Nachfolger Dunlop Sportsmart unterwegs - Reifenvergleich aktuelle PS Oktober 2013

    • Offizieller Beitrag

    In der gestern neu erschienenen Oktober PS ist ein interessanter Reifenvergleich dargestellt, Amateur und IDM-Profi fahren auf einer BMW HP 4 mit Touren-,Sport-, und diversen Racing-Reifen auf der Teststrecke in Mireval, incl Angabe von Rundenzeiten und Bewertung der Reifencharakteristik.

    Dabei wurde auch angekündigt, daß Dunlop den Nachfolger des Sportsmart herausbringt und die November PS kurz darüber berichtet.

    In den USA, wo der Sportsmart als "Q 2" auf dem Markt ist, wurde bereits im Juni der Nachfolger "Q 3" eingeführt.
    Es liegt nahe, daß diese Pelle in Kürze als "Sportsmart 2" in Europa debütiert.
    Wen's interessiert, hier ein link zum Test in der cyclenews.com ab Seite 72 8)

  • wo Amateur , war robert glück
    und der fährt auch regelmässig 1:46 HHR

    super test
    aber man sollte bedenken, auch wenn der Amateur die besseren reifen nicht in rundenzeiten umsetzen konnte, ist der mehrgrip doch vorhanden und bietet sicherheits reserve bei fahrfehlern

    +++ unsafe at any speed +++

  • Na, der Test in der Cycle News klingt doch seeehr vielversprechend! :perfekt3:
    Wenn das alles stimmt, was da so steht, wird das MEIN Reifen in 2014 - vor allem, wenn auch in good old Germany gilt, was den Amis versprochen ist: Er wird nicht teurer als der alte.
    Ansonsten scheinen ja wirklich alle Kritikpunkte beseitigt zu sein: Leichter durch Carbonfaser, besserer Kaltgrip, agileres Handling.
    Stutzig mach mich immer nur, wenn Sportreifen auf 600ern und nicht auf 1000ern präsentiert werden.
    Aber sei`s drum - her mit dem Teil!! :cool3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Finds nur schade, das die den Sportsmart immer mit viel zu hohem Luftdruck testen ?(

    @BreiterAngstreifen
    in der Zeitschrift schreiben Sie aber auch von "Amateur-Rennfahrer", von daher passt das schon !


    lg David

    • Offizieller Beitrag

    Robert Glück selber hat den Text verfasst, er nennt sich selber dutzendfach "Amateur" - war nicht meine Wertung, aber Amateure sind alle, die mit dem Rennen kein Geld verdienen, sondern selber zahlen müssen.
    Oder die, die vor lauter Renntrainings erst gar nicht zu nem richtigen (Lizenz-) Rennen kommen....

    Meine erste B-Lizenz war von 1979... :D:wow

  • Amateur hin oder her - der Robert kann sehr ordentlich am Kabel ziehen; durfte ich schon erleben.
    Der Test ist auch mal ganz nett. Ich dachte nur, daß es noch eine Überraschung geben würde.
    Weil die Zeitenfolge nach aufsteigender "Renntauglichkeit" der Pellen absolut vorhersehbar war.
    Aber mal sehr schön zu lesen/ anzuschauen wie es ist, wenn man von der Tourenpelle bis zum Slick alles mal testen darf. :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wäre noch besser, wenn der/die Tester erst nach den Turn erführen welche Reifen sie drauf haben. Wobei man die gefahrenen Zahlen der beiden wohl für bare Münze nehmen kann.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Schade, die Ami - Pelle hat ein schöneres Profil.
    Ist aber Geschmackssache.
    Wo aber bleibt in der deutschen Version die "Carbon Fiber Technology"...?! X(:nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sooo - aktuelle PS geholt, darin ein Kurztest (Bericht über die ersten 1000 - 2000km auf dem Redaktions - Kilogixxer wohl in der nächsten Ausgabe).
    Eitel Freude allenthalben; scheint ein Superteil zu sein.
    Und das beste: Es gibt ihn bereits (warum nichr einen Monat eher, dann hätte ich ihn schon drauf... ;( )!
    Übrigens: Auf der neuen 1290er Superduke ist er Serienbereifung. Berge von Drehmoment beherrscht er also anscheinend... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Auf der neuen 1290er Superduke ist er Serienbereifung. Berge von Drehmoment beherrscht er also anscheinend..


    Das tut aber der CSA2 auch ... :dumdiedum:

  • Aber nur trocken oder?


    Kommt drauf an in welchem Fahrmodus :flüster:

    Im Nassen bekommst aber das Drehmoment mit keinem Reifen auf die Straße ...

  • Der CSA2 ist unabhängig von Fahrmodi nix für Nässe, ich fahr in unserer Gruppe den CSA-Fahrern bei Nässe mit meinem BT016pro um die Ohren. Der Grenzbereich bei Nässe ist beim CSA2 recht schnell erreicht und das unabhängig von Drehmomenten, da auch recht schnell Vorderräder ins rutschen kommen. Bei Trockenheit ist das Ding dafür ne Bank :respekt:

    Mal schauen wie der Sportsmart2 sich bei Nässe schlägt, wenn der da trotzdem klebt werde ich in Zukunft für Frühling und Herbst nen Angel GT und für die Sommermonate den Sportsmart2 montieren. Abwarten......und:coffee:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Werde ihn demnächst selbst testen, da ich ihn auf mein "neues" Möppi habe aufziehen lassen.
    Das wird allerdings noch eine Weile dauern, da sie noch nicht ganz fertig und zugelassen ist.
    Werde dann aber berichten.
    Nach den ersten 1000km, die die PS das Teil getestet hat, schätze ich aber, daß ich nach dem ersten Satz ein paar Sätze von den alten zum Auslaufpreis ergattern werde.
    Er scheint sich nämlich mehr in Richtung PiPo3/ S20 entwickelt zu haben (Top Grip bei Kälte und Nässe, schnelleres Warmwerden, schön handlich) und ein echter Handschmeichler zu sein.
    Nicht schlecht - na klar, dafür aber wohl recht kräftiger Verschleiß am Hinterrad.
    Schade - ich denke (ohne den SportSmart2 bisher gefahren zu haben), daß mir der alte mit seinen "Renngenen" besser gefallen wird... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Abwarten, einfach mal abwarten. Schlechter wird er nicht sein :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)