Autotune schreibt keine Werte

  • Moin zusammen,

    ich habe seit gestern einen PCV inkl. Autotune verbaut. Das erste Mapping führt schon spürbar zu einer Veränderung und ich wäre auch sehr zufrieden aber ich bekomme das Autotunemodul nicht zum laufen. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    In der Software springt die grüne Leuchte für "Autotune running" nicht an.
    Es werden auch nach der Fahrt keine Werte in der Trimmtabelle gespeichert (ich bin auf Map holen gegangen).
    Die Anlaufzeit habe ich auf 20 Sekunden gesetzt.
    Die AFR-Werte sind entweder 9,99 oder 0,00 wenn ich den Blindstopfen aus dem zweiten Autotune-Anschluss nehme.

    Die aktuellste PC-Software und die aktuelle Firmware werden benutzt.
    Ich habe schon die seltsamsten Fehlerquellen ausgeschaltet, z.B. die Kabel von der Lamda nochmal anders herum verbunden, weil ich ja evtl. die Farben vertauscht haben könnte.
    Bei der Konfiguration des Autotune in der Software kann man bei mir nicht auswählen, wieviele Lamdasonden installiert sind, da es grau unterlegt ist. Ich denke mal, dass das normal ist, da es ja ein AT200 ist und nicht so ein Harley-Modul...

    Ich befürchte, dass die Lambdasonde defekt sein könnte...

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus und mit Gruß vom Gajus

  • Moin,

    Servus,

    hast du das Modul in der Software aktiviert ??

    ja, habe ich gemacht. Hatte auch schon eine ältere deutsche Software Version aufgespielt, wo das Menü zur Aktivierung anders aufgebaut war... leider weiterhin ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Kabelbruch überprüfen kann?


    Am Freitag geht es die Bahn nach Brno und bis dahin wollte ich es eigentlich unbedingt zum Laufen bekommen haben  :tougue:


    Gruß vom Gajus


  • Hast Du ein ordentlichen Massepunkt genommen?

    +/- richtig angeschlossen, Abschlussstecker muß stecken!

    Autotune in der Software aktiviert, aber das hast Du ja schon angegeben.

    Tja mehr kann schon garnicht sein, ausser das dass Autotune defekt ist, aber meist sind es andere Fehler.

  • Hast Du ein ordentlichen Massepunkt genommen?

    +/- richtig angeschlossen, Abschlussstecker muß stecken!

    Autotune in der Software aktiviert, aber das hast Du ja schon angegeben.

    Tja mehr kann schon garnicht sein, ausser das dass Autotune defekt ist, aber meist sind es andere Fehler.

    An der Batterie die Masse und Plus von der Rückleuchte abgegriffen... Der Blindstecker ist drin. Ich werde wohl nochmal alle Anschlüsse testen müssen und evtl Masse unter den Tank legen.

    Bei mir leuchtet bzw. blinkt die rote LED des Autotune. Ich hoffe, dass das normal sein soll aber wofür ist der eingelassene schwarze Knopf direkt neben der LED? Finde keine Funktion dafür und die Anleitung gibt auch nix her...

    Gruß

  • Ich baue das Autotune am WE erst wieder ein, aber von der Verkabelung ist alles richtig= Masse von der Batterie & Plus von der Rückleuchte ist richtig da dass gerät ja nicht auf dauer laufen soll :)


    die Steckverbindungen nochmals Testen ob die richtig sitzen und ob die Kabel ebenfalls von der Farbcodierung zu einender passern PCV / Autotune ... Blindstopfen ist ne ganz wichtige sache !!!!!

  • Ich habe bereits alles versucht und überprüft. Autotune läuft auf 5-6V von der Rückleuchte.

    Kann mir jemand die Verkabelung und die Anschlüsse am PCV und am Autotune photographieren? Ich suche jetzt schon nach dem unmöglichen. An der Anschlussfolge von der lambda kann man ja eigentlich dann der FFarbcodierungnichts falsch machen...

  • Ich habe bereits alles versucht und überprüft. Autotune läuft auf 5-6V von der Rückleuchte.

    Kann mir jemand die Verkabelung und die Anschlüsse am PCV und am Autotune photographieren? Ich suche jetzt schon nach dem unmöglichen. An der Anschlussfolge von der lambda kann man ja eigentlich dann der FFarbcodierungnichts falsch machen...


