Krümmer stehbolzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Max und relativ neu hier (zumindest mein erstes Thema/Beitrag) eins muss erst einmal gesagt werden, GEILES FORUM :) ich habe hier schon viel hilfreiches nachlesen können.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe vor einigen Tagen meinen Krümmer demontiert zwecks neu Anschaffung. Dabei ist mir aufgefallen das bei Zylinder 2 und 3 keine Gewinde und Muttern für den Krümmer vorhanden sind . Nunja ich habe die Restlichen Muttern der Stehbolzen gelöst und den Krümmer abgenommen. Bei genauerer Betrachtung der nicht vorhanden Stehbolzen sah ich, dass bei allen 4 doch ein Gewinde drin steckte (vermutlich M8) allerdings innen hohl und mit Gewinde.

    Normalerweise ist es ja ein M8/M7 Bolzen der reingeschraubt wird. Also habe ich versucht einen Stehbolzen anders rum in die Fassung zu schrauben, was auch funktionierte, wenn auch schwerfällig.

    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. was meint ihr?

    - die Gewinde drin lassen und eine M7 reindrehen?
    - irgendwie versuchen das Gewinde raus zu bekommen? (habe keine idee)
    - ausbohren?

    lg Max

  • Bei genauerer Betrachtung der nicht vorhanden Stehbolzen sah ich, dass bei allen 4 doch ein Gewinde drin steckte (vermutlich M8) allerdings innen hohl und mit Gewinde.


    sag mal, kann es sein, dass diese hohlen gewinde etwa 20mm tief sind?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ja, das könnte hinkommen, allerdings sind die Gewinde nicht am Krümmer flansch abgebrochen sondern direkt am Zylinder und man sieht deutlich, dass es ein abgebrochenes Gewinde ist. Ich hatte schon die Vermutung, dass das M7 Gewinde in das M8 Gewinde des Stehbolzen reingedreht ist, also dass der Stehbolzen aus 2 Teilen besteht. Sodass in meinem Fall nur noch das M8 Gewinde in der Bohrung steckt?? kann das? Ich kann gleich einmal ein Bild machen..