Reifenwärmer für Straßenreifen von Racefoxx

  • Moin,

    habe bei Amazon Reifenwärmer von Racefoxx gefunden die in 2 Stufen einstellbar sind, 60 und 80 Grad.
    Normalerweise sollte man Reifenwärmer ja nur bei Rennreifen benutzen und nicht bei Straßenbereifung, aber wenn ich die Wärmer auf 60 Grad einstelle geht das dann auch für Straßenreifen?

    MfG

    Basti

  • ich geh mal davon aus das du mit den Reifenwärmer die Straßenreifen für die Rennstrecke anheizen möchtest :mad:
    Wenn du da am Kabel ziehst, gerade wenn die Strecke kurvenreich ist und die muss nicht mal unbedingt richtig schnell sein, werden diese eh viel zu heiß, mit den Reifenwärmer unterstützt du das Ganze noch, dann glitscht du noch schneller auf der angeschmolzenen Reifenoberfläche ab, muss man sich leider immer wieder mitansehen :tougue:
    Strassenreifen auf ….. usw.
    Ich kann dir da nur (Hausfrauen) slicks empfehlen, damit kannst du dann zusammen mit deinen Reifenwärmer gleich ab der ersten Kurve volle Schräglage fahren :perfekt3:

    Gruss von der Rennschlampe (SC50)

  • bitte nicht damit X(

    siehst du das Moped in der Boxenmauer, Pilot Power

    Pilot Power und Rennstrecke geht höchstens in der Krabbelgruppe, sonst ist der Abflug ohne Ankündigung vorprogrammiert,
    war in Gross Dölln mal über zwei Tage heftig mit den Abflügen, der Reifendienst meinte dann das es zu 90% Strassenreifen waren.
    Tuh dir das nicht an.
    Ich bin mal mit Conti Race Atteck gefahren, die gingen gerade noch und haben wenigstens noch einen kl. Grenzbereich.
    Selbst alte sclicks rauf ist tausend mal besser.

  • Bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden, gehen von der Schräglagenfreiheit eigentlich auch, war selbst überrascht bei 38 Grad außentemperatur ?(

    Über den Grenzbereich bzw ein wenig drüber kann ich nichts sagen, hab mich mit denen noch nicht hingelegt.

    Ist eine schöne alternative zwischen Renne und LS.

    Aber alte Slicks hatte ich auch schon im Hinterkopf.

  • hohl dir ein Reifenmontiergerät, Hausfrauenslicks oder richtige oder alte sclicks, das fahren macht damit viel mehr Spass, die Karre fällt von ganz alleine in die Kurven und klept auf der Bahn, einfach geil, nicht mit Strassenreifen zu vergleichen, gleich ab den ersten Metern voller Spaß.
    Die MPP's kannst du dann als Regenreifen benutzten, da bist du dann, zwar nicht den richtigen Regenreifen, aber den anderen Strassenreifen überlegen :perfekt2: aber die natürlich ohne Reifenwärmer (-:

  • Slicks reizen mich auf jeden Fall, sind halt mit mehr Arbeit verbunden, weil ich ein Motorrad für Straße und Renne hab, was ich aber auch noch ändern werde weil das echt nervig ist :D

    Aber danke für den Tipp. Fahre jetzt am 28/29.9 Spreewaldring, also sehr kurvig! hehe

  • ich kann dir die slicks auch kurz vorher aufziehen :D
    Fahr jezt auch gleich nach Hamburg, hohl FireDirk ab und dann feiern wir Björn's Polterabend :prost:

  • wird jetzt eh erstmal der letzte Besuch da für dieses Jahr leider X( , und für die nächste Saison überlege ich mir dann was ;)
    und bis zum 28 dauert ja auch noch etwas, solange bist ja bestimmt nicht in Hamburg hehe ;)

    Viel spass beim feiern!  :D

  • Auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt:
    Der Pilot Power 2 ist bei 60Grad schon am oberen Limit seines Temperaturfensters. Also besser nicht vorheitzen !

    Besorgt euch doch einfach einen zweiten Satz Reifen, z.b. ein Hobbyslick CompK den ihr für eure Rennstreckenbesuche nutzt. Fürs Auto hat auch fast jeder Sommer und Winterreifen ;)

  • Mit einen zweiten Satz Felgen, oder jedes mal neu auf und abziehen?
    Da würd mich es gerne interessieren, wie oft die Reifen das aushalten.

    samo d

  • Der Pilot Power 2 ist bei 60Grad schon am oberen Limit seines Temperaturfensters.

    Na bloß gut dass es jetzt den Power 3 gibt. ;)
    Wie ist denn da das offizielle Fenster?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Reinen Straßenreifen wie Pilot Power, BT016 Pro, Sportsmart usw. sollten auf keinen Fall vorgeheizt werden. Diese sind auch so sehr schnell auf Betriebstemperatur, da reichen im Normalfall eine bis 1,5 Runden. Mit Vorheizen (60°C) sind die Reifen schon am oberen Ende ihres Temperaturbereichs oder darüber (bei 80°C definitiv). Ausgenommen davon sind straßenzugelassene Rennreifen wie beispielsweise ein Metzeler K3, da sagen die Hersteller auch explizit, dass diese vorgeheizt werden dürfen.

