Motortuning

  • Hallo Gemeinde :)


    Ich hab mir die SC 59 zugelegt und darf sie nächste Woche endlich abholen =)

    Jetzt Meine Frage kennt sich von Euch jemand mit Motorfeintuning aus und wenn ja wer bietet so etwas an ?

    Bitte nur ernst gemeinte Antworten .

    Schonmal danke im voraus

  • Definiere Motortuning ;)

    Elektronisches rumgepopel oder richtiges (teures) Motortuning?
    Richtiges elektronisches Tuning kostet auch viel Geld.

    Kosten und Nutzen musst du da abwägen. Wo wird der Hobel bewegt und für welchen Zweck.

    Meine Meinung: lieber ein paar PS weniger und die Kohle in Reifen und Rennstreckentrainings stecken :)

  • also wenns um (wirkliches) tuning geht - gibts nicht viele adressen .. auch wenn die folgenden im ösiland sind ..

    man kann vergleiche bei den methoden - angeboten - und ergebnissen machen .. um echte von den pseudos zu unterscheiden

    http://www.hafner-racing.at/news.htm

    was der werner da macht ist wirkliches feintuning .. eigentlich eher optimierung wie zb die kurbelwelle feinwuchten und die kolbengewichte angleichen uvm..


    http://www.stc-ottoleirer.at/

    .. beim otto kommen eigentlich immer perfekte kurven heraus .. ohne absurde versprechungen vom ultimativen zuwachs

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Definiere Motortuning ;)

    Elektronisches rumgepopel oder richtiges (teures) Motortuning?
    Richtiges elektronisches Tuning kostet auch viel Geld.

    Kosten und Nutzen musst du da abwägen. Wo wird der Hobel bewegt und für welchen Zweck.

    Meine Meinung: lieber ein paar PS weniger und die Kohle in Reifen und Rennstreckentrainings stecken :)


    Sowohl als auch sie wird auf der Rennstrecke bewegt aber auch in Alpen hatte bis vor einem Jahr die SC 57 das Fahrwerk ist echt genial bei Honda kein anderer Supersportler knackt Kurven so schnell wie eine Blade . Leider hat es ihr unten heraus immer ein bisschen gefehlt .

    Mit Feintuning meine ich richtig gutes Tuning Kanäle schleifen etc

    Die links die ich gefunden habe sind schon sehr hilfreich danke Euch

  • Also an den Köpfen kannst du nicht mehr viel machen. Für den Hobbybereich ist das Quatsch den Kopf zu bearbeiten, die sind schon sehr gut bearbeitet. Das bisschen was man da noch rausholt lohnt sich mMn nicht.
    Eine feingewuchtete Kurbelwelle dürfte aber gerade der SC59 gut stehen, andere Nockenwellen auch, da ist dann aber das Risiko das dir in den Alpen der Punch in den unteren Drehzahlen fehlt.


    Unnütz Geld versenken und die Wirtschaft unterstützen find ich aber auch gut :D
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, hol dir eine Powercommander, Rapidbike oder Bazzas und lass den Hobel abstimmen, das müsste / dürfte für deine Zwecke ausreichen?

    Wie gross ist den das Budget?

  • ach ja .. hatte ich noch vergessen .. es gibt tuner die auf gemachte motoren 5000 (rennstrecken) km garantie geben - die sich bei jeder revision wieder verlängert :flüster:

    allein schon eine feingewuchtete kurbelwelle bringt schon einiges an leistung - ohne das irgendetwas für die standfestigkeit relevantes angegriffen wurde

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • allein schon eine feingewuchtete kurbelwelle bringt schon einiges an leistung - ohne das irgendetwas für die standfestigkeit relevantes angegriffen wurde

    Oi, wie das denn?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Tuning lohnt sich nur für einen Rennfahrer, da gehts um einen Sieg für einen Privatfahrer ist das uninteressant. Vergrabst nur unmengen an Geld das beim Wiederverkauf den Preis mindert bzw. meist verloren ist . Wenn dir tatsächlich die Leistung zu wenig ist :) kauf gleich was stärkeres ist im Endeffekt billiger,effektiver, legal.

  • Also an den Köpfen kannst du nicht mehr viel machen. Für den Hobbybereich ist das Quatsch den Kopf zu bearbeiten, die sind schon sehr gut bearbeitet. Das bisschen was man da noch rausholt lohnt sich mMn nicht.
    Eine feingewuchtete Kurbelwelle dürfte aber gerade der SC59 gut stehen, andere Nockenwellen auch, da ist dann aber das Risiko das dir in den Alpen der Punch in den unteren Drehzahlen fehlt.


    Unnütz Geld versenken und die Wirtschaft unterstützen find ich aber auch gut :D
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, hol dir eine Powercommander, Rapidbike oder Bazzas und lass den Hobel abstimmen, das müsste / dürfte für deine Zwecke ausreichen?

