Reifen für die Rennstrecke

  • Hallo in die Runde!

    In zwei Wochen geht es mit meinem Bike Honda Fireblade SC 57 das erste Mal auf die Rennstrecke Anneau du Rhin!
    Werd vorher noch einen neuen Reifen aufziehen und nun meine Frage:

    Derzeit fahre ich vorne und hinten einen Metzeler K3.
    Bin mir nicht schlüssig, ob ich für die Rennstrecke nicht auf den weicheren K2 umsteigen soll.
    Auf der Landstraße war der K2 einfach nur ein Hammer, leider hat das gute Stück einfach zu wenig Kilometer gebracht.

    Wer hat von euch in diesem Bereich Erfahrung!
    Ist es auch möglich hinten einen K2 zu montieren und vorne den K3 zu lassen (in Österreich ist dies auf der Landstraße erlaubt)! Auf der Rennstrecke sehen manche Dinge ja wieder ganz anders aus!
    Bin auch über Infos zum Reifendruck sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn du das erste mal Rennstrecke fährst dann reichen die K3 locker aus ;).

    K2 fährst du auf der Strasse???? Kein Wunder das die nicht lange halten, die werden da ja auch nicht warm und somit steigt der Verschleiß(was auch verdammt gefährlich ist).

    ..auf der Renne kannst Reifenmischung fahren wie du willst(k2 vorne, K3 hinten usw...)

  • Danke für die Info! Keine Sorge, den K2 habe ich sehr günstig von einem Kollegen erhalten mit dem Vorsatz auf die Rennstrecke zu gehen. Leider wurde in der letzten Saison daraus nichts. Hatte aber nie irgendwelche Probleme mit dem guten Stück...
    Daher auch nun die Frage nach der Bereifung...

  • fährst du mit dem bike hin - oder mit bike im bus/bzw anhänger

    da würde ich dir - ok vielleicht nicht unbedingt beim ersten mal - aber wenn du öfters fährst raten in slicks zu investieren ..
    (zb für den anfang - comp k)


    sind wesentlich besser - oder überhaupt für die rennstrecke geeignet ,das ummontieren kostet nicht die welt - und die strassenreifen werden geschont

    wegen den mischungen - kommt auf die aussentemperaur, fahrweise und asphaltbeschaffenheit an (da brauchst erfahrungswerte)

    der comp k .. ist jetzt nicht der "rennslick" stellt einen aber in dieser beziehung nicht vor die große frage .. und funktioniert bis zu moderaten rundenzeiten ganz gut

    reifendruck - ist eine andere geschichte .. aber da geb ich so schon kaum (und schon gar nicht bei reifen die ich nicht fahre) empfehlungen ab

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Danke vielmals für die Rückmeldung!
    Würde sehr gerne Slicks montieren, muss leider fast 150km über die Landstraße zum Transporter fahren.
    Slicks auf der Rennstrecke werden wahrscheinlich nicht finanzierbar sein oder wie sieht es damit aus?
    Auf der anderen Seite soll man ja auch nicht am Reifen sparen.
    Die anderen Junges sind mit normalen Straßenreifen wie z.B. Michellin 2CT unterwegs und meinen, dass diese vollkommen ausreichend sind. Muss mich wohl auf deren Erfahrungsberichte verlassen.

    Daher war meine Überlegung statt dem K3 den K2 aufzuziehen.

    Grüße aus Vorarlberg ans andere Ende  :) !

  • Hoi Kerstin

    Ou... Lass die mal schön mit dem MPP die RS unsicher machen, das geht in den wenigsten Fällen gut aus. Instruktorengruppe mag damit ja noch zu machen sein, aber im freien Fahren ist der schnell am Limit.

    Wenn du noch nie auf der RS warst, dann reicht auch der K3, lass den drauf :)

    Gruss aus St. Gallen :)

  • Luftdruck kannst Du wenn es richtig heiss (Aussentemperatur) wird beim K3

    2.0 vorne und 1,8 hinten fahren (Reifen kalt), (nur Rennstrecke)

    Ist es nicht ganz so warm geht auch

    2.2. vorne und 2.0 hinten ganz gut (Reifen kalt)

    vor Ort kann man auch immer mal den Reifendienst fragen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Luftdruck kannst Du wenn es richtig heiss (Aussentemperatur) wird beim K3

    2.0 vorne und 1,8 hinten fahren (Reifen kalt), (nur Rennstrecke)

    Ist es nicht ganz so warm geht auch

    2.2. vorne und 2.0 hinten ganz gut (Reifen kalt)

    vor Ort kann man auch immer mal den Reifendienst fragen...


    ... und der wird dir sagen das .. wenn es heiß ist - du mit weniger druck (kalt gemessen ) fahren sollst

    ausschlaggebend ist der druck bei warmen reifen .. da die reifen - vor allem wenn man nicht so schnell unterwegs ist bei warmen temperaturen heißer werden .. und der druck daher mehr ansteigt - soll man da im kalten zustand mit etwas weniger beginnen ..

    wenn die aussen/alphalttemperatur niedrig ist - mit etwas höherem druck (kalt)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Wenns kühler ist, müßte doch eigentlich der Lufdruck gesenkt werden, um eine höhere Reifentemperatur zu bekommen oder peile ich das gerade nicht?

  • durch das "walken" durch den geringeren luftdruck - bekommst du fast keine temperatur in die reifen

    es ist sogar so das du wenn du mit zuviel druck fährst der reifen partiell überhitzt - weil er durch die geringere aufstandsfläche weniger grip hat und dadurch mehr wheelspin ..

    das typische "aufreissen" bei slicks kommt oft davon das der fahrer einen zu weichen reifen für die aussentemperatur gewählt hat und dieser dadurch das er nicht auf temperatur kommt - keinen richtigen grip aufbaut und aufreißt

    die werte bei "kalten" reifen sind nur werte für die grobeinstellung

    du musst immer vom optimalen reifendruck ausgehen .. und dieser wird eigentlich bei betriebstemperatur gemessen

    und wenns heiß ist .. kann die vor allem bei "langsameren" fahrern schon deutlich über der bei kalten temperaturen liegen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ok, wieder einiges dazu gelernt. Werde mich einfach mal langsam an die Sache herantasten...Ist jedoch sehr angenehm, wenn man einen ungefähren Anhaltspunkt hat. Danke für die wertvollen Infos! :)

  • ich habe letzten Herbst einen ganzen Tag sozusagen mit dem Reifendienst zusammen gearbeitet, d.h. nach jedem Turn vorgefahren und mein Reifenbild gezeigt.
    Dabei hat er folgende, grundsätzliche Aussage von sich gegeben, moderne Rennreifen walken nicht mehr wie früher und werden daher bei niedrigeren Luftdruck auch nicht wärmen, sondern genau umgekehrt, durch die größere Auflagefläche bei niedrigeren Luftdruck kann der Reifen die Wärme besser an den Asphalt abgeben. Kommt der Reifen nicht auf Temperatur, bzw kann diese nicht halten, muss der Luftdruck erhöht werden, dadurch bekommt der Reifen auf einer kleineren Fläche mehr Streß und erwärmt sich höher.
    Mit dieser Weissheit bin ich sehr gut durch die Saison gekommen. Wenn nach Turn noch Abrieb, Rau oder sogar Rollen drauf warn habe ich den Luftdruck in 0.2 Bar Stufen abgesenkt bis sich schöne kleine Schuppen über den gesamten Reifen eingestellt haben, hat zumindest bei meinen alten Pirellis suppi funktioniert. Aufgerissene Reifen hatte ich zum Glück noch nicht.

    Und wie oft hab ich Leute gesehen die sich Stundenlang mit dem Tuning ihrer Maschine beschäftigt haben aber nichts mit ihrem Reifenbild anfangen konnten bzw. nicht beachtet haben :oh_man:
    Ist bei mir nach dem Turn immer das erste, der Blick auf die Reifen.

    Viel Erfolg mit dem Reifenbild.

  • Danke für die wertvollen Infos! Wenn ich das Ganze richtig mitgeschnitten habe: Zu wenig Druck ist kontraproduktiv, da sich der Reifen nicht richtig erwärmen kann. Bei zu großem Druck reißt der Reifen auf und ergibt einen unregelmäßigen Abrieb. Bezweifle, dass ich bei meinen ersten Gehversuchen auf der Renne den K3 komplett austesten werde, bin jedoch sehr froh, wenn ich die Zusammenhänge kenne.Tja und ich werde schon rein aus Interesse nach dem ersten Turn mal einen Reifenservice aufsuchen. Das Thema hat mein Interesse geweckt...Danke nochmals!

  • Ich hab letztes Jahr auch mit dem K3 am Ring angefangen und kann dir den nur wärmstens empfehlen!
    Das mit dem Druck hast du richtig verstanden, also umso heisser umso weniger kalten Druck. Ich hab den K3 einmal bis auf 1,6 hinten auf Empfehlung des Reifenfreundes abgesenkt, aber da muss ich auch dazusagen dass man bei solchen Aussentemperaturen einfach nicht mehr mit dem K3 fahren sollte.
    Ich bin jetzt umgestiegen auf Slicks, kosten auch nicht viel mehr aber man braucht halt unbedingt noch Reifenwärmer. Aber das Geld ist es wert, danach willst du nie wieder mit Halb-Rennreifen und dergleichen fahren ;) ;)
    Ich bin auch aus Österreich, und dass man mit dem K2 auf der Straße fahren darf wär mir neu?! Habe ich was verpasst? ?( Profil ist nicht gleich Straßenzulassung!!
    Naja wie auch immer, ich wünsch dir viel Spass auf der Rennstrecke, wirst es nicht bereuen! :) :)

    lg Eric

  • Hallo Eric!
    War bereits auf dem Anneau du Rhin, trotzdem vielen Dank für die Infos!
    Der K3 war eine sehr gute Wahl. Das Fahren hat einfach nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß gemacht. Absolute Suchtgefahr... :) !
    Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder auf den Ring und da werden Slicks und Reifenwärmer bestimmt ein Thema werden, vor allem wenn es in den Osten (Slovakia, Most, unsw.) gehen sollte.

    Zum Thema K2:
    Ich habe erst hier erfahren, dass der K2 keine Straßenzulassung hat. Mir wurde der Reifen für den Einsatz auf der Rennstrecke mit Straßenzulassung verkauft (privat) und ich war definitiv nicht die Einzige, die hier falsch informiert wurde. Ein Bekannter fährt bereits die zweite Saison mit der Kombination K2 vorne und K3 hinten auf der Landstraße. Du hast aber absolut Recht: Der K2 gehört auf die Rennstrecke!

    Danke nochmals und Grüße zurück!

  • Dann kann ich dir Pannonia empfehlen, hat mir persönlich besser gefallen als Slovakiaring. Ich bin halt auch eher dass Enge von den Bergen gewohnt, gleich wie du vermutlich! ;)
    Ich wünsch dir jetzt schon viel Spass wenn du dann nächstes Jahr vor der Entscheidung stehst welche Slicks es werden sollen :gruebel:
    :flüster: Nimm einfach Pirelli Sc2 oder Metzeler K2 vorn und hinten, gar nicht lange überlegen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Hab ich mir ja gedacht, ich weiss auch nicht warum soviele glauben dass der eine Straßenzulassung hat ;)

    lg Eric

  • die meisten/bzw alle profilierten Rennreifen haben "strassenzulassung" - was aber nicht bedeutet das sie für die strasse geeignet sind ..

    zb der dunlop d 211 (mit nummerncodierung) hatte strassenzulassung (zu erkennen an dem "e04" oder "e_ _" stempel)


    das hat aber mehr mit dem Reglement in manchen rennserien zu tun wo mit "strassenzugelassenen" reifen gefahren werden muss


    pannonia - wäre auch mein tipp ... ist auch wie unschwer zu erkennen meine Lieblings - bzw Hausstrecke ;) ... technisch zwar relativ anspruchsvoll .. aber von den Geschwindigkeiten her eher moderat und nicht so reifenmordend wie der slovakia

    und man hat auch spass wenn man jetzt nicht soo schnell unterwegs ist .. am slovakia (der auch sehr auf Autos ausgerichtet ist) ist es doch so das er erst spass macht wenn man mit höherem Speed unterwegs ist

    für den anfang gäbe es auch noch die Option metzeler comp-k, pirelli-pro, dunlop gp-racer Slicks zu montieren ...

    das sind im Prinzip (von der Karkasse her) strassenreifen mit "Slick"gummimischungen - die auch ganz gut funktionieren - ( bis zu mittleren Rundenzeiten) wenn man am fahrwerk nichts ändert


    PS: reifendienst am pann verlangt fürs ummontieren .. 2 räder aus-einbauen reifen montieren + wuchten keine 40 euro

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Danke Erich für die Rückmeldung!

    Bezüglich Straßenzulassung wieder einiges dazugelernt.

    Nachdem ich jetzt so viel Lob über den Pannonia gehört habe, werde ich mal versuchen, die Idee bei den Jungs anzubringen.
    Und wenn es wieder der Anneau du Rhin werden sollte, freue ich mich auch total...hauptsache Rennstrecke :D !

    Grüßle,
    Kerstin