Statt BOS - Ixil, Leo Vince oder was anderes?

  • Moin,

    ich wußte nicht wo es am besten hin passt, deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Wenn der Thread hier nicht passt, dann bitte verschieben.

    An meiner Sc44 ist ein BOS in Carbon Optik. Aber das Ding klingt einfach überhaupt nicht (DB Eater verbaut). Zumindest nicht wenn man in der Stadt unterwegs ist (also relativ langsam und nicht im 1. Gang fährt) und wenn das Moped kalt ist. Sobald das Moped warm gefahren ist und man über 6000 U/min touren fährt, dann kommt schon was aber da ich täglich fahre und daher auch häufig in der Stadt, sollte der Auspuff ab Standgas schon schön sein.
    Wichtig ist mir die Zulassung und das alles Legal ist - daher fahre ich auch nur mit DB Eater - und ich möchte es auch nicht übertreiben. Vielmehr möchte ich einen tollen dumpfen Klang... so das man als Fahrer den Auspuff hört und nicht sämtliche Geräusche vom Moped ansich.
    Ich stand ein Tag neben einer Aprillia mit einem Leo Vince und eingebauten DB Eater und da war schon bei Standgas ordentlich Alarm. Da hab ich von meinem Moped kaum noch was wahrgenommen. Vorhin stand ich neben einer BMW S1000RR und auch die hatte ab Standgas schon ordentlich Alarm. Ich würde sagen etwas leiser als die Aprillia, aber völlig ausreichend und eben auch schon ab Standgas einen tollen Klang. Im Forum hier habe ich vor einiger Zeit mal von einem Ixil gelesen, der wohl auch schön klingen soll.

    Für empfehlungen wäre ich sehr dankbar... Achso und ich hätte gerne wieder einen Auspuff in schwarz oder carbon Optik.


    Viele Grüße
    Sören

  • Wenn du nen schönen klang willst und etwas basteln, das heisst nen zwischenrohr von bolt on auf slip on anbauen, das am ende nen 60er anschluß hat dann würde ich dir den bodis gpx2 empfehlen.an der Sc50 passt der so, klingt gut und kernig, optik ist Geschmacksache, muß dir gefallen nicht anderen.

  • Moin,

    danke für den Tipp.
    Basteln stellt nicht unbedingt ein Problem dar. Je nachdem was ich tatsächlich machen müsste. Mit "bolt on" auf "slip on" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen... was bedeutet das :?:
    Ich hab gerade mal geschaut, konnte allerdings keine ABE für ne SC44 finden. Eine Eintragung o.ä. kommt nicht in Frage, da habe ich hier in Hamburg damals mit dem Auto schon genug ärger und lauferein gehabt. Daher sollte der Auspuff zwingend eine ABE haben. Und in jedem Fall StVo / StVZo konform sein.


    Viele Grüße
    Sören

  • der auspuff hat ne E-nummer. ich ar mit diesem beim Tüv und er meinte eine Eintragung ist nicht erforderlich da er nicht zu laut ist und eine e-nummer besitzt.wurde auch bisher nie angehalten da er nicht zu laut ist.

  • Hmmm ok... aber ich weiß das der TÜV hier einen Beleg möchte wo das Fahrzeug aufgeführt ist - also in meinem Fall SC44.
    Abgesehen davon das dies erstmal für mich ungewisse wäre und ich basteln müsste, ist dass Teil ja nicht gerade ein schnäppchen.

    Was gäbe es denn sonst für ne Alternative und was ist von den beiden von mir aufgeführten zu halten?


    Viele Grüße
    Sören

  • Leo hatte ich noch keinen dran, und vom Ixil nur den Hyperlow ebenfalls mit Umbau, der war so laut das man nimmer fahren konnte, und Leistung unter 6000 U7min war auch keine mehr da. hätte wohl mit PC III abgestimmt werden können. Welche auch gut sein sollen sind die Mivv, für die SC44/50 sind gute Töpfe leider noch gebraucht oder schwer zu finden.

  • Hast du schon einmal überlegt dir einen Fresco zu holen? Sound u Optik sind Hammer =)

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Moin,

    nein an die hatte ich noch nicht gedacht.
    Auf den LeoVince bin ich gekommen, durch die Aprilia und auf den Ixil, weil ich von dem mal hier im Forum gelesen hatte.

    Wichtig für mich:
    - Zugelassen und keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV
    - Dumpfer, vor allem aber viel viel lauter als der BOS und das eben ab Leerlaufdrehzahl - kein kreischendes oder helles Klangbild
    - Schwarz oder wenigstens wieder Carbon (lieber wäre mir schwarz)

    Habt Ihr von euren vorgeschlagenen pötten vielleicht nen Video wo man den Klang hören kann?

