Motor geht aus - ab 60 Grad

  • Hey,

    seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Blade: Der Motor geht einfach aus, sobald die Temperatur Anzeige die 60-70 Grad erreicht. :evil:
    Zuerst ein leichtes Stottern im Standgas, dass merkt man Sekunde für Sekunde, wie das Standgas zurück geht. Zieht man am Hahn, hält man die Maschine am Leben. Lasse ich den Hahn los geht sie ab unter 800 Upm aus.


    Alles bis 60 Grad läuft wunderbar und als ob nichts ist... Warte ich ein paar Minuten (1/2 Stunde) bis der Motor sich abgekühlt hat, fährt die Blade wieder wie gewohnt.

    Wie kann das sein? ?(

    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • Vielleicht ein Spannungsriss in der Lima. Wenn die sich erwärmt und ausdeht, dann ist irgendwann der Riss so groß, das kein Strom mehr fliesst. Check mal ob die Kerzen noch funken wenns soweit ist.

    Gruß Holli

  • Ich werde heute abend mal den LiMa Deckel abschrauben und rein schauen...
    Wie kann ich feststellen, ob so ein Riss da ist und ob die Zündkerzen noch funken?

    PS: Regler hab ich vorsichtshalber schon mal gegen einen von MoTec getauscht und auch die Steckerverbindungen gecheckt: Nichts unnormales.

    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • Tu das doch bitte erstmal was dir Holliheizer empfiehlt: Check mal ob die Kerzen noch funken wenns soweit ist.
    Denn Limadeckel= neue Dichtung
    Anderer Vorschlag, zweiten Mann, Blade durch Gas am Leben erhalten und messen an der Batterie ob der Ladestrom von ca. 14,5Vollt bei 4000U/min anliegen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Selbst wenn die Lima ausfiele wäre noch Batteriestrom da.. ist also nicht logisch.

    Zündfunken testen kann nie schaden, aber auch da ists es nicht logisch dass sie mit Gas weiterläuft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast du die Choke-Betätigung mal gecheckt? Geht der Choke ganz zurück, auch am Vergaser (alle 4 Ventile sind in der Schiene?)?

  • Ich würde auch zuerst mal schauen ob mit dem choke alles in ordnung ist. Kann schon vorkommen das zwar der schalter bzw.schieber am lenker zurück geht, aber einer oder mehrere von den 4 schiebern direkt am vergaser stecken.Wie gesagt, ich kann mich nur behrerr anschliessen. Es hört sich nämlich ganz danach an und würde auch erklären warum es nur im warmen zustand geschieht.

  • Nach mehreren Versuchen und unter verschiedensten Bedingungen, will ja auch keine falschen Symptome verbreiten, habe ich nun heute meine Lieblings-Werkstatt aufgesucht... Kurze Messung am Auspuff und schon war alles klar!

    Hast du die Choke-Betätigung mal gecheckt? Geht der Choke ganz zurück, auch am Vergaser (alle 4 Ventile sind in der Schiene?)?

    Danke @BehreRR! Der Choke Hebel ist auch nach mehrfacher Bedienung und Ölung ganz im eingedrückt, aber scheinbar liegen die "4 Ventile nicht in der Schiene" ;) Das erklärt auch, dass der bei Wärme (Motor und Außenluft) viel zu fett läuft. Gestern konnte ich vor einer Garagenwand beobachten, wie aus dem Auspuff Sprit bis an die Wand gespritzt ist :wow Name ist Programm: FIREblade   :clap:

    Warum jetzt aber die Batterie von gestern auf heute fast leer war ist damit aber noch nicht erklärt.. Hab die Maschine fast nicht an bekommen, um meine Testfahrt zur Werkstatt zu machen. Hat mich ganze 20 Sekunden orgeln und ein wenig Gasgriffkunst gekostet. Puh... !


    Entweder hab ich da ein zweites Problem oder datt Ding mit den Ventilen war ne schnelle Diagnose, aber wahrscheinlich nicht die einzige Sache  :mad: :tougue:    ;(


    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • Vielleicht hast du sie einfach nur zu oft gestartet und bist einfach nur zu kurze strecken gefahren. Und das wetter noch dazu. Lade erst mal die batterie neu und auch über nacht und dann kannst ja weiter schauen. Einfach schritt für schritt. Wird schon werden. Ist ja ne blade ;)

  • NGK-Kerzen sind nicht selbsreinigend, da sie ja durch den Choke zu fett lief würde ich die Kerzen wechseln ( oder säubern X( )
    Zu deiner Batterie , laden, wie schon gesagt und im eingebauten zustand bei ca. 4000U/min messen ob 14,5 Vollt anliegen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • NGK-Kerzen sind nicht selbsreinigend, da sie ja durch den Choke zu fett lief würde ich die Kerzen wechseln ( oder säubern )
    Zu deiner Batterie , laden, wie schon gesagt und im eingebauten zustand bei ca. 4000U/min messen ob 14,5 Vollt anliegen

    Ich weiß gar nicht ob die jemals gewechselt wurden... Upsi, in den letzten 4 Jahren jedenfalls nicht ;) !
    Welche habt ihr den eingebaut? Ich habe schon des öfteren etwas von Iridium Kerzen gelesen... Habt ihr da mal einen Link/Teilenummer für mich?

    :flüster: Immer dran denken: "Die gummierte Seite nach unten und die lackierte Seite nach oben!" O<

  • 10035107 ist die artikelnummer von Tante L.
    Hättest aber auch leicht selbst gefunden. :D Die haben ja eh ne bikedatenbank. :!:
    Trotzdem noch viel erfolg und vorallem spass mit dem bike und wenn du noch fragen hast kannst jederzeit hier schreiben.

  • Ich habe schon des öfteren etwas von Iridium Kerzen gelesen..

    Brauchste nicht für die Blade, fahre meine 100000km ohne Iridium

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: