Wo und wie verbaut ihr euren Reed-Kontakt+Magnet für nen Digi-Tacho// sc50/44 (motogadget)

  • Hi,

    ich versuch gerade noch die originalen Signale vom Geschwindigkeitssensor (sc50) umzubasteln... allerdings hat das so seine Tücken ohne genaue Angaben zum Sensor/Strom und Widerstand. :mad:

    Daher hier an die Profis und Erfahrenen die große Frage, wo ihr eure Reedkontakte und den Magneten angebracht habt? Ich hab schon gehört Bremsscheibe, vorne, hinten... aber wie genau das ausschaut hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

    Wie vermutlich ihr alle hab ich keine große Lust ihn zu auffällig zu verbauen... am Liebsten kaum sichtbar, sicher und wartungsfrei.

    Habt ihr da nen guten Tipp für mich? ... ich würd mich auch über Fotos eurer Lösungen freuen... alles waas hilft :)

    Fetten Dank in die Runde :respekt:

    Gruß
    Northblade

    =) Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar. :D

  • bei der 44er ist das Originalekabel, das rosa/grün vom Tachostecker.
    Habe das beim Motogadget mini mit dem widerstand verbaut, und mit gps und der teach funktion eingestellt.

    signatur.jpg

  • hi,

    also leider klappt das mit dem originalen Signal und dem widerstand von 2,2kohm nicht mit der neuen Version vom motogadget:(
    ging wohl mkt den älteren Modellen. Signal bricht zusammen :(

    =) Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar. :D

  • Hallo

    Hatte bei der 28ér den Magneten tatsächlich an der Bremsscheibe vorne und den Magneten mit Doppelseitigem 3M befestigt.Habe es auch schon mit Kleber gesehen....... :kotz:
    Scheiße sieht halt auch das Kabel aus, was an der Gabel nach unten kommt X(
    Einigen Geschwindigkeitssensoren sind nicht mit dem Motogadget kompartiebel.
    Hat Dein Geschwindigkeitssensor 2 kabel handelt es sich um einen Hallgeber und dann geht´s nicht.
    Ansonsten hat´s der Torben schon geschrieben, Kabelfarbe rosa/grün und bei Problemen, ruf die Jungs einfach mal an, sind sehr hilfsbereit :perfekt2:

    Sollte es am Ende doch funktionieren, dann kannst du das Signal via Multimeter( Durchgangsprüfung/ Piepton) auslesen

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hi,

    ja motogadget hatte ich als erstes angeschrieben... da kam leider nix sinnvolles bei raus. Zur Technik selbst konnten die mir nur die Standardantworten geben... nach dem Motto... der 2kOhm Widerstand könnte reichen... aber genau können wir das auch nict sagen. Ziemlich enttäuscht war ich davon, dass die mir nicht mal genau sagen konnten wie das Signal auszusehen hat, was der Tacho braucht.

    Vom Support also daher eher enttäuscht : :tougue:

    =) Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar. :D

  • Hi


    Kann Deine Aussage " Signal bricht zusammen" nicht richtig deuten??? ?(
    Bin der Meinung das Signal sollte mind. um die 5Volt betragen, sonst funzt der Tacho nicht.
    Läßt sich schwer auslesen, da es bei der SC50 ( was weiß ich) evtl. ca. 60 Signale pro Radumdrehung sind und somit das Signal ( ich sage mal die 9Volt) zusammenbricht. Es ist ja nur ein Impuls und das Signal bleibt nicht bestehen wenn Du an Stelle XY das Rad anhältst
    Angenommen Du stellst im tacho-Menü 1 Signal pro Radumdrehung ein, dann sollte der Tacho (was weiß ich) bei mäßigem drehen z.B. 60km/h anzeigen
    Hast das schon mal probiert?

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Laut diesem Plan: http://www.holstein-fighter.de/downloads/schaltplan_sc50.pdf sollte das doch der 3 polige Sensor sein. Hab ich an der SC57 auch mit Motoscope Pro und funzt. Habe einen 1K Ohm Widerstand von Signal nach Masse gelegt. Denke ich....wenn nicht, nach Plus!! :D Aber ich glaub es war Masse.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Das Signal hat auf jeden Fall nur 5Volt, ist bei allen Fireblade Gebern ab der SC33 Bj 98 so, also der Impuls hat 5Volt, die Pause dann 0 Volt.
    Ab der SC44 geht das Signal auch noch an's Steuergerät, was dieses auswertet und bei Fehlen des Signals eine Fehlermeldung ausgibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,
    und besten Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt was gebastelt bekommen, dass ich die originalen zum Cockpit gehenden Leitungen für Drehzahl und Geschwindigkeit benutzen kann. Fragt mich aber net wie das funzt =) . Das war mir technisch viel viel zu hoch. und ich bin nun mega froh, dass all die kleinen Gizmos im Cockpit so leuchten wie sie sollen :) herrlich (-:

    Gruß und weiterhin gute Fahrt

    =) Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar. :D