Extreme Aussetzer unter Volllast

  • Sehr Fuß miteinander!
    Also ich bin jetzt hier alles mit ruckeln, zuckeln,stottern durch. Aber Hilfe für mich war leider keine dabei, deshalb ich hoffe ich es kann mir jemand von euch helfen.

    Ich hole mal weit aus um das Problem zu beschreiben. Meine SC28 habe ich mir zum fighter umgebastelt.Bis auf das sie das gas bei hohen geschwindigkeiten nicht mehr sauber angenommen hat, war alles super.Hierfür muss ich noch die Ansaugschnorchel bearbeiten.

    eines Tages hatte ich ein offenes Kabel am Lenker welches einen kurzen veruracht hat. Das Kabel habe ich wieder neu isoliert und den Hobel angeschmissen. Sie lief dann auch wieder nur war die Batterie platt. Ich bin also ab an ein paar tage ohne licht gefahren um die Batterie zu laden. Eines Tages dann, nach ca. 50km fahren, roch sie wie ein Güllefeld.Kein witz!! Dann fing sie an beinm fahren selbst gas zugeben und dann nach ein paar fehlzündungen ging sie aus. Die Baterie war extrem aufgeblasen. Da ich aber noch nach hause fahren musste habe ich mir eine neue Baterie geholt diese vor ort eingebaut und sie lief wieder. Nach Forum Studium, war klar der Regler ist am Arsch. Diesen hatte ich beim Umbau auf einen CPU Kühlkörper mit Wärmeleitpaste geklebt und diesen fast an die frische Luft geschraubt. Half aber anscheinend nichts.

    Jetzt habe ich mir die CDI von der SC33 geholt. Eingebaut und Probe gefahren.

    Alles noch scheise......... :mad:

    Sobald sie warm ist und ich den Hahn voll aufzieh ruckelt sie unter last und im oberen Drehzahlbereich so heftig. Das fühlt sich an, als würde die Kette überspringen wenn sie zu lang ist. Dann nimmt sie auch wieder das Gas schlecht an, geht beim fahren bald aus und klingt auch etwas dümpfer als sonst. Kurz stehen lassen und sie geht zumindest wieder an.

    Die baterie habe ich gemessen. Diese hat 12,8 V. Bei laufendem Motor kommen bei ca 5000u/min um die 13 bis 14 Volt an.

    Mehr konnte ich noch nicht messen.So jetzt seit ihr drann.............

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bis bald.

  • Hast du die Spritversorgung mal kontrolliert?
    Ist die Benzinpumpe noch da?

    Der Regler arbeitet jedenfalls sauber, die Werte sind ok. Wird der Regler denn noch sehr heiß? Sind die Steckverbindungen zum Regler alle ok?

  • und mögliche Fehlerquellen schritt für schritt ausschließen.
    Regler durchmessen
    passende CDI
    Spritversorgung durch Benzinpumpe, Benzinfilter überprüfen, Schläuche nicht geknickt oder brüchig?
    Luftfilter, auch den kleinen Zusatzluftfilter überprüfen.
    sitzt der Vergaser richtig und der LuFi-Kasten auf dem Vergaser
    Zündspulen durchmessen
    Zündkerzen/Zündkerzenstecker.

    Eins nach dem anderen und nicht wild alles austauschen

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Hört sich schon nach Benzinpumpe an.
    Mach die erstmal raus, und teste dann. das kostet nix.
    Ne CDI von ner 33, geht doch garnicht oder ? die 33 hat doch nen Poti oder nicht ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Hilfe von euch.
    Also die CDI von der 33 habe mir geholt weil hier im Forum steht, das die gleich sind, nur das die CDI selbst schon Kühlrippen hat.
    Ich musste auch keine Stecker anpassen. Schon beim Bestellen, hieß es: Passend auch für die sc28.
    Heiß wurde die CDI nach ca. 20min überhauptnicht. Lauwarm wäre noch übertrieben.
    An die Spritleitung hatte ich auch schon gedacht. Diese macht sich direkt vom Hahn in S Form zum Filter. Zwischen Benzinhahn und Batterie gequetscht.
    Was mir an dieser Theohrie wieder nicht passt, ist die Tatsache, das ich als ich noch gerade so heim gekommen bin von der Testfahrt, ich im Stand den Choke gezogen habe. Sofort war sie aus.
    Also Sprit kam zuviel an.
    Luftfilter 1 und 2 werde ich mal checken. Von dem kleinen habe ich jetzt hier zum 1.mal gehört.
    Wie messe ich denn die Zündspulen durch?
    Neue Zündkerzen werde ich mir auch noch besorgen. Da ich sie mehrmals anschgeschoben habe als die Batterie platt war denke ich das sie davon einen weck haben könnten.
    Klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit und Geld, aber der Sommer scheint eh gelaufen. Also auf gehts.
    Ich halte euch auf dem laufendem und bin aber weiterhin für Lösungsvorschläge offen. :) :)


