Beim starken Bremsen flattern in der Gabel

  • Hallo

    habe mir eine SC 50 zugelegt mit einer Laufleistung von 28000 Km bei der Probefahrt habe ich auch nichts vestellen können nur bei meiner ersten Ausfahrt mit meinen Kumpels

    musste ich einmal richtig Ankern und auf einmal hatte ich so ein flattern in der Gabel (Bremse) so das ich so erschrocke war das ich die Bremse wieder löste, das da nichts passiert ist grenzt an einem Wunder, kennt das jemand, ich habe schon die Belege getauscht einmal Brembo und jetzt Original Belege bin natürlich damit beim HH gewesen die wissen auch nichts ?(

    bin um jede Antwort dank bar.

  • :danke11: dir erstmal für die schnelle Antwort

    Ich Fahre auch die K3 aber die sind Neuwertig ?(

    Neue Reifen oder doch Bremsscheiben so langsam nervt mich das Moped:chair:

  • Ließ dich schon mal hier durch, das könnte Dir schon mal weiter helfen. http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=91248


    Ich muss hier mal was los werden

    Ich hatte vor meiner Honda eine Kawasaki Z1000 Baujahr 2005 natürlich habe ich mich im Z1000 Forum angemeldet das im gegen Satz zu diesem Forum nicht zu vergleichen ist, auf Fragen kamen

    Blöde Kommentare......

    Danke :respekt:

    Denke das das die Scheiben sind werde auf jeden Fall berichten.


  • Ja das denke ich auch, gibt es aber verschleißbedingt bei diesem Modell selten, deshalb würde ich auch mal nach Sturz- und Unfallspuren suchen.


    Jual, meine hatte ich damals neu gekauft, die scheiben waren nach 1800 km verzogen, zu heiß gebremst in den Dolos, und nach ner Zigarettenpause ein klackern beim fahren, weil es den Bremsbelag immer an der gleichen Stelle etwas angehoben hat. Von honda kam nix wegen Kulanz oder dergleichen, weshalb ich dann komplett auf Braking umgerüstet habe und bis auf die hintere noch die vorderen fahre ohne großen Verschleiß feststellen zu können. Also es kommt bei diesem Modell schon vor das sich was verzieht.

  • Ich muss hier mal was los werden

    Ich hatte vor meiner Honda eine Kawasaki Z1000 Baujahr 2005 natürlich habe ich mich im Z1000 Forum angemeldet das im gegen Satz zu diesem Forum nicht zu vergleichen ist, auf Fragen kamen

    Blöde Kommentare......

    Danke :respekt:

    Denke das das die Scheiben sind werde auf jeden Fall berichten.


    Mir erging es ähnlich, Ich bin letztes Jahr noch eine CB1000R gefahren und war natürlich auch im gleichnamigen Forum Aktiv. Nur Sodom und Gomorra, ewiges angefurze und Korrintensuchen. Da gab es sogar richtige Stänkerprofis und Selbstverherlicher. =)

    Hier ist es shon schön, der Rainer hat ein nettes Forum

  • Jual, meine hatte ich damals neu gekauft, die scheiben waren nach 1800 km verzogen, zu heiß gebremst in den Dolos, und nach ner Zigarettenpause ein klackern beim fahren, weil es den Bremsbelag immer an der gleichen Stelle etwas angehoben hat. Von honda kam nix wegen Kulanz oder dergleichen,


    Nach 1800 km gehe ich davon aus das dies doch innerhalb der 6 monatigen bzw. der 2 jährigen Garantiezeit ein Garantiefall ist und keine Kulanz erfordert.

  • Sers,

    habe es gelegendlich auch aber nicht sehr stark ausgeprägt. scheiben sind krumm.

    wenn ich gaaanz saft runterbremse merke ich sogar den ungleichmäßigen schleifpunkt.


    ist vermutlich von der letzten dolo tour.

  • Bevor ich etwas tauschen würde:

    Gabel und Federbein Abstimmung überprüfen, habe da beim Kauf schon die absurdesten Einstellungen erlebt.

    Beschreibe bitte mal das Flattern etwas näher.
    Hat die Gabel, oder der Lenker geflattert?

    Ist beim normalen Bremsen ein pulsieren/rubbeln festzustellen? Tritt dieses evtl. erst zum Ende des Bremsvorgangs auf?

    Zu deiner Bremsung bei der es aufgetreten ist:
    Wie schnell und in welchem Gang warst du?
    Weiß du noch ob du die Kupplung gezogen hattest?
    Hat das Hinterad blockiert, oder hat es gar zu hüpfen/shattern begonnen?
    hast du die Hinterradbremse benutzt?

