Zweit Rad: Honda FMX 650 - Taugt, oder eher nicht?

  • Hi Leute, wollte mir ein zweites Motorrad zulegen, da ich meine SC50 nicht unbedingt für Kurzstecke (einkaufen, arbeit, schule, freundin :D) verheizen will.

    Jetzt meine Frage: Taugt die HONDA FMX 650 etwas?

    Ich würde für ca. 2500 Euro (Preis i.O. ???) an eine ran kommen. 10.000 Kilometer, Bj. 2007, Zweite Hand, sieht sehr gepflegt aus.

    Sie ist ne Ein-Zylinder-Maschine (soweit ich weiß)... rattert sie mir so wie die KTM 640 LC4 (Zwei Zylinder) die Eier runter, oder hab ich da mehr Spaß?

    Don't be good. Be great.

  • Moin, ich denke für deine Zwecke ist dann die FMX genau das Richtige ;)

    Der alte (gedrosselte) Dominator Motor ist sehr solide und robust. Ausser mal einem Ölwechsel und einer neuen Kerzen ist da nicht viel zu machen.

    LC4 ist auch ein Einzylinder, aber mit weniger Laufkultur, dafür viel mehr Leistung und höheren Wartungskosten, da kannst du dann gleich bei deiner SC50 bleiben :)

  • Hört sich doch gut an, aber vom Preis her lohn sichs auch oder?

    Ja so hohe wartungskosten wie bei meiner sc50 werd ich sicher nicht bei der lc4 (ich dachte echt die ist ein zweizylinder.... wieder was gelernt) haben oder?

    danke für die antwort.

    Don't be good. Be great.

  • die FMX ist schon lustig, aber der motor ist doch arg zugestopft.
    für die stadt ist die leistung sicher ausreichend, aber über land fehlt doch einiges.

    ich habe die FMX auch eine zeit lang als zweitmotorrad gehabt, am motorrad habe ich kaum was geändert, nur ein paar teile schwarz kunststoff-beschichten lassen.

    pic:

    am motor wurde die nocke gewechselt, flachschieber-vergaser, mehr luft (gelochter deckel + K&N-Filter), komplett auspuff (krümmer + töpfe) mit "durchsatzfreudigen eatern"
    ergebnis waren 51PS motorleistung... damit ging sie schon recht zügig :)

  • Hallo zusammen,

    trifft sich wie die "Faust aufs Auge - der Thread"! Überlege ebenfalls gerade mir was kleines wendiges zum Rumspielen zuzulegen. Und da ich (wie schon wr_freak meinte) keine Lust auf hohe Wartungskosten und kurze Intervalle habe - dachte ich sofort an die FMX.

    Habe heute auch eine Probegefahren KLICK doch der Preis fiel nach der Verhandlung über die schlechte Kette und paar Kleinigkeiten lediglich um 50€. Echt lachhaft!

    Wäre schön noch paar "Insider" Infos zu bekommen - muss gestehen ich will mich jetzt nicht noch im FMX Forum anmelden.

    Grüße,
    Stefan
    :yeh:

    Edit: Ja - ist sie zufällig zu verkaufen oder ist das schon längst geschehen?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich kann als ehem. FMX Fahrer heftig nur zustimmen der Motor ist im Original extrem zugestopft. Macht so kein Spaß. Ich hatte bei meiner einiges am Motor gemacht Hotcam Stufe1 Nocke, Mikuni TM40, Zylinderkopf vom Alex RFVC-Racing, K&N mit umgebauten Luftfilterkasten, Remus Endtöpfe mit EGU-Krümmern und Ölkühler Buel XB12. So ging es in etwa auf das Niveau einer LC4 oder 610 Dual.

    Was mich aber immer störte waren die stumpfe Bremse und das hohe Gewicht im Gegensatz zu anderen Supermotos. Ich weis die FMX ist keine Sumo. Bei der Bremse halfen weder andere Belege noch Scheiben und Stahlflex.

    Ich würde eher nach einer Husky 610 oder 630 Dual schauen. Die sind auch recht zuverlässig nur auf die Gummiteile achten, die werden schnell porös. Hab selber noch eine stehen.

    pro
    - sehr zuverlässig (in 37tkm 1x Kupplungsbowdenzug gerissen und bei 30tkm Ventilschaftdichtungen)
    - einfache Technik macht das Schrauben leichter als bei der Blade
    - sehr günstig im Unterhalt

    contra
    - hohes Gewicht
    - Motor im Original müde
    - stumpfe Bremse
    - Fahrwerk nicht einstellbar
    - Federbein hinten gibt nach

    Uploaded with ImageShack.us

  • Hey Jochen,

    danke für Deine ausführliche Schilderung.

    Hmm...das lässt ich schon etwas grübeln. Das mit den Bremsen kann ich nach meiner Probefahrt heute leider nur bejahen. Was den Durchzug betrifft, da fehlen mir die Vergleiche mit KTM und Husky. Sie hatte den MIKUNI Flachschieber und der Händler sprach von einer "Benzindruckpumpe".

