Luft/Gas/Auspuff/Vergaser

  • Hallo Bikerfreunde


    Ich weiss, dieses Thema wurde schon Xmal behandelt, aber ich steig net wirklich durch.
    Ich lese auch schon seit drei Tagen quer durchs Internet und werd trotzdem net schlau daraus.


    Mein Problem:


    Ich habe umgebaut auf Fighter, also keine Verkleidung.
    Nun, mein Schwan stottert und macht bei Gasannahme zicken und will net so recht.
    Ich habe auch einen offen Endtopf (Hurric Supersport)
    Ab und an zickt sie nur en bissel, aber seit gestern zickt sie schon beim Anfahren.


    Nun zu der Frage.

    Verkleidung entfernt - bekommt sie nun zuviel Luft? Was kann man tun?
    Offener Auspuff - Vergaser neu einstellen lassen? Unbedingt neue Bedüsung?
    Wozu verschliesst man den Freiraum zwischen Rahmen und Tank wie so einige hier im Forum? Was bewirkt dies?
    Wozu auf den Prüfstand zum einstellen? Hab ich auch hier irgendwo gelesen.


    Einige Fakten: originaler Lufi, Sekundärlufi neuer Einsatz, Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Kerzen, Benzinpumpe geprüft


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • besorg dir Panzertape und klebe den Spalt zwischen Tank und Rahmen ab. Und klebe einen schnorchel ab und teste nochmal.....bei mir reichte das und zieht durch bis zum schluss..........

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Ok, das hab ich jetzt schon oft gelesen mit Spalt abdichten. Was genau soll dies bewirken? Der Luftfilterkasten ist ja Verschlossen.
    Klärt mich mal auf.

    Das mit dem Schnorchel versteh ich, einfach um dem Lufteinströmdruck entgegen zu wirken.

    Muss ich noch auf was anderes acht geben??

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • Hi
    Nimm mal ( nur zum Spaß (-: ) einen Deckel von der Sprühdose und stülpe diesen über einen Schnorchel und mach diesen dicht.
    Nix gegen Klebeband , aber ist nicht die feine Art und bei der Motorwärme dürften sich Band und Kleber trennen, was zur Folge hat das die Kleberreste sich verewigen

    Du wirst sehen, sie stottert nicht mehr. ABER so fehlt ihr die Luft bei , ich sage mal 7.000U/min aufwärts.
    Ohne Verkleidung bekommt die Mopete die Luft förmlich "verwirbelt reingedrückt" .

    Hatte das gleich Probl. und habe einfach meine Airbox umgestrickt

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Verbau das APK und bedüse mit 142/140. Dann läuft die Fuhre wieder und du brauchst nicht mit abkleben, Schnorchel verschließen, o.ä. experimentieren.

    :yeh:

  • Leute ich steig da nimmer durch.

    Also was ich nun so alles gelesen habe ist:

    Die original Airbox ist eigentlich unterdimensioniert und deshalb APK. Durch das APK ändere ich doch aber nur den Einströmdruck der Luft.

    Oder lieg ich da nun toral daneben?

    Somit wäre meine Schlussfolgerung, wenn ich den Einströmdruck durch verschliessen eines Schnorchel dies auch bezwecke, wieso dann unbedingt dieses APK??

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • Das APK ist eine Kombination aus Düsennadeln, Hauptdüsen und anderen Luftfilterelementen. Die Kombination all dieser Komponenten ändert nicht nur das Strömungsverhalten der Luft, sondern die gesamte Gemischaufbereitung. Ich fahre jetzt seit ca. 6 Jahren mit dem APK und ohne Verkleidung. Meine Blade hatte nach dem Entfernen der Verkleidung die selben Probleme gemacht, die du beschreibst. Von daher kann ich deine Probleme nachvollziehen. Habe auch experimentiert mit dem Verringern der Luftzufuhr, usw. Aber erst der Einbau des APK hat den gewünschten Effekt gebracht. Sie läuft rückenfrei, zieht sauber durch und hat auch oben herum genug Leistung.

    :yeh:

  • Zu viel Luft?
    Blödsinn!
    Wenn das dein Problem ist, bekommt sie zu wenig Sprit. Baut man den Ansaug oder Abgastrackt um, ist immer eine neue Vergasereinstellung fällig. Kommt mehr Luft in den Brennraum muss auch mehr Sprit rein damit das Gemisch wieder stimmt. Die Folge ist dann mehr Power. Kriegst du mit der originalen Bedüsung kein ordentliches Gemisch hin müssen die Düsen gewechselt werden.
    Auf dem Prüfstand gehen viele weil man dort ganz objektiv ablesen kann ob das Tuning was gebracht hat. Zum einstellen der Vergaser kann man die üblichen Methoden nutzen (google) oder, wenn man es genauer machen will, kann man auch mit Lambdasondentester arbeiten (auch hier gibts doityourself-Anleitungen im Netz).

