Mein Vergleich ABS-Steuergerät Modell 2009 mit 2012

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine 2009er ABS mit nun 22 TKM. das ABS war nie ausgefallen (nur einmal, als ich beim Radausbau vorne die Distanzbuchsen vertauscht hatte - Schande über mich... (-: ),
    aber ich hatte die erste Version mit Nr. 38600-MFL-D02 auf der ABS-Computer Unit.

    Bremswirkung war gut, der Bremseinsatz stets sanft, kein pulsieren in den Hebeln, man konnte das ABS "überreissen" - also voll reinpacken und war direkt im ABS-Modus, wo es etwas schwächer bremste als bei ABS-freier Vollbremsung.

    Dabei blieb es bis Stillstand im ABS Modus. Die Fußbremse kam relativ stark zusammen mit der Vorderbremse, alleine mit hinten bremsen (z.B. beim flotten Kurventrip) ohne Auswirkung auf vorne war kaum möglich.
    Der Druckpunkt am Handhebel wanderte im Lauf der Zeit etwas, beim Anlassen am Berg und Halten des Hebels gab er manchmal etwas nach. Insgesamt eine sehr komfortable, sehr auf Autoumsteigerfußprimärbremser :):D ausgelegte Abstimmung mit sehr wenig Nickbewegungen um die Querachse erzeugende Bremsauslegung mit m.E. Verbesserungspotential beim Bremsweg.

    Habe mir nun einige 2012er ABS-Units besorgt, Nummer ist 38600-MGP-D11 und auch eine eingebaut, klappte dank MaRRcs :) Tips recht flott. Nun ist die Bremsfunktion m.E. stark verbessert.

    Die gesamte Bremsleistung im ABS-Bereich ist m.E. effektiver, auch beim "überreissen" kommt die Bremse zurück an die Regelgrenze und hangelt sich wirksam daran entlang, dabei spürt man deutlich , wie das Motorrad auf dem schmalen Grad eingeregelt wird. Der Druckpunkt am Hebel bleibt wie auch bei der Serien- Unit so, daß nichts vibriert oder pulsiert, aber die Blade hat leichte Nickbewegungen durch Einfederänderungen vorne je nach Regelintensität im Grenzbereich des Reifenschlupfes. Die hintere Bremse kann man nun deutlich fester treten, auch sehr sanft ohne Stempeln des Rades etc, erst bei wesentlich mehr Pedaldruck kommt die Bremse vorne automatisch dazu und bremst stark mit.

    Rein aus dem Gefühl würde ich schätzen, daß die neue ABS-CU einen kürzeren Bremsweg unter ABS als die alte zulässt (schätze so 1 bis 1,5 Meter aus Tempo 100), der Druckpunkt am Hebel ist seit nun 800 km stabil , die Hinterradbremse kann effektiver beim Ambremsen und Einlenken eingesetzt werden und dazu ist die ABS-CU ja wohl auch noch für 55er Querschnitte risikolos.

    Auch dürfte sie durch ABE-Nachtrag der 2012er Sc59-Teile relativ leicht einzutragen sein , falls überhaupt erforderlich. :?:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Hi,

    schön mal so einen Vergleich zu lesen. Habe auch das D02 Gerät verbaut ( BJ2009 ) und das 2012 Steuergerät im Keller liegen.

    Dann lohnt sich das umrüsten wohl auch für den Alltag, nicht nur für die Rennstrecke, wenn sich das Bremsgefühl bzw. das Regelverhalten tatsächlich spürbar verbessert.

    Wie läuft der Einbau denn am praktischsten vonstatten ? Vermute mal vom Heck aus, wo auch der "Auspuffseilzug" langgeht !?

    Und welchen ABE Nachtrag meinst du ? Von Honda offiziell?


    lg David

  • hallo peter,
    hast du interesse die ABS race ecu mal zu testen ?
    ( hab hier noch eine liegen, die mal 1-2 wochen kostenlos haben kannst )

    dann schick mir eine PN

    +++ unsafe at any speed +++

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    hallo peter,
    hast du interesse die ABS race ecu mal zu testen ?
    ( hab hier noch eine liegen, die mal 1-2 wochen kostenlos haben kannst )

    dann schick mir eine PN

    Hallo rainer,

    Danke für das Angebot - hatte auch an die Race-CU gedacht, die ja fast :D überall ausverkauft ist. Aber nach Lesen der Vorgaben wg. Relation Reifenumfang v/h und des aufdringlichen Warn-Stickers und des Preises hab ich mich erstmal für die 2012er entschlossen, weil ich zwei stück bekommen konnte.
    Vielleicht komm ich auf Dein Angebot in Kürze zurück, im Moment ist bloß Urlaub vorbei, Vater im krankenhaus/Rheha und die nächsten drei Wochenenden sehr zugeplant, ob ich da noch zum fahren komme, kann ich noch nicht sagen.

    Ich meld mich, wenn ich wieder Luft habe.. :mad: