Superduke oder CB1000r ?

  • Nabend ,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein neues Mopped zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ne 600er Cbr PC40 mit Abs. Ich tendiere aber irgendwie mehr in Richtung Nakedbike/Streetfighter.

    Da ich jetzt erst 1,5 Jahre meinen Lappen habe frage ich mich natürlich was besser für einen Anfänger geeignet ist.
    Die CB1000r oder doch lieber die Ktm Superduke 990. ( hab gelesen die soll nicht so einfach zu fahren sein )

    Außerdem würde es mich auch interessieren wie das mit der Soziustauglichkeit aussieht, da meine kleine doch ab und zu mitkommt. Eine Probefahrt ist leider noch nicht möglich, da ich noch gedrosselt fahre... :tougue:

    Für Antworten zu den Fragen bzw. Pros und Contras würde ich mich freuen.

    Gruß Matze

  • Die KTM fährt sich nach kurzeitiger Eingewöhnung wie ein Fahrrad. Ich kann mich nur nicht mit den niedrigen Drehzahlen anfreunden. Da wo bei der Blade der Spaß anfängt, ist bei der Duke der Spaß vorbei. ;)
    Dennoch aber ein tolles Bike welches ich nicht missen möchte!

  • Naja ich habe zwar nicht beides gefahren, aber es ist wieder eine Glaubensfrage. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die Wahl zwischen einem V2 und einem 4-Zylinder. Ist auch die Frage nach deinem Fahrstil, ein V2 kommt mit Bumms unten raus, ist aber dann auch wieder schnell am Ende mit der Drehzahl. Beim 4-Zylinder hast du eine breite Drehzahl und wie schon geschrieben, da wo die Duke aufhört geht die CB1000R erst richtig los.

    Denn ist der Sound auch noch eine Frage!

    Vielleicht hilft dir das Video weiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ich bin 2,5 Jahr die 2006'er SD gefahren und direkt im Anschluss 1 Jahr die CB1000R.

    Die SD polarisiert wie man so schön sagt und ist einfach das Spaß-Bike schlechthin. Halt ein typischer 2 Zylinder. Ruppig, brutal aber auch sehr spassig. Allerdings ist sie in der Tat nicht so einfach zu fahren wie ein Reihen 4'er. Die ersten 1,5 Jahren waren mit der SD super aber irgendwann hat mich der 2 Zylinder einfach nur noch genervt und ich bin dann auf die CB1000R umgestiegen und würde es jederzeit wieder so machen. Auf Dauer sind die 2 Zylinder Kisten einfach nichts für mich. Die CB1000R ist in meinen Augen das vernünftigere Bike mit dem man nicht weniger Spaß haben kann als mit der SD.

    Alternativ würde ich mir aber auch die Speedy anschauen. Die hatte ich damals vor der SD auch im Auge.

    Edit: zum Thema da wo die SD aufhört fängt die CB1000R an. Das ist natürlich Augenwischerei. Die Kisten sind ja auch komplett anders übersetzt. Bei der SD war der rote Bereich damals bei 9600 und bei der CB1000R halt später aber durch die andere Übersetzung war die Geschwindigkeit wieder gleich. Alternativ könnte man auch sagen, da wo bei der CB1000R noch nichts abgeht ist die SD schon lange weg ;) .

  • Edit: zum Thema da wo die SD aufhört fängt die CB1000R an. Das ist natürlich Augenwischerei. Die Kisten sind ja auch komplett anders übersetzt. Bei der SD war der rote Bereich damals bei 9600 und bei der CB1000R halt später aber durch die andere Übersetzung war die Geschwindigkeit wieder gleich. Alternativ könnte man auch sagen, da wo bei der CB1000R noch nichts abgeht ist die SD schon lange weg ;) .

    Da hat er natürlich Recht!

    Aus meiner Sicht ist die Honda das rundere Bike und die KTM halt etwas spezieller. Jedem das seine und nach seinen Vorlieben, aber das steht ja oben. Keine Meinung ist besser, als die von jemand der beide Bikes gefahren ist.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • ->speed triple 1050
    vereint eigenschaften von beiden, zieht also von unten mit bums raus aber hat nicht die etwas ruppigen motorlauf eines v2. fahr die unbedingt probe

  • triple 1050.

    Finde ich das beste Naked Bike auf dem Markt (in dieser Preisregion).

    CB ist zu langweilig
    KTM für nen Anfänger wohl nicht so geeignet.

  • Erstmal vielen dank für die Antworten. Wie sieht das mit der soziustauglichkeit aus ? Hat da jemand Erfahrungen mit der cb oder der triple ?

  • Also ich hab mich dir letzten Tage auch nach nem Nakedbike umgeguckt da ich meine Fireblade aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Hab dann auch mal die SD probegefahren und muss sagen ich war begeistert. Was mir allerdings sehr sauer aufgestoßen ist, dass die KTM´s wohl nicht so toll in der Haltbarkeit sind. So zumindest liest man das selbst im KTM-Forum. Gerade die SD hat wohl massiv Probleme mit dem Tacho, dass der immer ausfällt und undicht wird und KTM wohl momentan solche Lieferprobleme hat dass man bis zu 3 Monaten auf nen neuen Tacho warten muss. Deshalb tendiere ich zu meinem alten Nakedbike, ne Yamaha FZ8. Eig ein super Mopped und die Federung ist ein bisschen weich. Aber mit neuen Federn war auch dieses Problem behoben und es hat einfach immens Spaß gemacht.

    Wer nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam!!!

    <- das sicherste Fahrzeug seiner Klasse

  • Hmm stimmt die fz8 sieht auch sehr geil aus. Was mir grad noch eingefallen ist. Ich glaube die SD gibt es garnicht mit Abs. Das will ich eigentlich nicht mehr missen. Hab es zwar noch nicht gebraucht außer beim fahrsicherheitstraining aber es ist gut wenn man weiß das man voll reinlangen kann :D

  • Richtig. Die SD gibt es nicht mit ABS. Die neue 1290er solls dann angeblich haben. Die wird aber erst 2014 kommen.

  • Aber bitte nicht eine FZ8 mit einer Superduke oder CB1000R vergleichen. Die Unterschiede sind schon gewaltig.
    Wenn es was kleineres sein sollte wie wäre es mit der Suzuki GSR750 oder der neuen Yamaha MT09 (erscheint im Herbst).

  • ;) Das glaube ich das da Welten zwischen sind. Die MT09 kannte ich garnicht. Finde ich so auf den Bildern auch ganz gut. Vor allem auch 3 Zylinder wie die Triple. Ich glaub die muss ich nächstes Jahr mal Probe fahren.
    Von der Optik sagt mir bis jetzt die CB1000r am meisten zu.

  • Würde mich in der angegebenen Richtung zwischen der Z 1000 und der FZ 1 entscheiden, gefallen mir beide besser als die CB 1000 R. Die 3 Zylinder Staubsauger wie die Triumph gehen für mich überhaupt nicht, bei der Superduke hätte ich auch Bedenken wegen der Standfestigkeit.

  • So ganz unwahr ist das auch nicht, hab selbst von einem KTM Fahrer schon gehört, das die Kisten aus der Schmiede immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten haben. Nichts Wildes, aber auf die dauer doch nervig!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Mit sozius scheint hier keiner zu fahren (-:

    Egal dann suche ich nach meinem Geschmack. Und meine Keule muss dann halt die Backen zusammen kneifen =)

  • ich denke, wenn die Holde mit der CBR600RR mitgefahren ist, wird sie die Superduke auf alle Fälle bequemer finden ;)