    Aber Grundsätzlich: je mehr Luft im Brennraum desto besser. Das ist das Ziel der meisten Tuningarbeiten. Luft rein und passend dazu Sprit.

  • Moin moin Leutz.

    Danke für die vielen Antworten.

    Nun hab ich noch eine Frage zum Verständnis.

    Mehr Luft = mehr Benzingemisch = mehr Leistung
    Weniger Luft = original Benzingemisch= gleiche Leistung

    Ich will ja net mehr PS haben und auch net mehr Sprit verbraten!
    Ist es denn dann von nöten grösser zu Bedüsen?

    Also stell ich dies jetzt mal so in den Raum.
    Wenn ich also einfach dem Lufi etwas Luft nehme, dann muss ich net umbedüsen, neu Synchronisieren, kann aber sein dass ich einige PS einbüse.

    Hab ich das Prinzip so richtig verstanden?

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • Synchronisieren brauchst du nicht,.. das ist nur für ordentlichen Leerlauf und bissle weniger Verbrauch.. kommt ganz zum Schluss.

    Faustregel:
    "Durchlässigere" Abgasanlage -> Gemisch magert ab -> Höher Bedüsen
    Luftfilter mit höheren Durchsatz -> Gemisch magert ab -> Höher Bedüsen


    Jetzt meine Wage Vermutung:
    Durch den Wegfall der Verkleidung entstehen je nach Umgebungsumstände Verwirbelungen an/vor der Airbox (Ströhmungswiderstand erhöht sich, da nicht laminar). Durch Abkleben der Spalte entstehen ruhigere/weniger Luftbewegungen, und dadurch weniger Widerstand.

    Trotzallem, allein durch dein Krawallrohr solltest du höher bedüsen, bevor dir was Abbrennt und du im Graben liegst.
    (Kerzenbild gibt dir schon die grobe Richtung vor)
    Aufschluss wird die letztendlich nur eine Lambdasonde bringen.

    Grüße

  • Danke für die Antworten.

    Also da ich heute eh nix zu tun hatte, habe ich zu reinigen und synchronisieren.

    habe nun Mittlerweile alles soweit angeschlossen um morgen früh zu synchronisieren, bevor mir meine Schwiemu heute abend aufs Dach steigt

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Den 3. Zylinder stell ich via Standgasregler auf 1500 U/min und lasse diesen dann unberührt bis alles synchron ist
    Zum einstellen muss ich die drei Schrauben die zwischen den Gasern liegen verstellen.

    Zwischen durch immer mal Gas kurz hochziehen.

    Hab ich was vergessen??

    Mfg Chris

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • so sollte es laufen..

    nicht vergessen:
    Synchronisieren immer bei betriebswarmen Motor.

    Wenn du absolut nix zu tun hast: Ventilspiel Prüfen vor dem Sync, dann hast du erstmal Ruhe.

    Grüße

  • Also Ventilspiel trau ich mich net ran. Ich bin zwar schrauberisch ganz geschickt, aber das lass ich mal lieber andere machen.
    Zu mal meine Zicke nur knapp über 30000km hat und beim Intervall bei ca 26tkm überprüft wurde.

    Also wird heute morgen nur Synchronisiert und mal nach meinem Digitacho geschaut, der Drehzahlmesser muckt rum.

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)

  • Soo, guten abend Leutz.

    Also ichhabe heut soweit wieder alles zusammen gefriemelt nachm einstellen und muss euch kurz berichten.

    Also vorne weg hab ich den Vergaser nochmal kontrolliert und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, das die Gemischschrauben nur 2 Umdrehungen hatten.
    Kam mir alles bissel Komisch vor und hab dann nochmal genauer hingeschaut und muss zugeben ich hab was übersehen. Nämlich....

    Es sitzt so en Mist Luftfilter von K&N drin.
    Also bekommt sie net nur mehr Luft wegen der fehlenden Verkleidung, nööö noch vieeeel mehr Luft wegen dem K&N.

    Da ich jetzt einen originalen bestellen muss, hab ich dem K&N erst mal die Luft etwas genommen und habe den Lufikasten mit etwas dünnem Schaumstoff prepariert.

    Dann hab ich die Gemischschrauben auf 2 5/8 Umdrehungen gesetzt.

    Un morgen früh geht es dann mal probefahren, ob sich was getan hat.


    Ich werde Euch aufm laufenden halten.

    Ich Poste meistens in SC28 und Streetfighter die gleichen Threads.
    Dies ist so gewollt um die grössere Mitglieder Reichweite in Anspruch zu nehmen. =)