  • Also die CDI von der 33 habe mir geholt weil hier im Forum steht, das die gleich sind, nur das die CDI selbst schon Kühlrippen hat.
    Ich musste auch keine Stecker anpassen. Schon beim Bestellen, hieß es: Passend auch für die sc28.
    Heiß wurde die CDI nach ca. 20min überhauptnicht. Lauwarm wäre noch übertrieben.

    Ok, dann ist es sinnvoll noch früher zu beginnen! Ein Ansatzpunkt wäre wohl zu wissen worin der Unterschied zwischen einer CDI und einem Regler besteht!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Also zwischen CDI und Regler ist schon ein unterschied :!: Du meinst nur den Regler, denn die CDI sitzt woanders und hat auch keine Kühlrippen. Ist nur ein tipp und mein vorredner hats auch schon geschrieben. achja noch was. Wenn du den wiederstand der zündapulen messen willst dann musst du einmal mit zündkabel und einmal ohne zündkabel messen. Dann hast du den primär und den sekundärwert. Und die sollten auch passen. Bei mir hatte ich auch immer aussetzer und die waren auch nur bei bestimmten drehzahlen.
    Hab dann auch einiges getauscht und bis ich hier mal gelesen hab das es auch die zündspulen sein können. Gebrauchte eingebaut und allses hat wieder gefunzt. Einfach schritt für schritt. Wird schon werden

  • Du redest vom regler, und nicht von der cdi oder ?
    Wieviele kabel gehen da in den stecker, 5 oder viel mehr ?
    Das mit dem chocke heisst sicher net, das sie genug spritt bekommt.
    Mach mal die pumpe raus, und geh mit dem schlauch direckt zum tank.
    Ziehe aber den stecker der pumpe ab.
    Bin mir relativ sicher das es pumpe ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Morgäääähn.
    Ich meinte den Lichtmaschienen Gleichrichter. Dat Kästchen was orginal an der Seite vom Heckrahmen angeschraubt wird.
    Das Teil was die Stromspitzen weg regelt. Dachte ich bisher.

    Das Ding habe ich mir geholt. Das kommt bei Ebay wenn ich cdi eingebe und wenn ich regler eingebe.
    Was ist dann die CDI und was macht die und wo sitzt die?
    Werde das mal mit der Benzinpumpe versuchen und die Zündspulen durchmessen. Welche werte sollte
    ich haben? Primärstrom und secundärstrom ist wieviel?
    Gott wie ich elektrik scheise hasse.......... Ich komm besser zurecht wenn ich was aufschraube kann,
    rein schauen kann und sehe was abgebrochen oder verbogen ist um das dann wieder zu reparieren.
    Aber so ein scheis wie mit dem strom.....................man man man
    Trotzdem wiederr vielel Dank für die Tips.
    ICh melde mich wieder.


    Dirk

  • cdi = dein commom rail direct injection motor unterm tank ;)

    späßle, is dein steuergerät unter der sitzbank. da geht ein breiter stecker rein mit ganz vielen kabeln...

    Gruss

    filly

  • Jap, das ist der Regler.
    Die CDI ist unter der fahrersitzbank, und ist für Zündung un Co. verantwortlich.
    Darum würde die 33er nicht passen, da die schon nen Poti am Vergaser hat.

    Nach den Werten schaue ich später noch. Muss in die Werkstatt, da habe ich die Bücher.
    Sind die Kabel die aus der Lima kommen und zum Regler gehen OK ? Kann sein, das sie Verbrannt sind.
    Ansonsten Check das mit Pumpe, und dann kannste dir die Spulen wahrscheinlich sparen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • die Zündspulen durchmessen. Welche werte sollte
    ich haben? Primärstrom und secundärstrom ist


    Beachte bitte folgende Schritte um die Zündspulen zu prüfen!
    1. 4 Kerzenstecker abziehen
    2. Multimeter mit Spitzenspannungsadapter(SSA) an der Primärseite der Zündspule(+Sonde) & Masse(-Sonde) ansetzen
    3. Zündschalter auf ON; Motorstoppschalter auf RUN
    Sollspannung entspricht der Batteriespannung!
    4. Motor mit Starter drehen
    Spitzenspannung mindestens 100V

    Geberspitzenspannung messen:
    5. Stecker vom Zündsteuergerät abziehen; Multimeter mit SSA an den Polen Gelb und Weiss/Gelb ansetzen
    6. Starter erneut betätigen
    Spitzenspannung: 0,7 Volt - liegt Spannung nicht an, Messung an dem 2-Pol-Stecker des Impulsgebers wiederholen
    Wird auch hier keine Sollspannung erreicht, muss der Geber ersetzt Werden werden.

    7. Primärwicklung: 2,5 - 3,2 Ohm Multimeter ohne SSA an den Steckverbindungen der Spule ansetzen


    8. Sekundärwicklung: 21 - 27 kOhm Multimeter an den Zündkerzenkabeln/ -steckern ansetzen

    Ist der Sollwert der Sekunderwicklung nicht vorhanden, die beiden Kerzenstecker entfernen und die Messung erneut direkt an den Kabeln durchführen.
    Sollwert ohne Stecker: 11 - 17kOhm.

    Gruß und viel Erfolg! 

  • was meint ihr mit ganz vielen kablen? Da gehen drei gelbe, ein rotes, und ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich denke ein grünes oder braunes.
    Das Teil war orginal an der Seite vom heckrahmen und sitzt jetzt an der unterseite des heckrahmes. Also ist es der die?
    Sorry, aber wie schon erwähnt, strom ist nicht mein Fall. Vielen Dank für die Messanleitung für die Zündspulen. Da werde ich aber wohl doch jemand mit Sachverstand dazu holen.
    Danke auch für eure geduld!

    Tschö

  • Die Jungs wollten Dir nur verraten wo die CDI sitzt und wie die aussieht.
    Hat nichts mit dem von die besorgten Regler zu tun.

    Viel Erfolg beim Fehlersuchen.

    Gruß Männi

  • Falls ich morgen die zeit finde werde ich dir mal ein paar fotos schicken auf denen dann ersichtlich ist wie du was genau messen kannst und auch sollst. Dauert aber noch ein wenig.

    Ps.: CDI = capacitor discharge ignition. Kannst aber alles im netz finden. Ist auch ziemlich gut beschrieben auf wiki.
    Hat zwar auch mit der zündung zu tun aber nicht in deinem fall, da es bei dir ja um den regler bzw.gleichrichter gegangen ist.

  • Hab dir jetzt mal ne mail gesendet.

    Hat nicht geklappt. Da haut etwas mit deiner mail nicht hin.

  • Ich glaube solangsam raffe ich es. Mein Regler war im Arsch und ich habe einen neuen von der sc33 verbaut. Was bei Reglern so OK ist. Richtig?
    Dieser Regler war orginal am Heckrahmen.Richtig? Die CDI Einheit kann es nicht sein. Diese sitz zudem auch noch unterm Tank und nicht am Heckrahmen?

    Das ist eine CDI von der SC28. Hier würde die von der 33 niemals passen? Kann das Teil auch im Arsch sein? Wie kann ich das messen?


    Dirk

  • Bingo ;)
    Zwecks der CDi kenn ich mich nicht aus, aber defekt kann die natürlich sein.
    Hatte ich mal an nem anderen Mopped.
    Bemüh doch mal die Suche

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wie schon gesagt wurde kann die cdi auch einen weg haben. Glaub ich persönlich aber nicht. Du kannst sie aber durchmessen. Steht auf den fotos drauf die ich dir gesendet hab. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau ob du einen elktriker findest der dir da zur seite steht.
    Und die cdi sitzt unter dem fahrersitz bzw.zwischen fahrer und sozius und nicht unter dem tank.