    Viele Grüße
    Sören

  • Moin,

    nein an die hatte ich noch nicht gedacht.
    Auf den LeoVince bin ich gekommen, durch die Aprilia und auf den Ixil, weil ich von dem mal hier im Forum gelesen hatte.

    Wichtig für mich:
    - Zugelassen und keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV
    - Dumpfer, vor allem aber viel viel lauter als der BOS und das eben ab Leerlaufdrehzahl - kein kreischendes oder helles Klangbild
    - Schwarz oder wenigstens wieder Carbon (lieber wäre mir schwarz)

    Habt Ihr von euren vorgeschlagenen pötten vielleicht nen Video wo man den Klang hören kann?

    Viele Grüße
    Sören

    Gibts nicht legal !!!

  • Also ein BOS Auspuff finde ich immer leise. Hat mein Kumpel auf der SC50 einen und da kannst gleich Serie fahren.
    Selbst OHNE Killer schnurrt die nur.
    Wenn du einen lauten, legalen Auspuff willst der ABE hat, muss es wohl der Fresco werden.
    Gib bei YT einfach
    SC44 fresco
    ein und da kommt gleich n Video

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Danke für den Tipp.
    Hab gerade mal bei YT geschaut und dort eine gelbe mit dem Pott angehört... ja sowas meine. Im Leerlauf hört man, da schon alarm. Sehr schön.
    Wäre mal interessant wie sich das Ding tatsächlich live anhört und ob das Ding auch wirklich dumpf klingt und nicht nachher hell kreischend wird.
    Gibt es Erfahrungen zur Qualität, ich frage deshalb weil bei dem Roads Italia soll die ja eher miserabel sein und der in kürzester Zeit so laut werden soll, das es dann doch ärger beim TÜV gibt?!

    Kann man das Teil nur direkt bei Fresco beziehen oder gibt es da eventuell ne günstige Bezugsquelle?


    Viele Grüße
    Sören

  • Naja der Leo an der Aprilia war definitiv lauter und zugelassen und mit DB Eater.


    Viele Grüße
    Sören

    Du kannst einen 2 Zylinder nicht mit einem Reihen 4er vergleichen. Der LEO klingt an allen V2 geil. War die Aprillia ein V2 oder V4 ? Meine Frau hatte den LEO an ihrer SV650 und das Teil hatte einen Sound......grandios.
    Ich hatte den LEO an meiner Bandit 1200 und der Sound war super. Nicht brüllend laut aber schön dumpf.

  • Moin,

    ich werfe mal den Takkoni in den Raum.
    Gibts in schwarz beschichtet und kostet bei Ebay als Neuteil ca. 230 Euro.
    Wenn man den DB Eater ganz minimal bearbeitet, sprich bei mir waren es lediglich 4 weitere Löcher bohren und die Endkappe vom DB Eater entfernt, dann klingt der Takkoni echt OK.
    Hatte auch zuvor einen Roads Italia und einen Leo Vince drann.
    Vom Roads Italia würe ich die Finger lassen.Quallität ist echt voll daneben, aber dafür klingt das Teil sehr Geil aber schnürrt einem untenrum leider die Leistung ab.Ist mir erst so richtig aufgefallen ,als ich den Takkoni drauf hatte.
    Der Leo klang auch ganz gut aber war mir dann von der Optik doch schon zu lang.
    Sollte ich mich nochmal für einen neuen Pott entscheiden müssen ,würde ich mal zum Mivv greifen.

    Gruß

  • Moin,

    danke für die Tipps.
    Den Leo würdest Du klanglich auch empfehlen und diesen nur wegen der Optik ausschließen?
    Könntest Du mir genauer erläutern, warum Du den Takkoni empfiehlst, selbst jedoch zum Mivv greifen würdest?

    Und kennst Du den Fresco?

    Viele Grüße
    Sören

  • Moin,

    danke für die Tipps.
    Den Leo würdest Du klanglich auch empfehlen und diesen nur wegen der Optik ausschließen?
    Könntest Du mir genauer erläutern, warum Du den Takkoni empfiehlst, selbst jedoch zum Mivv greifen würdest?

    Und kennst Du den Fresco?

