mangelhafter Kupplungskorb bei SC 44

  • Hallo Leute,

    ich habe dieses Thema mal hierher verschoben das es in der falschen Fin Nr. untergeht und nicht korrekt platziert ist. ;) Denke das könnte doch einige andere Besitzer der Sc 44 betreffen, welche das Motorrad gebraucht erworben haben.


    Hallo,

    so jetzt ist bei meinem Motorrad SC 44 Baujahr 2001 die Kacke am Dampfen. Nach Auskunft von Honda ist auch meine Fahrgestell Nr. betroffen wegen der Rückrufaktion vom 26.01.2001!! Jetzt kommt es..aber diese Arbeiten wurden laut Datenbank von Honda nicht durchgeführt, weil keine Abrechnung von irgendeinem Händler vorliegt. Die 10 Jahre Kulanz sind auch überschritten und somit werden keine Kosten mehr Übernommen von Honda..schön nech :tougue: Obwohl Lückenlos ein Kundendienstheft von verschiedenen HONDA Händlern vorliegt. Das Motorrad wurde auch einen Monat später ( nach bekanntwerden der Rückrufaktion) von einem Händler in Leipzig verkauft, dieser führte auch die ersten zwei Kundendienste durch 1000 und 6000 im Jahr 2002. :!: Diesen Händler gibt es aber nicht mehr. 2004 bei 13000klm der dritte Kundendienst in leipzig wieder ein anderer Honda Händler, auch diesen Händler gibt es nicht mehr...dieser macht jetzt wohl nur Autos> Opel und die gesammte Schrauber MANNSCHAFT ist jetzt bei einem Honda Vertragshändler in Leipzig beheimatet,wo auch der dritte und vierte Kundendienst durchgeführ wurde bei 18000klm am 12.05 2004. Nun hat ja bekanntlich jeder Händler den Wertegang eines Motorrades von Honda in einer Datenbank und es erschliesst sich mir nicht wieso die Rückrufaktion nicht durchgeführt wurde....angeblich müssen sogar Nachbesitzer, neue Kunden davon informiert werden wenn der Kundendienst> Rückrufaktion nicht durchgeführt wurde, es kann von der Zulassungstelle sogar eine Stillegung des Fahrzeuges drohen. :mad:

    Der erste Fahrzeughalter ist auch in Offenbach notiert und war sehr beflissen alles korrekt durchzuführen an seinem Moped, mit diesem habe ich auch gesprochen und er hat keine Aufforderrung vom Bundeskraftfahrzeugamt bekommen, aber die Werkstätten wurden alle informiert!

    Mein zweiter privater Verkäufer weiss natürlich nichts von der Sache, das glaube ich Ihm, sogar. Erst durch den Threadersteller hier bin auch ich auf den Umstand aufmerksam geworden und habe mich entsprechend informiert.

    Die ganze Angelegenheit macht mich etwas nervös, denn wir reden hier von einen Sicherheitsrelvanten Teil und nicht von einer Schraube welche schwarz war und gegen ein verchromte getauscht werden soll, gelle.

    Sicherlich muss jeder Hersteller eine Grenze ziehen bei den Ersatzteil / Rückrufaktionen, aber Fakt ist die Materialermüdung und Fehlerhaftigkeit eines solchen Teiles verjährt nicht!

    Bei einem lückenlosen Inspektionsheft kann man doch davon ausgehen das der Fehler der nicht durchgeführten Rückrufaktion nicht beim Kunden sondern bei den Werkstätten zu suchen ist! Es kann doch nicht sein, das der Honda Kunde jetzt im Regen stehen gelassen wird, denn mit Material und Arbeitslohn kommen da in etwa 450-500 Euronen zusammen :!: Bevor die Angelegenheit nicht restlos geklärt ist, habe ich keinen Bock mehr zum fahren, denn ständig die Angst im Nacken es könnte gerade jetzt die angesprochenen Teile zerwixen ist nicht besonders angenehm und erhöht nicht gerade die Fahrfreude.Wo das Wetter jetzt wieder besser werden soll ;(


    Sollte noch ein Unfall passieren zieht man noch die Arschkarte weil der Versicherrungschutz nicht vorhanden war, denn man weiss ja jetzt um diesen Mangel, also ich bin so etwas von sauer. :motz: :motz: :motz:

    Eigentlich wollte ich schon noch etwas weiter leben und nicht den Löffel abgeben müssen weil beim brechen des Kupplungskorbes das Hinterrad sofort blockieren könnte.
    Also ich bin einigermassen beunruhigt und aufgbracht wie mit der Sicherheit oder sagen wir Gleichgültigkeit von Honda bei solch auftretenden Mängeln an Ihren etwas älteren Motorrädern umgegangen wird und keinerlei Entgegenkommen zu verzeichnen ist. :tougue: :evil:

  • Ich habe ja den Kit bestellt. Dauert ja nur bis zum Herbst bis er kommt....
    Da ich zwei Kinder daheim habe ist ein Motorrad zwar schon leichtsinnig zu haben aber sowas ist dann grob Fahrlässig wenn ich jetzt weiterfahren würde. Nach zehn Jahren Schein endlich a Bike und i kann wieder nicht fahren...

