zu hart- und das "pumpen" waren kleine "rutscher" vom hinterrad weil der reifen die ganze dämpfungsarbeit übernehmen musste .. da ist es aber dann mehr die druckstufe

    .. versuchs mal mit KR´s ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • "pumpen" kommt normalerweise von zu wenig dämpfung .. wenn das federbein schon mal über 30.000 km drauf hat - könnte das schon mal eine ursache sein
    (das tritt auf bzw verschlimmert sich meistens nach ein paar runden wenn der dämpfer warm wird)

    oder die dämpfung war zu hart- und das "pumpen" waren kleine "rutscher" vom hinterrad weil der reifen die ganze dämpfungsarbeit übernehmen musste .. da ist es aber dann mehr die druckstufe

    .. versuchs mal mit KR´s ;)


    sag ich doch....
    pumpen heist Zugstufe zu weit zu ergo zu wenig Dämpfung.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • die zugstufe dämpft nur das ausfedern - hier nur von einem parameter zu sprechen ist ein wenig zu einfach

    wenn (nur) die zustufe zu hart ist kann das rad nicht mehr schnell genug ausfedern .. das macht sich dann aber mehr mit rutschern bemerkbar - weniger mit pumpen

    der größte fehler der gemacht wird ist am fahrwerk einfach mal alles zu verstellen weil es irgendwer sagt

    am besten mit der ganz normalen einstellung beginnen und dann schrittweise dort etwas verändern wo etwas nicht passt - und da die wenigsten auf der rennstrecke gleich viel schneller fahren als auf der landstrasse sollt man von der ls-einstellung die funktioniert ausgehen

    abgesehen davon hätte das reifenbild nicht so schlecht ausgeschaut .. außer das er an der schulter etwas zu glatt ist .. also keinen wirklichen grip aufbaut

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Sorry dass ich Dich jetzt verbal angreifen muss,

    Aber Du selbst sagst dass Du das erste mal auf der Rennstrecke warst und gleich am Fahrwerk alles zugeschraubt hast, allen anderen rätst du aber erst mal mit der LS Einstellung zu fahren, passt irgendwie nicht zu stammen. Klar man soll nicht alles auf einmal ändern aber selbst das hast Du gemacht.

    Ich war mit der SC 59 auch noch nicht auf der Renne, und die war schon auf meiner LS Hausstrecke nicht sauber einzustellen, Hab auch im R4f Forum gelesen dass es mit den Serienkomponenten sehr schwierig sein soll. Da war wohl meine K6 besser zu Handhaben als die Blade.

    Gruß Thorsten

    Net gscholde isch globt gnug...

    • Offizieller Beitrag

    Halt Jungs - sollte jetzt kein Fahrwerksthema hier werden.

    Fakt ist, dass die SC59 bis 2011 von Haus aus ein Fahrwerkt für die Landstraße hat und man auf der Renne recht schnell an die Grenzen kommt - insbesondere hinten. "Verbaut" man nun noch eine sehr guten Slick, so bekommt die Hinterhand noch mehr zu tun, weil es einfach schneller vorangeht. Dazu - wie oben schon geschrieben wurde - hat mein Fahrwerk hinten weit über 30TKm und 5 Jahre drauf. Vorne musste ich dieses Jahr Ringe und Öl eh wechseln.

    Bezüglich Einstellung: Hatte schon mehr Runden auf dem HHR gedreht und startete mal mit der Serieneinstellung......hab mich also rangearbeitet. Und mit den SC1/2 war es einfach notwendig noch mehr zu zudrehen, was auch wirklich einen Erfolg brachte - wobei es nun eben nicht mehr weiter geht.

  • Federbein ca.30000Km und so ein Brocken,heist das es Zeit wird für einen Revision. :) Wird ja nicht besser mit der Zeit :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber wenn es schon mal angesprochen wird,
    nach wieviel Kilometern sollten die Federelemente denn generell mal überholt werden?

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • darüber eine generelle aussage zu treffen ist kaum möglich

    gabel würd ich sagen alle 2 jahre - öl wechseln (besser jedes jahr)

    federbein .. solange es funktioniert - würde ich es nicht angreifen

    allgemein - bin ich der meinung man sollte erst dann etwas am fahrwerk machen wenn man merkt das etwas nicht passt - und das auch definieren kann

    Kraftrad .. das du dich an die einstellung herangearbeitet hast - hast du nicht erwähnt ;)


    aber um beim thema zu bleiben ..

    so ähnlich ist es mir vor ca 10 jahren gegangen .. in der zeit als das forum gegründet wurde ... (wie die zeit vergeht)

    einmal rennstreckenluft geschnuppert .. und bald ist die zweite blade im renntrimm in der garage gestanden ..

    mittlerweile fahre ich schon fast mehr km auf der rennstrecke als auf der strasse .. ist einfach ein höllenspass .. auch wenn es deshalb mehr überstunden und keinen urlaub mehr gibt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Fahre jetzt die zweite SC59 (2008'er Baujahr) - nahezu ausschließlich auf Renntrainings (fahre noch auf eigener Achse hin).

    Meine Erfahrungen: Weniger "Machen" ist in der Tat manchmal mehr.

    1) Bei der ersten SC59 hatte ich zB die Bremse übertuned (EBC Beläge+Stahlflex+Dot 5.1 Flüssigkeit): führte immer noch zu nachlassendem Bremsdruck. Bei der zweiten habe ich nur Stahlflex drangemacht und nun ist es ok (übernommene Erfahrung eines Schweizer Kringeldrehers).

    2) Fahre den Metzler K3 mit 2,2 und 1,9 (kalter Zustand egal welche Aussentemperatur: Empfehlung von Metzler nach Mailanfrage von mir)...funktioniert super. M.E. das Beste (Alternative: Supercorsa) wenn man eine "legale" Bereifung braucht.

    3) Dämpfer: Habe in Assen einen ca. 2 cm breiten Rubbel Streifen - hinten - an den Flanken gehabt. Dazu Pumpen beim harten Angasen (2:02er Zeiten). Danach günstig ein nahezu neues Wilbers Federbein gekauft und eingebaut: Beim nächsten Training (Spa) KEIN Pumpen mehr, perfektes Reifenabnutzungsbild und in die schnellste Klasse hochgerutscht (2:52min).

    Der Rest ist Serie an meiner Blade. Ich bin bestimmt kein Super Crack - wiege 76 Kg, bin 1,84m (deswegen Rastenanlage) - aber ich fühle mich pudelwohl mit Ihr auf der Renne und freu mich über jede S1000RR an der ich dran bleiben kann oder die ich sogar herbrennen kann :-). Ich denke so bis zu 5 Sek kann ich auf den Strecken noch "finden" - mit dem Setup (sagt zumindest der "optimal Lap" Timer).

    Das Ganze mit einer gebrauchten SC 59(die erste habe ich bei 33 T km verkauft, die jetztige hat derzeit 20 T km drauf).

    Top Preis-Leistungs-Spass Verhältnis :)