Kundendienstheft/Garantiebestimmungen mitgewaschen... was nun?

  • Ich habe, weil mein Bike vor kurzem in der Werkstatt war, mein Kundendienstheft in meiner Jacke gehabt
    Ich habe alle Taschen geleert, meinte ich. Vergaß aber die am Rücken . So habe ich das Heft mitgewaschen
    Und nun habe ich das Dilemma. Das Kundendiensthelft ist total fusselig und zerfleddert.
    Ich trockne es jetzt (was in dem Kompakten Zustand wohl ein paar Tage dauern wird.)
    Doch ich befürchte, man kann kaum mehr was lesen..
    Was kann man tun, wo bekommt man ein Neues Heft her?
    Wer weiß Rat :nixwiss:

  • Beim Honda-Händler, wo den sonst^^

    Und wenn Du dort deine Wartungen hast machen lassen, trägt er dir diese auch wieder ins neue Heft ein!

    Kostet irgendwas um die 15€ meine ich mich dunkel zu erinnern.

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Ich lasse mein Motorrad ja nicht beim Motorradhändler warten. Deswegen auch, die vielleicht für euch naive, Frage...

    Aber danke für den Tipp..

    Ich habe das Motorrad erst seit heuer. Die vorherigen Kundendienste wurden in der Nähe von Frankfurt gemacht.
    Da bekomme ich keine Daten mehr her...

  • Der, der sonst mein Motorrad wartet, trägt schon ein. Aber heuer hat der noch keinen größeren Kundendienst gemacht.

  • Ein neues Heft müßtest du auf jeden Fall beim HH bestellen können, nur die alten Eintragungen dürften dann futsch sein aber Garantie ist ja bei einer SC44 eh keine mehr drauf, ist halt beim Verkauf etwas schlechter wenn man nicht sieht daß alle Kundendienste gemacht wurden, aber viele machen ihre Inspektionen ja selber und haben auch keine Eintagung.
    Ich glaube ja nicht daß Honda die Kundendienste Zentral erfasst, weil bei Audi/VW werden die Kundendienste und Durchführung von internen Rückrufaktionen von den Vertragswerkstätten in das zentrale System eingegeben, und so kann auch jede Vertragswerkstatt auf die Daten zugreifen, und sieht daß und wann die Kundendienste gemacht wurden, dann ließe sich das auch nachtragen. Aber eben auch nur wenn das beim Vertragshändler gemacht wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich glaube ja nicht daß Honda die Kundendienste Zentral erfasst


    Wieso nicht? :mad:
    Sogar die kleine aber feine Motorradmanufaktur in Österreich macht das ;)

    Außerdem konnte mir der nette Mann von Honda Österreich am Telefon sagen, wann und wo bei meiner SC57 der Tankentlüftungs-Rückruf gemacht wurde ....

    viele machen ihre Inspektionen ja selber und haben auch keine Eintagung.


    Richtig - aber ich habe mir angewöhnt, die durchgeführten Arbeiten ins Serviceheft einzutragen. Immerhin check ich ja selbst auch alles nach Wartungsplan. Ist kein Aufwand - ob man was davon hat, sei mal dahingestellt.

  • Offizielle Rückrufaktionen sind ja wieder was anderes, die müssen ja schon immer dem Hersteller gemeldet werden wenn die durchgeführt wurden. Aber bei den Autoherstellen gibt es auch die "Internen", da wird dann bei der Inspektion einfach mal ein Teil mit ausgetauscht daß vielleicht öfters mal kaputt geht, aber bei dem kein Sicherheitsrisiko besteht wenn es jetzt nicht getauscht wird, das bekommt der Kunde gar nicht mit.

    Selber rein schreiben kann man ja viel ins Serviceheft, aber ohne Firmenstempel einer Fachwerkstatt die auch im Handelsregister zu finden ist dürfte das nicht sehr aussagekräftig sein, zumindest ich fände das komisch wenn ich beim Kauf das so sehen würde, und im Angebot so was wie Checkheftgepflegt stehen würde ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast ja recht, aber sehe das eher als Gedankenstütze für mich selbst über die durchgeführten Tätigkeiten (-:

    Dennoch, bei KTM wird jeder Service zentral im KTM-Dealer.net erfasst - sofern man es in einer Fachwerkstatt durchführen lässt. Damit findet man beim Gebrauchtkauf auch fast alles über das Bike heraus ;)

  • Wie gesagt ich weiß nicht ob Honda das macht, müßte man mal nachfragen in der Hinsicht sind die europäischen Hersteller manchmal vorraus, ich bin fast sicher daß es bei BMW z.B. auch zentral erfasst wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der HondaHändler bei dem die Wartungen & Inspektionen gemacht wurden, sollte in seiner Datenbank eine sogenannte Fahrzeug History haben.

    Darin vermerkt sind alle seine Tätigkeiten mit Datum und allem Pipapo zu dem entsprechenden Fahrzeug mit der FZG Nummer xy..

    Es sollte möglich sein einen Auszug davon zu bekommen.
    Wenn es unter Datenschutz fällt, dann sollte der Vorbesitzer welcher die Inspektionen damals veranlasste, diese aber anfordern können.
    Da er ja auch der Auftraggeber war.

    Dieser Auszug wäre für mich als potentieller Käufer fast gleichviel Wert wie das Checkheft an sich.

  • ich danke euch schon mal für eure Antworten... ich werde schon ein paar Lösungen finden. Habe das Teil mal mit Pinzette im leicht feuchten Zustand auseinander genommen.
    Es ist nicht mehr alles leserlich und man denkt, die Mäuse haben rundum genagt, aber immerhin, kann man das meiste relativ entziffern..