Reifenwärmer für Straßenreifen von Racefoxx

  • floyd09
    Das der PiPo3 auf der Rennstrecke eine bessere Figur macht als der alte PiPo ist bestimmt richtig. Die Karkasse ist deutlich steifer geworden, usw.
    Da es immernoch ein sehr guter Reifen für Nässe ist gehe ich mal ganz fest davon aus das ihm über 60°C Reifentemp. zu Warm wird und er dann irgendwann anfängt zu rutschen.

    ---
    Irgendwie kommen wir nun vom Thema ab (-:
    Ging ja darum ob der gelegenheits Rennstreckenfahrer mit Straßenreifen (Pipo 1-6, M3-5, Rosso 34,..) Reifenwärmer auf die Pellen schnallen sollte.
    Meiner Meinung nach -> Nein.

    Wer schon den Aufwand betreiben möchte nach jedem Turn die RW draufzumachen usw, der möge sich auch bitte vorher Rennreifen kaufen und dann nicht sagen das sei ihm zuviel Aufwand :D

  • Na ja, ein Reifenwärmer macht doch nur Sinn im reinen Rennbetrieb und mit reinen Rennreifen oder bei niedrigen Temperaturen (manche fahren ja bei 10 °C noch Renntrainings...).

    Hat eigentlich mal jemand direkt nach einem Turn die Reifenoberflächentemperatur gemessen?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • ich habe schon diverse male gemessen, ist aber auch immer mit abhängig von den Asphalttemperaturen. Wenn der Asphalt schon 60 Grad hat, kann es gut sein das der Hinterreifen 90 Grad hat, wenn der Asphalt 9 Grad hat kann es auch passieren das der Reifen kalt gefahren wird und man nur noch gerade 50 Grad hinbekommt. Hängt eben auch vom Fahrer ab, ich fahre sie eher kalt.

    Wichtig ist aber das der Reifen gut durchgewärmt ist, nicht nur die Oberfläche, deshalb sind Reifenwärmer auf der Renne genauso Pflicht wie Rennreifen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hat eigentlich mal jemand direkt nach einem Turn die Reifenoberflächentemperatur gemessen?

    Ja, mach ich ab und zu wenn das Reifenbild komisch ausschaut und ich mir nicht sicher bin ob der Reifen richtig "arbeitet".
    Vorne 55-80°C
    Hinten 70 - 95°C

    Alles natürlich nach "scharfen" outlaps und mit dem Laser gemessen. Und natürlich bei Slicks (-:

  • Ja, mach ich ab und zu wenn das Reifenbild komisch ausschaut und ich mir nicht sicher bin ob der Reifen richtig "arbeitet".
    Vorne 55-80°C
    Hinten 70 - 95°C

    Interessante Werte. :perfekt: Ich hole mir auch mal so ein Teil glaube ich. Damit schleiche ich mal auf 'ner Rennstrecke umher und messe verschiedene Reifen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Straßenreifen auf der Rennstrecke ist schon möglich, jedoch besteht erhöhte Abfluggefahr.

    War schon mit verschiedenen Modellen auf verschiedenen Strecken, letztens mit dem Dunlop Sportsmart am Pannoniaring. Im letzten Turn 6, Runde 6 hätts mich dann fast mit nen Highsider abgeworfen.
    Wenns unbedingt Straßenreifen sein müssen, dann kommen für mich nur die K3 von Metzeler und der Supercorsa von Pirelli in Frage gepaart mit dem richtigen Luftdruck und dem behutsamen Rantasten.

    D.h. dem Reifen genug Aufwärmphase (ohne Reifenwärmer) geben und immer im Hinterkopf behalten dass Straßenreifen schneller überhitzen.

    Werde ab nächster Saison auf Slicks und Reifenwärmer umsteigen.

  • Ja, mach ich ab und zu wenn das Reifenbild komisch ausschaut und ich mir nicht sicher bin ob der Reifen richtig "arbeitet".
    Vorne 55-80°C
    Hinten 70 - 95°C

    Alles natürlich nach "scharfen" outlaps und mit dem Laser gemessen. Und natürlich bei Slicks (-:

    also bei den kr´s komm ich mit gut 100 grad am hr in die box .. - vorne auch so um die 90 grad (wenns warm ist - und der thermometer stimmt)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Der ADAC-Juniorcup fährt übrigens demnächst auf Metzeler M5 und der "European Junior Cup" wird auf dem Rosso II ausgefahren.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.