Ventil spiel einstellen lassen ?

  • Hallo Freunde :)
    meine blade ist jetzt fast bei 24,000km,der meister bei honda oiler in gelsenkirchen sagte mir das ich die ventile nachprüfen lassen muss?
    die blade fährt sich gut wie immer und es hört sich auch ganz gut an.
    was meint ihr.
    viele grüsse aus Gelsenkirchen :) danke

  • Hatte meine 24.000er vor 4 Wochen und habe alles machen lassen. der HH meinte zwar, dass wie Wahrscheinlichkeit sehr gering ist,
    dass mit den Ventilen was ist, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn jetzt was kommt, kann ich mich wenigstens drauf
    berufen, dass die es geprüft haben.

  • Hatte meine 24.000er vor 4 Wochen und habe alles machen lassen. der HH meinte zwar, dass wie Wahrscheinlichkeit sehr gering ist,
    dass mit den Ventilen was ist, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn jetzt was kommt, kann ich mich wenigstens drauf
    berufen, dass die es geprüft haben.


    So würde ich es auch machen.Sicher ist Sicher.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo !
    Glaubt bloss nicht alles was die Euch hinterher erzählen . Ist auch Geldmacherei der Händler . So genau wie der Motor im Werk zusammengebaut wird kanns kein Mechaniker !!! Wenn der Mechaniker nen schlechten Tag hat ist es hinterher schlechter als vorher !!!

  • Hallo !
    Glaubt bloss nicht alles was die Euch hinterher erzählen . Ist auch Geldmacherei der Händler . So genau wie der Motor im Werk zusammengebaut wird kanns kein Mechaniker !!! Wenn der Mechaniker nen schlechten Tag hat ist es hinterher schlechter als vorher !!!

    Quatsch. Kommt nur der Ventildeckel ab.

    Sollte man machen lassen, es wird laut und irgendwann verschmoren die Auslassventile.

  • Kassieren und weck. Mach mindesten Lack auf der Deckelschrauben! Nachprüfung.
    Wenn der Ventilspiel noch in Ordnung ist kann man es spüren. Wie often macht ihr denn Ventileinstellung am Auto?

  • Kassieren und weck. Mach mindesten Lack auf der Deckelschrauben! Nachprüfung.
    Wenn der Ventilspiel noch in Ordnung ist kann man es spüren. Wie often macht ihr denn Ventileinstellung am Auto?


    zu Punkt eins gebe ich dir Recht, zu Punkt zwei....was fährst du denn für eine alte Möhre als Auto, Ventilspiel beim Auto wird automatisch eingestellt über den Oeldruck, so etwas nennt man Hydrostössel. :D

    Gruss

  • aber nicht hinterher jammern wenn ein ventil weggebrannt ist. Honda schreibt nicht umsonst ne kontrolle nach 24000 vor!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist sonst echt nicht meine Art, aber:

    Was kostet so eine Kiste in der Anschaffung noch? Locker 6000. Und dann an den paar Euronen sparen?
    Dann doch lieber ne Brülltüte ran hängen, als in die Haltbarkeit vom Motor investieren ....
    Echt sorry, aber bei solchen Themen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :oh_man:

  • So ist das halt,wo gehobelt wird da fallen Späne bzw. da sollte man auch das Ventilspiel kontrollieren(lassen)oder schonmal anfangen zu Sparen falls es in die Hose geht. Hauptsache der Rest am Moped stimmt wie Auspuff u.Carbonteile.Das ist leider so und wird wohl noch schlimmer in der Zukunft.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Prüfen, kann man doch locker selber oder ? Und kostet nix.
    Decken auf und blatlehren rein.
    Ist doch nicht so schwer.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ist sonst echt nicht meine Art, aber:

    Was kostet so eine Kiste in der Anschaffung noch? Locker 6000. Und dann an den paar Euronen sparen?
    Dann doch lieber ne Brülltüte ran hängen, als in die Haltbarkeit vom Motor investieren ....
    Echt sorry, aber bei solchen Themen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :oh_man:

    Genauso. :perfekt:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Prüfen, kann man doch locker selber oder ? Und kostet nix.
    Decken auf und blatlehren rein.
    Ist doch nicht so schwer.


    Nicht jeder ist so ein spezialist wie du :tot_lach:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Bei meinen Blades ab 1992 habe ich noch nie die Ventile einstellen müssen. Fast jedes Jahr habe ich den Ventilspiel gemessen und da passiert fast nichts. Der sc28 hat 86tkm auf dem Tacho. Bei einem Blade würde ich weniger Angst haben. Mit einem Kawa würde ich anders machen. :)

    Mr.Olzo, zur Punkt 2; MB C 200K und sie leuft auch ohne Ventileinstellung. 8)

  • jedenfalls prüft man auf jeden fall zu den vorgegebenen intervallen,alles andere ist fahrlässig. Kommt ja auch immer auf die belastung des Motors an,bzw die Drehzahlen in denen der gefahren wird.

    Übrigens mussten meine auch noch nie nachgestellt werden,bei inzwischen 73000km,ich werd aber nen teufel tun,das nicht zu kontrollieren,bzw kontrollieren zu lassen.


    und bei der SC57 is das auch nicht ganz so einfach mit "deckel runter,fühlerlehre rein", da sitzt nen bisschen mehr drüber als bei ner 28er...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe letzten Winter die Ventile an meiner 05er kontrolliert und eingestellt.
    40000km auf der Uhr.
    2 Auslassventile waren jeweils 0,05mm zu eng.

    Gier frisst Hirn


  • zu Punkt eins gebe ich dir Recht, zu Punkt zwei....was fährst du denn für eine alte Möhre als Auto, Ventilspiel beim Auto wird automatisch eingestellt über den Oeldruck, so etwas nennt man Hydrostössel. :D

    Gruss

    Nicht alle Autos haben Hydrostößel. Heute geht man bei einigen Herstellen wieder davon weg.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ich habe letztes Jahr auch nach den Ventilen geschaut.

    8stk waren Ausserhalb der Toleranz.

    Ich halte es auch für sehr sinnvoll es zu kontrollieren.