    Wie gross ist den das Budget?


    Auf Powercomander wollte ich eigentlich verzichten da haben einige Kollegen keine guten Erfahrungen gemacht . eventuell eine Kennfeldanpassung meines Steuergerätes nach dem Tuning das ist dann aber eigentlich alles was ich an Elekteronik verändern würde .

    Und zum Budget würd ich sagen 3,5 bis 4000 Euronen wäre es mir wert

  • Die Frage stelle ich mir auch gerade, feinwuchten bringt Leistung??? Ich würde mal eher sagen weniger Vibration :wow In der Summe mit anderen Sachen Ok.

    eine einfache Rechnung ..

    das gewicht der Unwucht muss bis zu 12-13000 mal pro Minute beschleunigt und abgebremst werden .. wenn ich es nicht selbst gesehen hätte - hätte ich es auch nicht geglaubt

    und die kraft - die dafür verloren geht - steht dann für den vortrieb zur verfügung

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Wenns eine rotierende Unwucht ist spielts schonmal gar keine Rolle....
    Wenns eine oszillierende ist bekommst du genau die Energie die du beim beschleunigen reinsteckst beim abbremsen wieder raus...
    Rein theoretisch ginge die Leistung verloren die durch die Vibrationen als solche verbraucht werden bzw. als zusätzliche Reibung anfallen könnten...das ist vermutlich nicht mal seriös messbar, spürbar unter Garantie nicht.

    Die systematischen "Unwuchten" 2. Ordnung durch die Kurbeltrieb-Pleulgeometrie sind mit Sicherheit höher als das was durch Ungenauigkeiten entsteht. Gerade Honda macht in der Gross-Serie sehr gute Arbeit. Kurbelwellen liegen meist unter 5 Gramm, Pleul unter einem, Kolben sind nicht viel schlechter. Da kann selbst bei "Perfektion" nicht nenneswertes verbessert werden.

    Feinwuchtung hat nur einen Sinn wenn man was verändert hat, z.B. KW erleichtert oder Wuchtfaktor geändert. Und auch dann dients nicht der Leistung direkt sondern der Reduzierung von Belastung um damit Luft zu schaffen um beispielsweise die Drehzahl zu erhöhen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ist der motor neu ?

    ernsthaftes tuning braucht eine gesunde basis

    bei anlieferung motor und selbsteinbau kannst du etwas sparen

    ich hab nach absprache mir dem tuner das kleine kopf packet genommen

    - kopf planen, auslitern ( angleichen ) kanäle bearbeiten
    - stirnräder frässen, steuerzeiten

    kopf planen bringt immer sichere leitung
    und die steuerzeiten sind auf drehmoment optimiert

    dazu eine HRC ecu und ein vernünftiger auspuff

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also, für den Preis kannste schon richtig was machen !
    Ob sinnvoll oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden!

    Ich würde folgendes machen:

    - Kühlkreislauf umbauen
    - Steuerzeiten,
    - Trichter
    - Kopf bearbeiten (@ WR Freak - bringt übrigens ca. 8-10 PS :dumdiedum: )
    - Nockenwellen umschleifen
    - Kurbelwelle feinwuchten
    - original Krümmer + langen Endtopf
    - teilweise Kit Getriebe (gehört mit zum Motor, wenn der auf ist)
    - abstimmen (PC5 / Bazzas etc. -> ich würde mittlerweile zum BAZZAS greifen, hatte ich bisher aber nicht)

    ... biste bei Rund 3500€ was den Motor und drum herum angeht - & echten 208 PS !!!! (alles NUR FÜR DIE RENNSTRECKE !!!)
    PS: ich würde zu Mende gehen - bekomme oder verdienene für diesen Tip aber nix - nur meine Erfahrung

  • eine einfache Rechnung ..

    das gewicht der Unwucht muss bis zu 12-13000 mal pro Minute beschleunigt und abgebremst werden .. wenn ich es nicht selbst gesehen hätte - hätte ich es auch nicht geglaubt

    Das trägt zum höchsten Leistungsoutput aber genau gar nichts bei.
    Nur die Erleichterung der KW ansich bringt leistungsmäßig Vorteile, wenn die auch in der Messtoleranz eines Prüfstandes liegen dürften.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Oi, wie das denn?

    Oi, wie das denn?

    allein schon eine feingewuchtete kurbelwelle bringt schon einiges an leistung - ohne das irgendetwas für die standfestigkeit relevantes angegriffen wurde


    Oi, wie das denn?


    feinwuchten?bringt feine PS(ponnistärke).es ist so super hier :respekt: :tougue:

    wer später bremst ist länger schnell :weg:

  • Das Wuchten ist wohl eher der Lebensdauer des Motors zuträglich, so hats mir mal ein Tuner zugetragen.