    Viele Grüße
    Sören


    Hi,

    den Leo kann man eigentlich schon empfehlen aber vom Klangbild ist er glaube ich nicht das was Du suchst.
    Untenrum zwar schön dumpf aber ab einer bestimmten Drehzahl fängt er ziemlich an zu Kreischen, finde ich.
    Den Takkoni habe ich mir wegen einiger Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft und muß ehrlich sagen ,für den Preis kann man echt nichts verkehrt machen, allerdings fehlt mir noch ein bisschen Lautstärke bzw. wünschte ich mir einen noch bassigeren Ton.
    Hier fährt ständig jemand mit einer ZX10R mit einem Mivv Carbon Pott durch die Gegend und das Teil klingt einfach nur " Fett "
    Wenn der Typ an der Ampel kurz mit dem Gas zuckt, bekommt man fast eine Gänsehaut so schön dumpf klingt der Auspuff :)
    Allerdings weis ich nicht ob er mit oder ohne DB Eater fährt.
    Den Fresco habe ich noch nie in Natura gesehen oder gehört aber ich bin mir ziemlich sicher das er so laut sein wird, das man trotz e-nr. früher oder spater Ärger mi der Rennleitung bekommen wird.
    Den Roads Italia fand ich vom Klang her echt super, hätte vielleicht noch einen Ticken leiser sein können aber von der Qualli absolut schlecht.Das Teil fängt sofort an zu Rosten und die Carbon Ummantelung fühlt sich auch nicht so dolle an.
    Den Mivv in kurz und aus Carbon bekommt man für die SC 50 bereits für knapp über 300 Euro neu. Für die 44er habe ich den Pott in der Carbon Variante noch nicht gefunden aber ich denke mal nicht das es mit dem Auspuff Probleme geben wird.
    Für die SC44 gibts dann nur den Storm ( Made by Mivv ) . Schaut nicht so schick aus und ist meine ich auch etwas länger als der Carbon Pott.Wie der Klanglich ist, keine Ahnung.

    Am besten man kauft sich direkt einen 1000er V2 , da braucht man sich um den Klang keine Gedanken mehr zu machen :D:D:D

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

  • Moin,

    achsooo OK... ja dann ist der Leo raus und wenn es tatsächlich ärger mit den blauen geben sollte dann fällt der fresco auch raus.
    Ich habe mal bei MIVV geschaut und da gibt es für die SC44 diesen hier KLICK
    Der für die SC50 sieht auf der Seite genauso aus?!?!? Meinst Du den oder nen anderen?


    Viele Grüße
    Sören

  • Moin Sören, also ich geb mal meinen Senf dazu. Mit ner Brülltüte kriegste früher oder später Ärger und ein lautes Moped ist bei fast jeder Kontrolle dabei. Wenn irgendwas am Moped nicht passt, biste der Depp. Ich fahr seit 30 jahren Motorrad und leg keinen Wert auf laut. In 30 Jahren und ca. 200000 KM wurde ich genau 4 mal kontrolliert, das wars !! Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob ein lauter Auspuff den Streß mit der Obrigkeit wert ist. Legal LAUT gibts eh nicht, die DB Angaben in deinem Fahrzeugschein interessieren die Corps, sonst nichts. Wenn ich immer wieder von modifizierten DB Eatern usw. lese muss ich schmunzeln, die Polizei ist nicht dämlich. Die, die geziehlt Kontrollen an Mopeds durchführen kennen sich sehr gut aus, versprochen. Wenn schon illegal, dann richtig. Dann gleich nen offenen Racingtopf und Ende im Gelände. Allerdings macht LAUT auch nicht schneller ;-))))) Hier ist ein Video einer SC44 mit BOS Endtopf. Wer sagt, den hört man nicht, ist gaga. Bei ca. 2.40 Min gehts los.

  • Moin,

    achsooo OK... ja dann ist der Leo raus und wenn es tatsächlich ärger mit den blauen geben sollte dann fällt der fresco auch raus.
    Ich habe mal bei MIVV geschaut und da gibt es für die SC44 diesen hier KLICK
    Der für die SC50 sieht auf der Seite genauso aus?!?!? Meinst Du den oder nen anderen?


    Viele Grüße
    Sören

    Für mich persönlich würde eher der Mivv GP in Frage kommen.
    Aber genau den gibts leider erst ab SC50 , was ich persönlich aber nicht schlimm finde.
    Würde den trotzdem verbauen.Der hat auch nur eine Mantellänge von 30 cm.
    Der für die Sc 44 hat eine Mantellänge von 46 cm. Das wird sich Klanglich definitv unterscheiden.

    Welcher auch ziemlich Kernig klingen soll ist der kurze Hurric.
    Soll aber leider auch schon ziemlich oft zu Problemen mit der Rennleitung geführt haben , wegen der hohen Lautstärke.

    Echt nicht leicht einen bezahlbaren ,gut aussehenden und vor allem gut klingenden Auspuff mit E-Nr zu finden , der auch mit DB Eater richtig klasse klingt.
    Irgendwo muß man immer einen Kompromiss eingehen.Und ohne Eater fahren kommt für mich nicht in Frage.Dafür ist mir das Bußgeld zu hoch.
    Sollte ich mal an einen guten gebrauchten Mivv GP kommen , würde ich den wohl nehmen aber jetzt nochmal 300 Euro Investieren ist nicht drinn

    Gruß