Gabelflattern / Bremsenrubbeln bei der SC57 Bj. 06

  • Hallo,

    bitte steinigt mich nicht, ich habe jetzt 2h geoogelt aber nicht so wirklich die Antwort gefunden.

    ich habe mir eine SC57 gekauft. Beim kauf ist mir kein Gabelflattern oder ein komisches Verhalten der Bremse aufgefallen.

    Ich hab jetzt nen neuen PIPO3 drauf. Allerdings fällt mir umso mehr ich fahre auf das so bei 20-60km/h beim sachten Bremsen irgendwie etwas rubbelt, flattert oder wie man es auch nennen mag.

    Die Beläge sind vom Vorbesitzer und ca. 500km alt. Den 24tkm Kundendienst hat sie gerade hinter sich. Aktuell hat sie 25tkm drauf.

    Wie kann ich den die Bremsscheiben prüfen ob die Gerade sind?
    Macht es Sinn evtl. die Bremsbeläge raus zu machen, die Kanten abzuschleifen und evtl. ein X in die Bremsbeläge zu Sägen? (hab ich mal bei nem Auto gemacht als dies Geräusche von sich gegeben hat und schlecht gebremst hat)

    Dieses Rubbeln ist echt ziemlich nervig und verdirbt mir irgendwie den Fahrspass.

    Vielen Dank für eure Hilfe


    /edit
    naja ich dachte auch die 06er hat das nicht dieses gabelflattern?

  • gabelflattern bei sachtem bremsen zwischen 20-60...sorry,aber gabelflattern is das mit sicherheit nicht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • dann ist es eben bremsenrubbeln....


    ich bin ir nicht sicher, aber ich glaub bei der heimfahrt ist mir schon mit dem alten reifen das bisschen aufgefallen, nur nicht so extrem wie jetzt. man lernt ja iwi das moped erst nach längerer fahrt kennen...

    reifen habe ich kontrolliert, ich konnte da jetzt nix komisches feststellen. 2,5 bar luftdruck


    wie kann ich denn die bremsscheiben prüfen ob die plan sind?

  • am besten nochmal die schrauben der achse und der bremszangen lösen und in der richtigen reihenfolge nochmal anziehen. evtl hat sich die achse nicht richtig gesetzt bevor alles angezogen wurde.

  • was ist die richtige reihenfolge? hab leider noch kein handbuch.

    macht man eigentlich wirklich alle 4 auf? ich dachte man macht nur eine seite auf...

  • ich hab heute jetzt erst mal die bremsen auseinander genommen und die bremskolben alle schön gereinigt und schön mit keramikpaste eingebaut.
    ich hab das gefühl dass es ein bisschen besser geworden ist, aber noch nicht ganz weg.

    meine geschwindigkeitsangaben für das rubbeln ist falsch von oben...

    es geht von 60-45 und dann von 30-0 km/h. von 30-0km/h ist es am schlimmsten. Über 60km/h ist es jetzt irgendwie nicht so bemerkbar.

    Hab meine Scheiben angeschaut, von der Sichtprüfung her kann man natürlich keinen Schlag oder irgendwas erkennen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese ziemlich schwarz sind:


    Wie ist das jetzt mit dem Anziehen der Gabel?

  • Habe momentan das selbe Problem, habe mich schon ein wenig durch die Forensuche und Google gekämpft. Jeder schwört auf die Beläge die er verbaut hat, diejenigen, die diese dann nachgerüstet haben konnten aber meist keine Veränderung feststellen.
    Ich drück dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst....ich werde vermutlich über`n Winter neue (evtl. Wave) Scheiben+Beläge verbauen.

    Gruß

  • Ich hatte auch das Flattern kurz vor dem Stillstand. Aber nur dann, wenn man beherzt zupackt.
    Seit dem ich die SBS drinnen habe, ist es weg. Kann aber auch an den frisch geputzten Bremskolben liegen .. die Beläge sind erst 500km eingebaut.

  • Moin leuts

    Das rubbeln an der Bremse hatte ich vor kurzem auch. Da zu kamen dann auch Probleme mit dem Bremspunkt der ist immer hin und her gewandert das Bike ist Unfahrbar gewesen. Also hab Ich mir die Sache mal genauer angeschaut Kolben gereinigt und beim wieder Einbau der Beläge drauf geachtet das alles gut mit Kupferpaste gangbar gemacht wurde. Alles wieder zusammen bauen gleich neues Dot 5 rein und ab auf die Probefahrt. Und was soll ich sagen die Probefahrt hat 300 km durch die Eifel gedauert.


    Kolben gangbar machen: mit einem Baumwolltuch und etwas WD 40 reinigen und wieder einbauen.

    Bremsbeläge gangbar machen:
    Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge aufbringen und auch die Bremsbelaghaltestifte schön mit einschmieren damit die Beläge sich nicht verklemmen.

  • Moin leuts

    Das rubbeln an der Bremse hatte ich vor kurzem auch. Da zu kamen dann auch Probleme mit dem Bremspunkt der ist immer hin und her gewandert das Bike ist Unfahrbar gewesen. Also hab Ich mir die Sache mal genauer angeschaut Kolben gereinigt und beim wieder Einbau der Beläge drauf geachtet das alles gut mit Kupferpaste gangbar gemacht wurde. Alles wieder zusammen bauen gleich neues Dot 5 rein und ab auf die Probefahrt. Und was soll ich sagen die Probefahrt hat 300 km durch die Eifel gedauert.


    Kolben gangbar machen: mit einem Baumwolltuch und etwas WD 40 reinigen und wieder einbauen.

    Bremsbeläge gangbar machen:
    Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge aufbringen und auch die Bremsbelaghaltestifte schön mit einschmieren damit die Beläge sich nicht verklemmen.

    sers,

    das mit der kupferpaste macht man nur drauf damit es nicht quietscht, bei den stiften stimme ich dir mit der gangbarkeit zu. die kolben kann man mit wd40 reinigen, danach aber mit bremsenreiniger fettfrei machen.
    dein wandernter bremspunkt liegt an alter flüssigkeit oder, wenn du keine stahlflex hast, an deinen leitungen.

    "Bremsrubbeln" kann viele ursachen haben; Scheiben, Felge, Reifen, Beläge, Gabel oder Bremszange - es ist halt immer das eigene gefühl/auffassung was man als "Bremsrubbeln" definiert

    mfg

    Dominic

  • kolben baut man doch nicht aus zum reinigen :mad:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dot 5 oder 5.0 darf da nicht ohne weiteres rein, da auf Silikon Basis. Wenn überhaupt Dot 5.1. kupferpaste hilft nur gegen quietschen und schwergangige Führungen. Ergo unwichtig. Achtung nachdem reinigen der Kolben mit bremsenreiniger besser die Kolben mit Silikon Spray pflegen. Schont die Gummis und verhindert erneute dreckablagerung.

  • genau thomas..


    die vorhergehenden posts sind ein wenig mit vorsicht zu geniessen .. niemals dot 5 bremsflüssigkeit verwenden !!!!!!!!!!!!

    am besten eine gute dot 4 .. da ist der siedepunkt mit 270 grad hoch genug für den strasseneinsatz

    reinigen der bremskolben .. wenn man sie nicht ausbaut .. reinigt man nur den teil der nicht so relevant ist

    @ sturzflug .. doch .. - ich mach das beim strassenbike 1x , beim rennmoped 2x pro jahr mit dem wechsel der bremsflüssigkeit

    wenn man das ordentlich macht .. baut man die kolben aus - und reinigt das ganze (auch die staubschutzringe und die dichtungen sowie die dazugehörigen nuten im bremssattel) mit .. bremsflüssigkeit ..

    beim zusammenbau mit bremskolbenfett bzw öl (zb castrol bcf) schmieren - und die bremse ist wie neu

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Dot 5 oder 5.0 darf da nicht ohne weiteres rein, da auf Silikon Basis.

    die Kolben mit Silikon Spray pflegen. Schont die Gummis und verhindert erneute dreckablagerung.


    Ein leichter Wiederspruch ... !? Ich würd die nicht mit Silikon reinigen...

    Wie Bladeric geschrieben hat mit Bremsfett die Kolben und Dichtungen schmieren und einbauen.

    Ich dachte immer Silikon ist Gift für dot4 und dot5.1, falls es nichts machen sollte lerne ich auch gerne dazu. Da meine Bremse aber meine Lebensversicherung ist verzichte ich auf solche Experimente :)


  • Ohne die Kolben auszubauen ist putzen sonst reinigen.

    Auch gebraute Sattel mit Dichtungen kann man wie neu machen. Sattel teilen , Kolben draus und die Dichtungen sauber machen.

    Kommt später ein Bild wie ich es in einem Ultraschallbadt sauber mache, während der Saison!