  • Die Wahrscheinlichkeit das wenn ein Teil solange gehalten hat, jetzt nach 12 Jahren durch einen Materialfehler kaputt geht halte ich für gering.Was soll denn an der Kupplung für ein Problem bestanden haben,bzw. getauscht worden sein würde mich interessieren ?
    Welche Motornummern sind betroffen ?

  • Soweit ich informiert bin liegt das Problem am ausrückhebel und keine Ahnung was sonst noch. Bei den ersten Serien wurde dieser Hebel nicht aus einem Vollmaterial produziert und kann somit brechen. Habe ich alles hier rausgelsen.

    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber viel höher als bei einem Tausch. Versicherungsschutz kann ja auch erlischen wenn Honda sich einmischt und das Moped Still legen lässt da es ein erheblicher Mangel der Sicherheit ist...

    ALLES EINE VERF... SCHEISSE

    Meine Seriennummer ist JH2SCC44A1...1165 und die ist noch betroffen.. keine Ahnung in wie weit die 01er Serie noch betroffen ist aber auch noch a paar. Die 2000er sowieso alle soweit ich weiß :fahrrad:

  • Die Wahrscheinlichkeit das wenn ein Teil solange gehalten hat, jetzt nach 12 Jahren durch einen Materialfehler kaputt geht halte ich für gering.Was soll denn an der Kupplung für ein Problem bestanden haben,bzw. getauscht worden sein würde mich interessieren ?
    Welche Motornummern sind betroffen ?

    Bis zu welcher Motor Nummer kann ich nicht sagen, 2000 Modelle wohl alle, 2001er bis zu einer gewissen Motornummer. Getauscht wird der Kupplungsausrückhebel ist mehrfach gebrochen und der Kupplungskorb. der Kupplungskob bei ZFS> kostet mal ebend 456, Euronen :motz: Denke ich werden nur den Ausrückhebel bestellen,denn wenn dieser bricht geht unterwegs gar nichts mehr.Finde aber leider keine Skizze der Kupplungsteile bei irgendeinem Teile Versandhandel. X(

  • Hallo Jual, hoffe das bantwortet deine Frage

    Hier die Hinweise und das Schreiben von Honda vom 26.01.2001

    Herausgegeben von FIS-Fachinformation

    Hinweis von: Honda
    Fz.-Art/-teil : Kupplungskorb
    Hersteller : Honda
    Typ : Fireblade CBR 900RR
    Modelljahr : 2000 und 2001
    Mängel : Bei den o.g Modellen kann der Kupplungskorb brechen
    Mängelbehebung : Austausch

    Und jetzt kommts !!!!!!!!!

    Vorschlag zur Mängeleinstufung : Erheblicher Mangel

    Und was ein erheblicher Mangel bedeutet dürfte ja bekannt sein

    Der Kunde sollte auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht werden !

    Genauer Text:

    Typspezifische Mängel/Rückrufaktion

    Bruch des Kupplungskorbes/-hebels

    Honda ruft alle 2000er und 2001er Modelle der CBR 900RR zurück in die Werkstatt. Kontrollen haben ergeben, dass an diesen Modellen der Kupplungskorb oder der motorseitige Kupplungshebel brechen können. Ursache sind Schwingungen bei schleifender Kupplung und hoher Drehzahl. Die Folge kann schlimmstenfalls ein Sturz durch ein blockierendes Hinterrad sein. Die fraglichen Teile werden ausgetauscht.

    Stand 24/04/01 TÜV Nord

    Zitat


    Dieses Schreiben ging von Honda Deutschland an alle betroffenen Halter.


    Offenbach, 26.01.2001

    Wichtige Mitteilung zur Betriebssicherheit Ihres Motorrades Rückruf Kupplung


    Sehr geehrte(r) HONDA-Fahrer(in),
    wir danken Ihnen für das in die Qualität unserer Produkte gesetzte Vertrauen, welchem wir nicht zuletzt durch eine sorgfältige Produktbeobachtung Rechnung tragen.

