Videobearbeitung - welches Programm, welche Anwendung - Tipps & Erfahrungen!

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich div. Programme und deren Anwendung für selbst gedrehten Videos erörtern.

    Kurz vorweg:
    Ich bin gerade dabei mir eine GoPro zuzulegen und befasse mich nun mit der Frage: "Welches Programm bietet genau das was ich suche?". Auf dem Markt gibt es da so einiges von dem großes behauptet wird. Die Frage ist nur, sind die Programme zu aufgeblasen für die jeweiligen Anforderungen oder zu dünn. Und dann bleibt noch der Preis!!! :nixwiss:

    Es wäre klasse wenn sich hier einige zu Wort melden, man Erfahrungen austauscht oder Usern, wie mir, bei der richtigen Entscheidung hilft. :flüster: :diskussion: :prost:
    Ich werde ich mal eine Liste mit versch. Programmen beginnen, die ihr mit Fehlenden ergänzen könnt.

    WIN

    • ADOBE - Premier Elements (99€)
    • ADOBE - Premier Pro CS6 (1.069€)
    • GOPRO - CineForm Studio (free)
    • MAGIX - Video Deluxe (ab 70€)
    • SONY - Movie Studio (ab 35€)
    • SONY - Vegas Studio Pro (ab 480€)
    • WIN - Movie Maker (free)

    ...weitere?


    Mac

    • ADOBE - Premier Elements (99€)
    • ADOBE - Premier Pro CS6 (1.069€)
    • APPLE - iMovie (14€)
    • APPLE - Final Cut Pro X (270€)
    • APPLE - Final Cut Studio 3 (nur noch gebraucht)
    • GOPRO - CineForm Studio (free)

    ...weitere?


    Meine persönlich Anforderung an ein Programm:

    • Mac kompatible
    • Schnitt (Übergänge)
    • Zensur (Kennzeichen)
    • Vertonung (Musik)
    • keine hohen Kosten

    Habt ihr da Tipps für mich? :massa: :?zeichen:


    Grüße,
    Stefan
    :yeh:


    (Preisangaben stammen von der Herausgeber Homepage)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich selbst arbeite regelmäßig mit dem Programm "APPLE - Final Cut Pro X (270€)" auf meinem MacBook und bin hoch zufrieden.
    Da ich allerdings ganz neu in der Videoschnitt-Geschichte war habe ich mir damals ein super Video Tutorial gekauft und somit meine ersten Videos erfolgreich schneiden und animieren können: https://www.video2brain.com/de/videotraining/final-cut-pro-x

    Ich hoffe ich konnte helfen... :good_luck:

    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • Mac kompatibleSchnitt (Übergänge)Zensur (Kennzeichen)Vertonung (Musik)keine hohen KostenHabt ihr da Tipps für mich?

    Achja, deine Anforderungen werden von dem Tool natürlich (bei der Preisklasse aber auch selbstverständlich) erfüllt und sogar im Tutorial (alle?) beschrieben, wenn ich mich recht erinnere...

    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • Ich hab mir vor geraumer Zeit mal die Sonderedition von Magix Video Deluxe geholt.
    Damals standen für mich Pinnacle oder Magix zur Auswahl. Pro Magix für mich eindeutig die vielen Spuren und das man jede Spur für alles (Film, Bild, Ton) nutzen kann.

    Inzwischen hab ich mich auch mal intensiver damit beschäftigt, aber bei weitem noch nicht alle Tricks und Feinheiten entdeckt!
    Das Programm hat (für mich momentan) unendlich viele Möglichkeiten ;)

    Es gibt 3 Versionen ab 70 Euro, ich hab die 130 Euro-Variante. Klick
    Tutorials und Erklärungen gibt es massenweise auf Youtube. Da hab ich bisher immer was für meine Probleme gefunden.

    Viele Hersteller haben Testversionen (meist 30 Tage) zum kostenlosen Download. Da kann man sich selber ganz gut ein Bild machen, was man wirklich braucht/will.

  • Ich denke mal hier passt das am besten rein.

    Konvertiert ihr die Videos (z.B von einer GoPro) von der Auflösung her herunter?
    Welche Aufflösung benötige, um die Vids auf DVD brennen zu können, die ich mir dann am Player ansehen kann? Bin im Videoschnittbereich ein absoluter Anfänger (-:

  • Guten Tag,

    Konvertiert ihr die Videos (z.B von einer GoPro) von der Auflösung her herunter?
    Welche Aufflösung benötige, um die Vids auf DVD brennen zu können, die ich mir dann am Player ansehen kann? Bin im Videoschnittbereich ein absoluter Anfänger (-:


    Es kommt nicht auf die Auflösung an, sondern welche Videoformate der betreffende Spieler unterstützt.
    Bei vielen DVD-Spielern muss man nicht konvertieren.

    Falls du schneiden willst:
    Das Standardformat einer DVD, MPEG-2, kann auch eine Auflösung von 1920x1080 bei 30 Bildern/Sek. aufweisen. Nennt sich MPEG-2 HL (high level).
    Besser ist jedoch, sofern der Spieler es unterstützt, einen H.264 Codec zu verwenden (ist besser als der H.262 von MPEG-2) und das Ganze z.B. in das Containerformat MKV zu speichern, oder aber als MPEG4.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin