Hilfe beim Setup SC59 ABS BJ 2009, Modell 2010 mit Battlax S20 für die GP Strecke Nürburgring Rennstreckentraning

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben wie ich die Einstellung an der Fireblade SC59 ABS BJ 2009, Modell 2010 mit Battlax S20 für die GP Strecke Nürburgring Rennstreckentraning vornehmen kann?

    Es wird ein Training sein und kein Rennen.

    Ich wiege mit Kombi ca. 85kg, falls das was zur Sache tut.

    Und wenn wir schon dabei sind, sollte der Luftdruck in den S20 wie vorgeschrieben sein oder sollte ich lieber etwas absenken?

    DANKÖÖÖÖÖÖÖ

    Andreas

  • Ist es ein Instruktorentraining oder freies Fahren?
    Reifendruck muss auf jeden Fall abgesenkt werden. Den S20 bin ich nicht gefahren, aber da wird hier sicher jemand Erfahrungen haben. Oder bei Bridgestone anfragen, zumindest bei Pirelli/Metzeler erhält man schnell eine Antwort.
    Bei der Fahrwerkseinstellung sollte zunächst der Federweg korrekt eingestellt werden, Daumenregel ist 1/3 Negativfederweg. Dämpfung würde ich bei Serienvorgabe starten und dann bei Bedarf vor Ort anpassen. Möglichst immer nur einen Parameter auf einmal. Ansonsten gibt es hier Anhaltswerte, die sich allerdings zum Teim widersprechen...:
    http://www.cbr1000rr.de/sc59/fahrwerks…ungen_SC59.html

    Generell nicht zuviel Gedanken machen, einfach auf das Fahren konzentrieren und Spaß haben. Für das erste Mal mit Straßenreifen wird die Werksvorgabe nicht sooo verkehrt sein.

  • Generell nicht zuviel Gedanken machen, einfach auf das Fahren konzentrieren und Spaß haben. Für das erste Mal mit Straßenreifen wird die Werksvorgabe nicht sooo verkehrt sein.

    Sehe ich anders. Werksvorgabe ist v2,5/h2,9 und das ist für Rennstrecke keine gute Idee.

    @biber
    Welcher Veranstalter?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sehe ich anders. Werksvorgabe ist v2,5/h2,9 und das ist für Rennstrecke keine gute Idee.

    @biber
    Welcher Veranstalter?

    Gruß
    G.A.C.O.

    So war das nicht gemeint, habe das nur auf Gabel und Federbein bezogen. Reifendruck muss natürlich auf jeden Fall gesenkt werden, wie ich auch in den Sätzen zwei bis vier geschrieben habe.