    Wenn man mit der SC50 ohne zu kuppeln sehr hart bremst, beginnt das Hinterrad vorallem wenn man noch die Hinterradbremse benutzt sehr schnell zu shattern, dabei ruckt das gesammte Motorrad und auch die Gabel kann sich aufschaukeln. Zudem macht das Motorrad meist eine Pendelbewegung um das Lenkkopflager.

    Ich vermute bald, dass dies bei dir der Fall war.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich würde auch erstmal nichts tauschen, bevor keine korrekte Diagnose gemacht wurde!
    Also meiner Ansicht nach ist das hier beschriebene "Flattern" nicht gleich Flattern! Das ist wieder so 'ne subjektive Empfindung und muß kein Bremsenflattern sein.
    Möglich wäre auch, daß die vorderen - oder ein vorderes Radlager defekt ist!
    Deshalb:
    VR raus und zunächst einfach einmal beide Radlager mit einem sauberen Tuch von aussen trocken reinigen und dann mit dem Finger jedes Lager versuchen zu bewegen.
    Beide Seiten müssen sich absolut leicht und ohne ein Kratzen oder Schleifgeräusche drehen lassen.
    Ein seitliches Spiel oder bei eingebautem Rad "oben und unten hin- und herwackeln" um das Radlager zu prüfen macht keinen Sinn!
    Das Rad muß auch bei defekten Lagern kein Spiel aufweisen, aber beide Lager müssen sich mit dem Finger leicht und ruckfrei bewegen lassen.

    Ist das vordere Radlager - oder auch beide - kaputt, spürt man ebenfalls gern beim Anbremsen ein gleichmässiges Ruckeln, welches fälschlicherweise auch auf die Bremsscheiben hindeuten kann.
    Der Unterschied liegt aber einfach darin, daß man beim defekten Radlager direkt im Bremshebel nie ein Pumpen/Pulsieren spürt! Bei den defekten Bremsscheiben schon.

    Das würde ich ersteinmal gewissenhaft mit sensibelen Fingern überprüfen. Vielleicht hilft's weiter.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • So bin gester zu meinem Händler kein HH Motorrad Schmidt in Finnentrop sehr sehr nett und haben die Bremsscheiben von einer anderen CBR SC50 genommen (Gelb :wow ) bei der dieses Phänomen nicht auftritt

    bin damit wieder nach Hause ca 110 Km davon 40Km Landstraße (Serpentinen) die CBR Fährt sich ganz toll :fahrrad: , wenn das nicht mit dem Flattern wäre, ich habe natürlich noch nicht geanker weil sich die Beläge noch Einschleifen aber ich meine da doch noch den Impuls zu spüren, muss ich mal schauen.

    Zum Vorfall da hatte ich ca 70KmH im 6 Gang drauf, die Hinterradbremse habe ich nicht mit benutzt und das Flattern kommt auf jeden Fall von der Gabel,( auch wenn ich aus 10Kmh voll Bremse) wenn ich ganz normal Bremse egal von 200 oder 100 KmH ist da garnichts, nur kurz vor dem stehen bleiben Vibriert die Bremse mit dem Geräusch (Knarren), kein Quietschen schwer zu beschreiben trotz Kanten brechen Kupferpaste und und und

    Zum Fahrwerk gebe ich dir recht nach dem Vorfall habe ich da mal nach geschaut unglaublich beide Gabelholme waren völlig unterschiedlich eingestellt, nach dem ich diese eingestellt habe ist es nicht mehr so schlimm aufgetretten. am besten Fuktioniert das Rennstrecken Setup

    Danke für eure Meinungen und eigene Erlebnise :danke11:


  • Nach 1800 km gehe ich davon aus das dies doch innerhalb der 6 monatigen bzw. der 2 jährigen Garantiezeit ein Garantiefall ist und keine Kulanz erfordert.


    Nein leider nicht, denn Bremsenteile, also Scheiben oder Beläge sind Verschleißteile und somit kein anspruch auf Kulanz oder Garantie. Ich war danach nicht mehr bei nem hondahändler, lieber in ner freien von nem Bekannten, da ist es kostengünstiger.

  • Nein leider nicht, denn Bremsenteile, also Scheiben oder Beläge sind Verschleißteile und somit kein anspruch auf Kulanz oder Garantie


    Meiner Meinung nach Verschleiß nur wenn dieser auch zu erkennen ist z.B. diese eingelaufen sind, bei Verzug und orginal Belägen ist es ein Materialfehler !
    Mir wurden rubbelnde Scheiben an der alten SC 33 anstandslos ausgetauscht.