    Da liegt der Hase begraben, 5-6V ist zu wenig der braucht 12V :!:

  • Klingt logisch... habe den Plus aber eigentlich ganz normal von der Rückleuchte genommen... Werde das morgen früh einfach mal auf den Batterieplus legen und testen. Wäre natürlich naheliegend.

    Freue mich schon aufs testen  :)

  • Klingt logisch... habe den Plus aber eigentlich ganz normal von der Rückleuchte genommen... Werde das morgen früh einfach mal auf den Batterieplus legen und testen. Wäre natürlich naheliegend.

    Freue mich schon aufs testen  :)

  • Nochmal mit einem richtigen Gerät gemessen. Es liegen >12V an der Rückleuchte. Habe jetzt alle Verbindungen ausgetestet, mit Händlern telefoniert und sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. Das Gerät ist defekt. 

    Vielen Dank an die Helfer! Man übersieht ja manchmal die einfachsten Dinge zumal ich auch nicht der mit von Ahnung gesegnetste bin ;)


    Werde ich mir wohl ein neues Modul kaufen müssen. Mit Umtausch ist leider nix, da ich es von privat hier aus dem Marktplatz erworben hatte  X(


    Gruß vom Gajus

  • K.A. was für eine Konfiguration du hast, bei mir funzt das Mapping M16-002-515 sehr gut, habe das AT abgeklemmt.
    Nur für den Fall das du bis zum We das AT nicht hinbekommst.

  • Hey Doohan,
    Vielen Dank für die Hilfe. Das wäre ja die Map für Akra komplett. Hatte das auch schon mal drauf. Lief gut. Derzeit habe ich die M16-002-506 drauf und die läuft auch ganz gut. Für mein Setup gibt es leider nix genau passendes und die Zeit zum testen habe ich nicht mehr. Geht ja eh die ganze Zeit nur über die Autobahn.

    Falls jemand eine Map für Bodis mit Katersatzrohr und Tauschfilter hat würde ich mich über eine PN freuen  :D
    Mit meinem Verkäufer vom Marktplatz habe ich mich auch geeinigt, das neue Modul ist bestellt und die Welt ist wieder schön :]
    Gruß vom Gajus

  • Hey Jungs,

    muss leider den alten Thread nochmal aufleben lassen.
    Mein Autotune schreibt nämlich auch keine Werte. Spannung >12V Masse unterm Tank, CAN Stopsel drin.
    Jetzt meine Frage, wie und in welcher Farbe muss die kleine LED aufm AT leuchten?
    Uuuund, was bedeutet die kleine Taste neben der LED? Hab Ihn auch gebraucht und ohne Anleitung ergattert!!!

    Danke schon mal für eure Hilfe

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • hast du das AT in der software aktiviert?

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Die 100 sec. laufen bei JEDEM Zündungseinschalten ab, nur zur info.
    Dann: AT geht nach deinen 100 sec. nur an, wenn Du in einem Drehzahlbereich bist, wo ein AFR Wert hinterlegt ist!!!!!! D.h., hast Du bis 3000 u/min keinen AFR Wert hinterlegt, geht die AT "Lampe" NICHT an, also dort kein AT!!!!
    Erhöhe im Leerlauf mal die Drehzahl, bis ein AFR hinterlegt ist.........Hast Du Gangselektives AFR hinterlegt??? Dann Heckständer , Gang rein und nochmal Drehzahl bis AFR Wert hinterlegt ist!!

    -Sicher den Abschlusstecker genommen, nicht die Blindkappe????? (-:  :P

    Laptop mit der Software dran, Programm öffnen und Karre an. Wird alles live angezeigt!!!!! Auch aktuelle AFR Werte. Unten rechts in der Software ist ne kleine "Lampe" auf der Programmoberfläche. Die geht an, wenn AT läuft. Ansonsten siehe oben!!! 8)

    Die Taste ist zur kalibrierung der Lambdasonde des AT. Teste das erstmal mit dem Laptop oder PC dran....

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Moigen und Danke Sascha,
    das is mal ne Erklärung! Abschlussstecker dürfte der richtige sein weil zwei Pins belegt?
    AFR Werte sind drin, "ab1000gehts los"das mit der Drehzahl anheben und online schaun werd ich Nachmittag gleich probieren!
    Danke nochmal für die super Erklärung!

    In Memory of Woefe "14.06.13"