    Leider mussten wir im Rahmen unserer laufenden Kontrollmaßnahmen feststellen, dass bei den Fahrzeugen der Modellreihe CBR900RR der Kupplungskorb oder der motorseitige Kupplungshebel brechen können.

    Ursache für diesen Mangel sind Schwingungen, die beim Anfahren mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl auftreten können. Bei einem solchen Bruch besteht die Möglichkeit, dass das Hinterrad blockiert oder dass die Kupplung nicht mehr betätigt werden kann. Sollte es zu dem oben beschriebenen Mangel kommen, kann die Betriebssicherheit des Fahrzeuges nicht mehr gewährleistet, bzw. ein Sturz des Fahrers nicht ausgeschlossen werden.

    Wir haben dafür Sorge getragen, dass die betroffenen Kupplungsbauteile Ihres Fahrzeuges von Ihrem HONDA Vertragshändler kostenlos getauscht werden.

    Bitte vereinbaren Sie unverzüglich mit Ihrem HONDA Vertragshändler einen geeigneten Termin und bringen Sie unbedingt dieses Schreiben mit, da die abwicklungsrelevanten Daten im Adressaufkleber enthalten sind.

    Ihre Anschrift haben wir für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder die Umwelt (§ 35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz) am (DATUM) vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.

    Für den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, möchten wir Sie freundlichst bitten, diese wichtige Information umgehend an den neuen Halter weiterzuleiten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Honda Motor Europe (North) GmbH - Kundendienst Motorrad

  • Für alle die interesse haben die Teile Nummer des Motorseitigen Kupplungshebel 22810MCJ010 bei zfs 50,35 Euro

    Noch eine Frage könnt ihr bei Euch mal nach sehen, dieser Hebel hat horizontal , also nach oben und unten mindest ein Spiel von einem cm, man kann den Hebel nach unten und oben hin und her schieben..ist das normal?

    Gruss

  • Bei Hebel und der Korb hätte Honda gleich zwei fehlerhafte Teile eingebaut.
    Der Hebel ist meiner Meinung nach weniger relevant und teuer, wenn der Korb allerdings auch betroffen ist könnte es problematisch werden. Gib es eine Kennzeichnung woran man die neuen getauschten Teile erkennen kann ? z.B Nummer, Stanzung etc.
    Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ist aufgrund des Alters z.B. bei getauschten Motoren wenig aussagekräftig.
    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

  • Hallo Jual,

    danke für den Link.

    Nun es ist immer die Fahrgestell Nr. ausschlaggebend für eine Nachfrage beim Händler und in Offenbach. Es soll bei vollzogener Rückrufaktion ein Körnerschlag beim Typenschild am Rahmen oder der Motorhalterrung vorhanden sein. Wie aber auch aus 2004 und 2006 bekannt, hat so manche Werkstatt es wohl, na sagen wir mal vorsichtig, vergessen. Gewissheit bringt nur eine Nachfrage bei deinem HH oder in Offenbach in wieweit Leistungen auf Garantie bei Deinem Motorrad abgerechnet wurden.

    Die Aussage welche mir die Fachabteilung von Honda übermittelt hat, poste ich etwas später, ich muss mich emotional etwas herunter fahren, sonst könnte es unsachlich werden. :motz:

    Zitat

    Der Hebel ist meiner Meinung nach weniger relevant


    kann ich so nicht stehen lassen, lies mal nach, bei wie vielen Sc 44 Treibern der Hebel bei starker Belastung in den Dollos usw. ohne Vorankündigung gebrochen ist...dann kanst wegem dem kleinen Teil das Motorrad stehen lassen. X(

    Gruss

  • kann ich so nicht stehen lassen, lies mal nach, bei wie vielen Sc 44 Treibern der Hebel bei starker Belastung in den Dollos usw. ohne Vorankündigung gebrochen ist...dann kanst wegem dem kleinen Teil das Motorrad stehen lassen.


    unrelevant meine ich hinsichtlich Sicherheit.

  • Nun es ist immer die Fahrgestell Nr. ausschlaggebend für eine Nachfrage beim Händler und in Offenbach. Es soll bei vollzogener Rückrufaktion ein Körnerschlag beim Typenschild am Rahmen oder der Motorhalterrung vorhanden sein. Wie aber auch aus 2004 und 2006 bekannt, hat so manche Werkstatt es wohl, na sagen wir mal vorsichtig, vergessen. Gewissheit bringt nur eine Nachfrage bei deinem HH oder in Offenbach in wieweit Leistungen auf Garantie bei Deinem Motorrad abgerechnet wurden.


    Die Fahrgestellnummer sagt bei meinem bike nichts mehr aus, habe mittlerweile den dritten gebrauchten Motor drin.

  • So leute, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...

    mein HH hat gesagt, dass er mit Honda telefoniert hätte und der Reperaturkit 150 Flocken kostet. Ist es dann damit abgetan oder kommt nochr hinzu? Ich weiß ja nicht mal was der Kit alles beinhaltet?!?!

    Wäre echt super wenn jemand richtig Licht ins dunkel bringen könnte!!

  • Wenn es tatsächlich so gefährlich ist,verstehe ich nicht warum Honda da rumzickt.Die wußten doch damals wie viele Fahrzeuge betroffen waren und haben auch Teile in entsprechenden Stückzahlen in Japan ordern müssen, könnten diese jetzt auch noch kulanterweise dem Kunden zur Verfügung stellen.

  • mein HH hat gesagt, dass er mit Honda telefoniert hätte und der Reperaturkit 150 Flocken kostet.


    Der Kupplungskorb ist teurer als 150 €. Frag doch den Händler was der Rep.-Kit beinhaltet.

  • Hab grad nochmal mit meiner Frau gesprochen weil die ewig lang mit ihm Telefoniert hat da ja ich ganztags arbeiten bin, und er hat Wort wörtlich zu ihr gesagt: mich wundert das, dass der Kit so günstig ist obwohl es den Kupplungskorb beinhaltet!

    Vielleicht ist ja nur der äussere oder innere Korb betroffen. Wenn man sagt, dass der gesamte Korb (innen, aussen, lamellen, federn etz. (bin ja leider kein Mechaniker)) 456,- kostet, kanns schon sein, dass der Kit nur 150,- kostet. Ich hoffe die Angaben meines HH stimmen. Wir haben zehn mal nachgerufen ob das dann so passt und er hat gesagt ja.

    Ich bin jetzt einfach mal positiv gestimmt und sage, dass es dann pa

    Noch eine Frage könnt ihr bei Euch mal nach sehen, dieser Hebel hat horizontal , also nach oben und unten mindest ein Spiel von einem cm, man kann den Hebel nach unten und oben hin und her schieben..ist das normal?

    Wo genau ist der Hebel? Kenn mi ja nicht so gut! Aussen am gehäuse wo das Seil dran ist?

  • Wo genau ist der Hebel? Kenn mi ja nicht so gut! Aussen am gehäuse wo das Seil dran ist?


    Ja.....und im Innern ist der Bolzen gebrochen bei manchen Modellen und ja....der Kupplungskorb hat jetzt einen Sonderpreis..frage blos nicht warum..da ist etwas oberfaul, aber egal.....naja du musst schon noch die Einbaukosten rechnen..denke 120 Euro können das leicht werden....2 Stunden Arbeit...deine Altteile der Kupplung müssen ja wieder in den neuen Korb verbaut werden.

    Jetzt heisst es warten bis wieder ein Dampfer aus China mit den Ersatzteilen hier eintrudelt..... mommentan ist bei Honda alles abverkauft wurden, etwas seltsam nicht, wo doch alle Kunden angeblich schon 2001 angeschrieben wurden :dumdiedum:

    Gruss

  • Vielleicht ist ja nur der äussere oder innere Korb betroffen. Wenn man sagt, dass der gesamte Korb (innen, aussen, lamellen, federn etz. (bin ja leider kein Mechaniker)) 456,-


    Nur der Kupplungskorb pos. 2 kostet ca. 500 € nicht alles komplett.
    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html
    mit Rabatt Aktion nur 178€
    http://www.bike-parts-honda.de/ancien_new.php…Submit=Chercher

  • Wenn es tatsächlich so gefährlich ist,verstehe ich nicht warum Honda da rumzickt.Die wußten doch damals wie viele Fahrzeuge betroffen waren und haben auch Teile in entsprechenden Stückzahlen in Japan ordern müssen, könnten diese jetzt auch noch kulanterweise dem Kunden zur Verfügung stellen.

    könnten sie, wollen sie aber nicht :!: Da hilft auch keine höffliche "BITTE" nach 10 jahren gibt es nichts mehr und Pasta! Zählt auch nichts, das ein lückenloses Kundendienstheft vorliegt und die Händler diese Arbeit hätten zwingend ausführen müssen und auch genügend Zeit hatten es kostenlos auf garantie / Kullanz es zu richten. Der Dumme ist jetzt der Gebrauchtkäufer.....Honda meinte noch unterschwellig, ja nun wenn man ein 12 jahre altes Motorrad fährt...habe nur darauf gewarte" selbst Schuld." :evil: Der Verein ist pickelhart geworden.