    Aber sind die Huskys und KTMs nicht sehr Wartungsintensiv? Genau das möchte ich nicht. Will an sich nur n nettes witziges Zweitbike für bissi rumblödeln und so :trampolin:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Die Huskys als 610 Dual bis Bj. 04 haben ein 5tkm Intervall, alle 5 eine kleine Inspektion mit Öl und Ventilspiel alle 10 die große. Ab Bj.05 sind es 6tkm. Die FMX ist da nicht viel anders, lässt sich aber leichter Schrauben.

    Von der Motorcharakteristik würde ich die FMX als am wenigsten rüttelnd einordnen, danach die 610 Dual und mit Abstand die LC4 640. Dafür hat die LC4 640 den druckvollsten Motor schon von unten raus gehts gut vorwärts, die Husky braucht da eher Drehzahl und die FMX unten ok mitte mit Druck und oben zugeschnürt.

    Die alten 610 Dual bis Bj.04 waren bei uns recht zuverlässig sind immer nach Hause gekommen. 1x Bowdenzug gerissen, 2x Schraubenkopf am Ventildeckel abgerissen (1x beim Fahren) und wie gesagt Gummiteile wie Schläuche etc. werden recht schnell porös sonst auch nix weiter. Ich würde heute am ehesten nach einer 610 ab Bj.05 gucken oder die 630. Die 610 aber nicht als i.E.

    Wenn der Kaufpreis nicht so wichtig ist die KTM 690SMC  :perfekt2: mal Probe fahren.

  • Wenn der Kaufpreis nicht so wichtig ist die KTM 690SMC  :perfekt2: mal Probe fahren.

    (-: das wäre schon was nettes ;) aber so viel wollte ich nicht hinlegen. Hab noch paar andere Dinge auf meiner Wunschliste 8)

    Da ich auf dem Segment echt wenig bis null Erfahrung habe mal die Frage nach folgenden Marken/Modellen:

    • CCM R30 644
    • GasGas 450 SM
    • Husaberg FE 501
    • Husaberg FE 600
    • Husaberg FE 650
    • Suzuki DRZ 400
    • Yamaha XT 660

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Von der CCM kenn ich nur den Motor aus der Suzuki Freewind, der ist dort ein unauffälliger Geselle. Nix wildes aberhaltbar.


    Die Husabergs sind eher reine Sportler, mit Zulassung meist zugestopft und wenig Leistung. Dazu recht kurze Intervalle. Auf der Kartbahn machen die gut Krawall aber Landstraße ich weis nicht.

    Die DRZ ein absolut anspruchsloses Moped das sich freut wenn es 1x im Jahr neues Öl und Kerze bekommt. Echt gutes Teil wenn man nicht zu groß und schwer ist. Aber es ist halt eine 400er der fehlt es an Drehmoment.

    Die XT660 ist ein schweres Eisenschwein. Zwar sehr gutmütig und genügsam aber mir zu schwer und der Krümmer geht unterm Motor lang. Da hätte ich Bedenken im Wald und auch sonst wäre sie optisch nicht mein Fall.

  • hi MrUnknow!

    ich hatte eine XR600R und eine KTM 620LC4 SuMo und endurofelgen dazu, eine KTM SX 520 & 200 bin ich gelegentlich im wald od. in der schottergrube gefahren.

    sag mal:
    wieviel du ausgeben willst? (bis 2k, 4k od. 6k)
    was du genau damit machen willst? (zur arbeit in der stadt, wheelies/stoppies, schnelle runde auf der hausstrecke oder schottergrube/wald)
    wie wichtig ist dir das aussehen? (Honda XR600R sieht übel aus, hat aber bums und ist unverwüstlich)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi erixx,

    Budget:
    eigentlich wollte ich <3.500€ investieren. Soll ja nur n Zweitmoped sein und bleiben. Quasi so als Ergänzung zur Blade.

    Was ich damit machen will:
    Was ich damit machen möchte, Feierabendrunde, zum See fahren, mal in die Stadt und natürlich bisschen rumspielen und -blödeln.

    Aussehen:
    Sollte jetzt kein Eisenschwein oder Brotkasten sein :wow

    Grüße,
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Könnte noch Honda xr600r vorschlagen,keine hohen wartungskosten sehr robuster Motor bei guter behandlung unkaputtbar.Und leistung satt,da auch sehr leicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hi Sam,
    also für das was Du mit der FMX anstellen willst ist das Ding vollkommen ok. Allerdings muß ich einigen Vorschreibern schon recht geben,die Motorleistung in Serienzustand ist echt dürftig. Hatte anfangs auch Bedenken, meine hat allerdings schon einen ABP "Leistungskrümmer" und Hurric-töpfe drauf.Hab im Winter noch nen K&N Lufi eingebaut,find für die Stadt oder zum See reicht das allemal.Möglichkeiten das Teil zu Tunen gibts ja genug denke das geht aber auch auf die Standfähigkeit. Wenn nur Stadtverkehr kannste ja noch umritzeln. Ansonsten für durch die Stadt und zwischen den Autoschlangen durch einfach genial.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)