    Mit Power 2CT würde ich auf keinen Fall auf die Rennstrecke, die sind viel zu schnell überhitzt (die normalen sind da deutlich weniger kritisch, aber auch nicht ideal). Für einen Neuling würde ich aber zu einem K3 oder Supercorsa SP raten, die bieten genug Reserven für den Anfang und ein breites Temperaturfeld. So läuft man auch nicht in die Gefahr abzufliegen weil der Reifen nicht auf Temperatur gehalten wird, auch das sieht man häufiger. Für Instruktorentrainings (absolut empfehlenswert als Neuling!) reicht aber auch etwas in der Klasse Power 3 / S20 / Sportsmart usw. Die Instruktoren fahren entsprechend angepasst (häufig selber mit der Straßenmaschine und solchen Reifen). Vorteil von den Reifen ist auch, man kann fahren wenn mal ein paar Tropfen runterkommen, das geht dann mit Slicks/Semislicks nicht mehr.

  • @


    des mozges

    Einfach auf den Felgen umziehen lassen. Ich hab noch keinen kennengelernt wo der Reifen durch zuviel Auf-und Abziehen der Reifen unbrauchbar geworden ist. Über wie "oft" macht man sich da überhaupt Gedanken? So ein Satz CompK hält bei einem "Anfänger" im Schnitt vielleicht 6 Rennstreckentage. Bei 2 Tages Veranstaltungen bedeute das 3x auf bzw. abziehen. Und wenns dann 5x ist würd ich mir da auch noch echt keinen Kopf machen.

    Rocco
    richtig offizielle Temp-Fenster gibt es ja leider nicht, rücken die Hersteller auch nur ganz selten raus. Bekommt man (z.b) beim Renndienst vom jeweiligen Hersteller falls die mal mit dem netten Truck im Fahrerlager stehen.
    Der Pipo3 ist ja der Nachfolger vom 2er also wird sich daran nix groß geändert haben. Wenn überhaupt dann würd ich erst ab der Klasse PowerOne, K3, CRA, Supercorsa über Reifenwärmer nachdenken auch wenn sicherlich sehr gut ohne geht. Z.b. ein K3 ist ja nach 1-2 Runde soweit Warm das man richtig Feuer geben kann (je nach Asphalttemp).

  • Der Pipo3 ist ja der Nachfolger vom 2er also wird sich daran nix groß geändert haben


    Nur wegen des Namens? Der Pilot Power 3 unterscheidet sich sehr deutlich von den Vorgängern, der Aufbau ist ganz anders und er lässt sich auch mit deutlich niedrigerem Luftdruck auf der Rennstrecke fahren. Alle Berichte von Leuten, die ihn auf der Rennstrecke benutzt haben, die ich gefunden habe, fallen deutlich positiver als bei den alten Michelins aus (hier im Forum z.B. von Jürgen82 hier: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…833#post1484833).

  • Ich würde denken, bei jemanden der einen Pipo auf der RS vorwärmen will oder muss, ist es vollkomen egal was er für einenen Reifen fährt. Da ist das Geld für jeden Sportreifen nur rausgeworfenes Geld. Aber wer hat der kann ....

  • Der Pipo3 ist ja der Nachfolger vom 2er also wird sich daran nix groß geändert haben. Wenn überhaupt dann würd ich erst ab der Klasse PowerOne, K3, CRA, Supercorsa über Reifenwärmer nachdenken auch wenn sicherlich sehr gut ohne geht. Z.b. ein K3 ist ja nach 1-2 Runde soweit Warm das man richtig Feuer geben kann (je nach Asphalttemp).

    Ich denke einen Pipo auf der Renne fährt man ja nur als Gelegenheitsfahrer. Und der hat dann sicher auch keine Reifenwärmer. In Brünn fuhr ich mit diversen Michelins in der Regel die erste Runde im letzten Gang, das reichte zum Anwärmen aus. Und ja, natürlich fing der Pipo nach 4/5 Runden an zu schmieren. Von daher macht es schon Sinn, den nicht auch noch aufzuheizen, klar.

    Andersrum fahre ich z.B. auf der Ring-SZR den Diablo Rosso II auch ohne Wärmer. Erstens weil der eben auch schnell warm wird und zweitens gibt es eh keine gescheiteren Reifen in 140/150er Dimension.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich würde denken, bei jemanden der einen Pipo auf der RS vorwärmen will oder muss, ist es vollkomen egal was er für einenen Reifen fährt. Da ist das Geld für jeden Sportreifen nur rausgeworfenes Geld. Aber wer hat der kann ....

    das war aber jetzt böse, Gerhard! aber wo du recht hast... :D

    Rocco: der Rosso II sollte für die SZR mehr als ausreichend sein! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...