Federbein Tuning der SC57

  • Habe in Ebay eine Federbein geholt und komplett zerlegt. Jede Shim werden ersätz und dann habe ich schon mit dem "Dremel" einiges bei dem Ventil gemacht. Versuche noch im Herbst ein Test machen.

    Wenn jemand Ideen habe, dann......Berichte dann gerne weiter.

    Dann kommt noch, wie man der Feder von Federbein hochberechnen kann.

  • Was erhoffst du dir von dieser Aktion?Wenn du mehr Reserven für den Kringel benötigst kommst du wohl um ein höherwertigeres Federbein nicht drum rum......Dremel hört sich für mich nach Verschlimmbesserung an!

    Gruß Thomas

  • Nach fast 10 Jahren ist der original Federbein bestimmt nicht länger optimal.

    - Eigenschaften des Öles ist bestimmt schlechter geworden.

    - Materialmüde beim Shims.

    - Druckverlust in Behälter.

    Mit dem Revisionsaktion bekomme ich frisches Öl, neuen Shims und eine Ventil (Dremel Tuning) mit bessere Strömungseigenschaften und neu Plangeschliffen. Nach dem Aktion ist der Federbein besser als vorhier. Der Feder habe ich auch gemessen und kann damit auch der Federkoeffizient Nm/mm feststellen. Möglicherweise kommt ein neuen Feder drin.

    Ein Öhlins Federbein hätte ich auch gerne, aber nur der Kohle fehlt und deshalb der Aktion.

  • hmm, das wird Spannend. Gerade bei Shims und Kanäle sind die Auswirkungen doch dramatisch was das Dämpfungsverhalten betrifft.
    Ich habe auch das Gefühl das du nicht genau weißt in welche richtung du dein Federbein ändern willst. Sowas wie die Federrate ist eine Info die man sehr einfach rausbekommen, jedoch auch relativ unwichtig ist. Interessant ist doch die neue Federrate passend zu deinem Fahrergewicht ?!?

    Ganz ehrlich:
    Für 180 Euro bekommste ein Federbein Service incl. passender neuer Feder.
    Für 290 Euro bekommste dann das auch noch mit Änderung am Shimpacket usw..

    Wichtig sind dabei doch die Erfahrungswerte vom Fahrwerksmenschen, also z.b. braucht das Serien Federbein mehr Druckstufe oder Zugstufe bei den Einsatzzwerk XYZ ?

    Das man sich nicht unbedingt für 1000 Eier ein neues Öhlins kaufen muss/kann leuchte mir auch ein.

    Aber trotzdem Hut ab vor deinem Projekt, nette Winteraufgabe ;)

  • Auf dem glatten Eis bin ich nicht. Kenne Profis die den ganzen Leben Federbeine/Gabel gebaut haben und wenn ich hilfe brauhe, dann bekomme ich es auch. Hätte es auch machen lassen können, aber jetz habe ich Zeit und Intresse es selbst zu machen und lernen, was so in einer Federbein passiert.

    Aber, zu meinen Aktion:

    - Der Shimpacket bleibt, so wie es auch früher war, aber mit neuen Scheiben. Mögliche änderungen kommen dann später.

    - Nur das Ventil ist überarbeitet.

    Bilder von dem überarbetete Ventile. Die Kanälen Durchmesser bleibt. Da geschieht keine änderung in den Durchfluss. Ich versuche der Strömung möglichst linear zu halten. Als ich den Federbein geöffnet habe, war da ziemlich viel Schaum drin. Das heisst, viel Kavitation, schlechte strömung. Sonst sah der Öl ganz gut aus.

  • also ich würde mal behaupten das die originale feder um einiges zu hart sein wird .. wenn du das bike auf solobetrieb abstimmen willst

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • erweiterst du auch den einstellbereich der Dämpfung .. mit dem originalen kommt man ja doch bald an die grenzen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • @ eric, Zu dem Dämfung habe ich nichts gemacht. Will zuerst sehen was macht der Tuning von dem Ventile und neue Shims. Dazu kommt noch das dünnflüssiges Öl. Hier sind schon eine Menge neue Parameter.

    Habe heute den neuen Shimpacket zusammengebaut.

    Dann habe ich sorgfällig alles enlüftet. Nun steht der Federbein noch offen, so dass auch die letzte Mikroblasen aus dem Öl entweichen kann. Morgen will ich dann wieder der Federbein ferschliessen und Behälter mit dem Gas füllen.

  • :good posting:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ Finn1000
    Hast Du die Gasbefüllung wieder mit Stickstoff gemacht und wenn ja, wieviel bar?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Finn1000

    14 bar sind aber schon recht viel!
    Nach meinen Infos gehören 10 bar serienmässig rein und bei sehr hoher Belastung (z.B. sehr sportlicher oder permanter Soziuseinsatz) auch bis zu 12 bar.
    Aber 14 bar erscheinen mir doch sehr hoch, sind immerhin 40%!!! mehr als Serie.
    Welche Federrate benutzt Du denn dazu?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Andreas S, hmm....hast Du recht! Habe gestern den Behälter nur gefüllen lassen und nicht nachgedacht. Shlussventile inkl. Uhr liegt vorhanden, also kann ich leicht mit dem Druch nach unten gehen. Der alte Feder hat eine Federrate von 80N/mm.

    Fahre meistens auf der Strasse und bis 6 Mal auf der Rennstrecke pro Saison. Also, selbst fahre ich gern ein Fahrwerk die nicht auf den Hände schlägen, aber muss stabil sein.

    Der Druck werde ich auf 10 bar zurücksetzen, dann sehen wir weiter.........Danke! :)

  • 80 N/mm Federrate ? dann ist´s aber keine original Feder.

    Original ist hinten eine Feder in Richtung 120 N/mm meine ich.

    Für eine grobe Abschätzung der Federraten kann man gut dieses Tool nutzen.
    http://racetech.com/VehicleSearch#…da&model=&year=

  • Habe heute der Federbein eingebaut.

    Hier sieht man der Unterschied zwischen der Federbein einen 04er und einen 06er. Links der 04er und rechts der 06er.

    Mit dem Federrate bin ich nun ein bisschen unsicher. Aber montiert gemessen liegen die Werte zusammengepresst ohne fahrer und mit Fahrer sehr nahe einander (Gemessene Daten später). Viel unterschiede in Federrate kann es nicht sein bei dem Feder von der 04er und der 06er. Rein optisch hat der Feder der 06er weniger Gewinde.

    Auf dem Feder konnte ich keine Daten finden. Weiss jemand der Federat von original Feder? Der Feder der 06er ist mit sicherheit Original und glaube auch dass der 04er ein Original ist.

    Bin nur vom Wekstatt nach Hause gefahren, aber der Federbein schein gut zu arbeiten und hat jede Unebenkeit in der Strasse genau so gut geschluckt, als mein original Federbein. Ist mindestens nicht schlechter geworden! =)

  • Bin gestern Nachmittag meinen Hausstrecke gefahren.....sagenhaft, sagenhaft. Der Überarbeitung hat sich gelonhnt und bezalt! :) Unterwegs habe ich schon überlegt, jetz muss ich auch den gabel überarbeiten.

    Als ich dann Abends der Federbein meiner 06er in Teile genommen habe, konnte ich festellen nach 42tkm, dass der Druck bei 6 bar lag und dass der Dämfung kaum mit dem Überarbeteten Federbein der 05er zu vergleichen war. Auch das Öl war schon hin.

    Dämfung ist nun in Ordnung. Würde es vergleichen zwischen mein "Jungfrau" 05er, keine Kinder und mein alte "Oma" 06er, 5 Kinder. Ohne zweifel mit Beiden kann man fahren, aber........

    Wenn ich eine Anlage finde, will ich noch versuchen der Federrate zu Messen.