• Hallo MaRRkus,
    sagmal hast du die Steckerbelegung für deinen Umbau (Tacho von SC 44 in SC 33) noch da.
    Es gab ja einige die das auch suchten.
    Könntest du vieleicht beschreiben wie du das gelöst hast.

    by wölfchen

  • Oh Jaaaa, bitte bitte.....

    Hätte auch grooosssses Interesse !!!!!!!!!

    Und dann bräuchte ich nur noch so ein Teil zum Umbauen.....

    Gruss
    Axel

  • Aloha Mädeltz,

    ein eigenes Thema ganz für mich 8)8)

    das war leider garnicht so einfach, ich habe erst die org. Steckerbelegung der SC44 übernommen dabei ging dann nur die Hälfte, bis dahin habe ich auch alles noch genaustens notiert. D ann habe ich jede Menge gemessen und umverdrahtet und umgelötet und umgesteckt, jetzt geht es zwar aber ich kann Dir die Steckerbelegung wie ich sie jetzt habe leider nicht genau sagen da ich verschiedene Kabel durchgetrennt und woanders angelötet habe und andere Kabel einfach woanders angeklemmt habe.


    Und ausserdem nochmal an dieser Stelle zur SC44 Front, da gab es so ziemlich niemanden außer Peter :respekt: der sich mal zu seinem Motorrad begeben hat und mir die Steckerbelegung aufgeschrieben und gegeben hat Und jetzt wo ich meine komplette elektrik umgestrickt habe und riskiert habe das ich mein neues SC44 Tacho kaputtschiesse wollen es natürlich alle haben...

    Ich find´s für den O<

  • Hallo,
    also auch ich habe oft nachgefragt und die resonanz war sehr schlecht. Doch zu guter letzt habe ich eine Schaltplan bekommen.
    Aus dem SC 50 Lager habe ich super schnell eine Pinbelegung in Exel bekommen.
    Dank auch von mir an alle die mir geholfen haben ;)

    Zitat

    Und jetzt wo ich meine komplette elektrik umgestrickt habe und riskiert habe das ich mein neues SC44 Tacho kaputtschiesse wollen es natürlich alle haben...

    Ist doch meistens so, einer baut vor und hilft anderen beim Nachbau. Habe ich auch gemacht als ich meinen Tacho (SC 33) auf blau umgenbaut habe, verstehe das Problem nicht.
    Man hilt sich eben untereinander, ist glaube ich auch der Sinn diese Forums. Nimm mir das jetzt nicht übel.

    By wölfchen

  • hey Markus,

    schade, dass Du Wölfchens und meine freundliche Anfrage für'n A.... findest.

    Er wie auch ich haben uns auch die Finger wund getippt, wenn's hier in diversen Threads und jeder Menge Email-Nachfragen um Blaue Armaturen, Schaltblitz oder meine Auspuffhöherlegung und meinen Bi-Xenon-Umbau ging.
    Ich selbst habe auf unzählige ellenlange Umbaubeschreibungen keinerlei Antwort erhalten.
    SOWAS ist für'n O< !!!!!!!!!
    "Danke" kann ja wohl jeder schreiben, oder ???

    Aber meiner und sicherlich auch Wölfchens Dank wären Dir gewiss gewesen.....
    Schade für Dich ...


    Seltsame Leute gibt's hier.....

    Quo vadis Forum ????

  • @ AxelG,
    ich kann mich noch an unser erstes gemeinsammes Projekt erinnen wo du mir super geholfen hast ( Blaue Amaturen).
    Anscheinend gibts eine wiederauflage ;)

    Werden das dieses mal auch hin kriegen.

    Habe mal den Schaltplan von Bubin ( der aus dem SC 44 Forum) ausgedruckt. Leider ist das Ergebniss nach dem Scannen immer sehr schlecht.
    Werde mal sehen ob ich nicht anhand seiner Datei einen neuen zeichne.
    Können ja mal eine neue Rubrik aufmachen, gibt bestimmt genug Leute die auch mit machen.
    Nach dem alten Motto: Einer für alle und alle zusammen ;)
    Ich melde mich dann, wenn ich was fertig habe.
    By wölfchen

  • @ wölfchen und @ Axel G

    ich glaube da habt Ihr was missverstanden, ich meinte die Kollegen aus dem SC44 Forum, ich würde euch da gerne helfen aber ich blicke bei dem Kabelbaum selber nicht mehr durch...

    Die Belegung der SC44 kann ich euch ja auch geben bis dahin habe ich ja, wie erwähnt, ordentlich dokumentiert....

    Wer lesen kann ist klar im vorteil....

    Wie gesagt, leute gibt´s, meckern meckern meckern...

  • MaRRkus,
    es klang halt komisch was du geschrieben hast. Denn der Satz ziehe Zitat passt ja eigentlich nur aufs 33 Forum, die 44 haben den Tacho ja. ;)
    Sorry wenn wir dich missverstanden haben.
    Klar, wenn du uns deine Unterlagen zu verfügung stellen würdest, währe echt top.

    by wölfchen

  • Aloha,

    ich hatte ja extra dazugeschrieben an die SC44 Front aber naja egal...

    hier die org. Belegung der SC44, wenn Ihr es allerdings Farbe an Farbe anschliesst, funktionieren ein paar Sachen nicht, wie beschrieben, aber dann habt Ihr schonmal den "Grundkern" angeschlossen, danach müsstet Ihr halt ein bisschen messen und ausprobieren, kann es ja leider nicht mehr so genau feststellen an meiner Mofa.

    Die Nummer der Klemme steht am Tacho und der Stecker passt auch in das SC44 Tacho, allerdings solltet Ihr vielleicht nicht, wie ich :tongue: , die Stecker alle abschneiden und dann wieder anlöten, sondern die einzelnen "Pin´s" herausdrücken und dann dort wieder einschieben wo sie hin sollen...


    1 = Rot
    2 = Schwarz / braun
    3 = ---
    4 = Rosa / Grün
    5 = Gelb / Grün
    6 = Grün / Blau
    7 = ---
    8 = Blau / Rot
    9 = ---
    10 = Hellgrün / Rot
    11 = ---
    12 = Hellblau
    13 = Orange
    14 = Dunkelblau
    15 = Braun
    16 = Grün
    17 = ---
    18 = Grün / Schwarz
    19 = ---
    20 = ---


    Einige von den Farben haben wir an unserer SC33 nicht, ich denke mal wegfahrsperre und Tankanzeigenlampenwarnerwennfastalleist.


    Dann mal viel Glück und mal bescheid geben wie´s gelaufen ist

  • Hallo,
    erstmal danke.
    Sagmal welche SC 33 fährst du, die 96/97 oder 98/99iger.
    Gibt ja unterschiede zwischen den Modellen, vom Stecker her zumindest laut Rep.Anleitung.
    Egal wird schon irgend wie klappen.

    By wölfchen

  • Hi Markus,

    so, wie Du's geschrieben hast, mussten wir uns angesprochen fühlen.
    Das Lesen hab' ich wohl gelernt, allein am Sortieren Deiner Aussagen hat's gehangen.
    Schön aber, dass ich Dich dann doch nicht zu diesen "Leuten" zählen muss.
    Hätte ich auch nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin....
    Und ich bin auch kein Meckerer, Klaro !!! ;)

    Danke Dir für die Pin-Belegung.
    Ob das auch bei einer '97er mit analoger Temp-Anzeige funzt ??
    Passt da der Stecker auch ???
    Fragen über Fragen....
    Was denkst Du, Wölfchen ???
    Ob vielleicht noch jemand weiss, welche Farbe zu welcher Funktion gehört ???


    Grüsse
    Axel

  • @AxelG,
    also das mit dem Geber ist kein Problem. Die 98/99 hat auch nur einen Sensor wie wir. Die Darstellung und Anzeige erfolgt im Cockpit,mit A/D Wandlern und LCD-Anzeigentreiber.
    Also die Stecker werden vermutlich nicht passen,sagte MaRRkus auch schon es sei den man hätte eine 98/99iger.
    Werden wohl unsere alten Stecker auspinnen und das neue Cockpit mit den passenden Adern neu einstecken.
    Währe gut wenn einer so ein Cockpit schon hat, da könnte man den Stecker der Platine durchmessen um so die Belegung das Anschlusssteckers fest zu stellen. Anschließend mussen wir noch schauen welche Signal auf welchen Stecker-Pin kommen.
    Wird schon klappen.
    Warte nur noch auf eine Antwort von einem Gebrauchthändler wegen Cockpit ( machte einen super Kurs).
    Werde dir mal den Schaltplan zumailen.
    By wölfchen


    Wenn jemand den Schaltplan haben möchte bitte kurze Email an
    wolfsckeil@gmx.de
    Sobald ich meine Post mache sende ich euch den Schaltplan zu.

  • @ AxelG dann ist ja alles wieder gut :)


    Das Blöde an all den Schaltplänen ist das da nirgendw steht welches Kabel auf welchem PIN liegt, deswegen mußte ich ja dringend ne SC44 finden um dort mal direkt nachzuschauen

    Einige Funktionen "unserer" Kabelfarben habe ich mir noch flüchtig notiert, wenn ich die Zettel wieder finde, bin grade in Umzugsvorbereitungen, schreibe ich sie hier hinein.....

  • @ Lars
    Danke für den Plan!
    Bei 'nem super guten Kurs bin ich auch dabei. Wenn er 2 Stück hat, vorausgesetzt !!!
    Na das wäre ja was, einfach umsteckern und fettich !!
    Is ja obereasy.
    Der Kompaktstecker für's sc44-Teil wird sicher 'ne halbe Million bei Honda kosten.....und dann wieder die Steckerchens, die da rein passen müssen....

    MaRRkus
    Die Funktionen der "alten" Kabels und deren Farben stehen ja im Schaltplan, soweit ich mich erinnere.
    Die des SC44-Teils wären wichtig, aber die kann man wahrscheinlich aus Lars' Unterlagen ersehen.
    Muss das mal genauer studieren.

    Tja, woher nur so ein wunderschönes Cockpit nehmen....?????????????????

    Danke Euch erstmal. Die Theorie steht !! ;)

    Grüsse
    Axel

  • Hallo Axel,
    dachte mir das eigentlich so: Pins aus den original Steckern entfernen natürlich von beiden Cockpits.
    Anschließend den SC 44 Tacho mit den Pins, in den
    SC 33 Stecker rein.
    Warte mal, wir haben für unsere Cockpit nur 13 Kontakte ( 1 * 9 und 1*4) in zwei Steckern!
    Also müssen wir es genau anders herum machen, unsere Stecker raus und in einen SC 44 Stecker rein. Dazu brauchen wir leider ein original SC 44 Stecker, wie du schon sagtest.
    Allerdings wenn ich die belegten Pin von MaRRkus zähle sind es auch nur 13, müsste also doch gehen mit unseren alten.
    Denke wir brauchen eine Abbildung vom Stecker der SC44, sonst rätseln wir uns noch dumm ;)

    Da fällt mir ein muss noch `nen neuen Beitrag schreiben, suche nämlich die Kontakte ( Pins) für den Sicherungskasten.
    Weist du wo ich die her bekomme?
    By wölfchen

  • Hallo, ne hat nichts mit dem Thema zu tun.
    Brauche noch für meinen Schaltblitz und andere Sachen den freien Steckplatz im Sicherungskasten ( hat leider keine Kontakte für die Sicherung).
    Werde aber dazu noch ein neues Thema eröffnen.
    By wölfchen