ABS Ausbau. Hilfe

  • Kann mir jemand helfen und mir schreiben wie man das Abs bei der 2009 komplett ausbauen kann.
    Wäre sehr dankbar

    Beste grüße

    Peppi

  • Ich würde mir Stahlflexleitungen von Melvin (für die nicht ABS-Version) besorgen und diese verbauen. Hast du das Werkstatthandbuch? Darin kannst du vorab schauen, wo die beiden Aktoren und die Ventileinheiten verbaut sind. Ist einiges an Arbeit, an den vorderen Aktor kommt man besonders schlecht ran, vermutlich muss der Kühler und der Krümmer weg.

    Warum möchtest du das ABS ausbauen?

  • dazu soltest du den kompletten kabelbaum tauschen ( bei ebay einen ohne ABS besorgen )
    alles andere ist pfusch

    kabelbaum, bremsleitungen, modulatoren alles raus

    dann neuen kabelbaum rein und stahlflex

    +++ unsafe at any speed +++

  • Nein ich habe kein Werkstatt Handbuch.
    Ich möchte das ABS ausbauen weil ich nur noch Rennstrecke fahre und da,das Abs nicht berauschend ist.

    Zudem passt so nicht mein Rahmenheck von. Ten Kate.

    Beste grüße

    Peppi

  • Besorg doch einfach die Race Ecu, von meinem Händler fährt ein Kunde damit in der Schweizer Meisterschaft ganz gut mit 8)

  • Hallo Rainer,

    Brauch ich da den hauptkabelbaum oder was genau brauche ich?

    Beste grüße

    Peppi

  • Hallo Rainer,

    Brauch ich da den hauptkabelbaum oder was genau brauche ich?


    so etwas:http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…=item41744360fb

    oder: (sollte man aber vorher fragen, ob das wirklich ohne ABS war) http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR1…=item1c3343c002

    .... dann kannste auch gleich die unnötigen Kabel zuehen, die Du auf der Rennstrecke nicht brauchst.

  • Wenn ich den Abs baum ausbaue und den normalen ohne Abs einbaue,muss ich da noch zusätzlich was ändern?.
    Weiß jemand ob es dann Probleme mit der Software bzw, Steuergerät gibt.

    Funktioniert dann alles ganz normal bleibt das Abs Lämpchen dann an oder ist es stören kann man es abstellen oder leuchtet es nicht mehr wenn der normale Kabelbaum eingebaut ist.??

    Danke vorab für die Hilfe

    Beste grüße

    Peppi

  • Natürlich nicht,habe ja ein paar Sachen schon eingebaut und zudem will ich meine fahren😜😜

    Beste grüße

    Peppi

  • Die ABS lampe im Tacho leuchtet dann dauerhaft, da sie erst ausgeht wenn sie vom abs steuergerät "getriggert" wird.

  • Wenn der Modulator und das ganze gedöhns ausgebaut ist und ich nen normalen Kabelbaum einbaue ist dann alles okay??

    Beste grüße

    Peppi

  • Wenn der Modulator und das ganze gedöhns ausgebaut ist und ich nen normalen Kabelbaum einbaue ist dann alles okay??


    würde mich auch interessieren da ich auch mit dem gedanken spiele... (-:

    Keiner Software-Spezialist hier?
    Ich frage mich eben ob die Kiste dann in irgend nem "Notprogramm" läuft oder ob eben wirklich nur das ABS-System ein fehler hat also eben die Lampe im Cockpit leuchtet.

    Grüße
    Basti

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • SO,

    da ja keiner irgend ne Ahnung hatte hab ich mich einfach mal rangewagt und ALLES was zum ABS gehört rausgeschraubt und und und...

    d.H. Leistungseinheiten VO/HI RAUS
    Ventileinheiten VO/HI RAUS
    ABS Steuergerät RAUS
    Kabelbaum zum ABS Steuergerät RAUS (ausgenommen dem Signalkabel für den E-Start -> 6-Poliger Stecker aber nur 2 Kabel davon werden benötigt)

    Bremsleitungen habe ich so angeschlossen dass eben alles direkt angesteuert wird mit den (ABS)-Stahlflexleitungen von Spiegler welche ich schon verbaut hatte.
    Funktioniert ohne Probleme aber man könnte sich jeweils vorne und hinten eine Leitung sparen.

    Die vordere Leistungseinheit ist recht bescheiden auszubauen sofern man nicht wirklich wie im Handbuch beschrieben den Kühler und die Krümmer abmacht.
    Aber geht auch so!
    Alles andere geht recht fix auszubauen.

    Laufen tut das motorrad auch noch ohne Probleme außer natürlich dass die ABS-Lampe leuchtet.
    Hat nur etwas gedauert bis ich draufkam warum ich sie nicht Starten konnte da ich eben besagtes Kabel für den E-Starter auch ausgebaut hatte.


    Schöne Grüße
    Basti

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • möchte nur noch auf der rennstrecke fahren...
    finde das ABS zu unsensibel und undirekt.
    Die bremswirkung kommt irgendwie verzögert was ich komisch find.

    Und natürlich ist der Winter lang und mir langweilig :))

    habe natürlich auch schon viel andere dinge umgebaut und möchte mir deswegen nicht einfach ne andere ohne ABS kaufen.

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:


  • Das ist auch logisch,weil nicht der Fahrer direkt sondern die Software bremst.


    richtig. das weiß ich schon. nur ist die verzögerung extrem!
    spätestens wenn man das ABS system mal sich genau anschaut bzw. sogar ausbaut weiß man wie das Teil arbeitet :)

    aber eben auch die ganze "druckpunkt" simulation ist mir sehr sehr suspekt da ich schon mehrmals vorher das problem hatte den hebel bis zum griff durchziehen zu können.
    habs dann ausgesteckt und dann war gut. nun eben als konsequenz daraus hab ich mich für den ausbau entschieden.

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Wenn es nichts taugt würde ich es auch ausbauen.Wenn man sich vorstellt wieviel leichter und billiger das Motorrad sein könnte.
    Wahrscheinlich ist die Industrie aus Wettbewerbsgründen ständig gezwungen was neues zuerfinden, damit neue Kaufanreize geschaffen werden. Das Argument Sicherheit ist dafür am besten geeignet.

  • Wenn es nichts taugt würde ich es auch ausbauen.Wenn man sich vorstellt wieviel leichter und billiger das Motorrad sein könnte.
    Wahrscheinlich ist die Industrie aus Wettbewerbsgründen ständig gezwungen was neues zuerfinden, damit neue Kaufanreize geschaffen werden. Das Argument Sicherheit ist dafür am besten geeignet.

    möchte nicht unbedingt behaupten dass es schlecht ist...aber hat aufjedenfall in so nem motorrad nix zu suchen :) ...hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir aufjedenfall keine mit ABS gekauft.
    Und natürlich stehn die ständig unter zugzwang und MÜSSEN was neues besseres prästentieren.

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh: