SC33-Höhenangst

  • Servus SC33er,

    ich fahre meine geliebte SC33 nur schon mehrere Jahre. Zunächst eigentl. nur im "Flachland" die letzten Jahre dann auch im Gebirge. Und hier liegt nun mein bzw. unser Problem: So ab ca. 1.600 Höhenmeter fängt sie nur noch an zu "kotzen". Ganz übel dann ab ca. 2.000 Höhenmeter...

    Klar, sie kriegt zu wenig Luft: Luftfilter ausbauen - kein Erfolg. Dann in eine Allroundschrauber-Werkstatt gebracht und weniger fett eingestellt - kein Erfolg. Dann in eine Honda-Vertragswerkstatt gebracht und fetter eingestellt - kein Erfolg.

    Habt ihr mir nen Tipp?

    Gruß, Jochen

  • Paar weitere Infos wären hilfreich.
    Km-Stand?
    Vergaserkit a la Dyno oder Factory?
    Serienauspuff?
    Luftfilter?

    Dann in eine Honda-Vertragswerkstatt gebracht und fetter eingestellt - kein Erfolg.

    Überraschend, oder? Fetter einstellen hilft bei Überfettung durch Höhenlage eher selten.... :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hm, meine läuft einwandfrei, außer bei einer höhe ab 2800 meter,da geht sie im Standgas von selbst aus...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • ...

    Klar, sie kriegt zu wenig Luft: Luftfilter ausbauen - kein Erfolg. Dann in eine Allroundschrauber-Werkstatt gebracht und weniger fett eingestellt - kein Erfolg. Dann in eine Honda-Vertragswerkstatt gebracht und fetter eingestellt - kein Erfolg.

    Habt ihr mir nen Tipp?

    Gruß, Jochen

    Sie bekommt nicht zuwenig Luft sondern zuviel Sprit!

    1) Ist ein Düsenkit montiert, falls ja sind bei diesen die Nadeln meist verstellbar also Düsennadel eine Position tiefer hängen.
    2) Falls nicht, dann einmal kleinere Leerlaufdüsen montieren. Anstatt 40er 38er ausprobieren
    3) Wenn es dann immer noch nicht hinhaut und es eine 33er ab 98 ist, dann die Hauptdüsen gegen die des Vorgängermodels austauschen 4x 120 gegen 2 x118 (2+3) und 2 x 115 (1+4)

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Also ich war im Jahr 2000 in den Alpen und hatte keine Probleme. Dyno, K&N und Schüle Race drin und dran bei BJ.96

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich war mit dem Yamaha 2T im Verbund mit über 20 anderen 2T schon bei unseren Alpentouren auf über 3000m. Ab ca. 2500 können wir den Teillastbereich überdrehen weil die dann laufen wie ein Sack Nüsse, klappt mit höherer Drehzahl wieder wunderbar. Alle 4T die auf den Pässen standen, hatten optisch und was ich so hören konnte,null Probleme.

    Du wirst wohl erheblich zu fett unterwegs sein, muss man nicht undebingt merken. Wenn dann schon am ehesten über den Verbrauch.


    Gruß Holli

  • Welcher mit dem Motorrad befahrbare Pass geht denn auf über 3000 m in den Alpen?

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Oh sorry,

    hatte die max Höhe des Stilfser Joch im Kopf (mein Fehler) , man kommt ja nur bis etwas über 2750m hoch mit dem Mopped.
    Das merkt man dann aber auch schon mit Vergaser.


    Einmal Gruppenfoto:


    Und dann auf dem Weg hoch zum Gotthardpass


    Macht schon spass .......und süchtig. Ein besseres Fahrtraining gibts fast nicht ;)


    Gruß Holli

  • Schön schön.

    Zum Thema:
    Es ist ganz normal, dass die Vergasermodelle nicht mehr so toll gehen. Ging mir mit meiner dieses Jahr auch so.
    Bevor ich alles rausreißen würde, würde ich mal die Zündkerzenbilder anschauen (lassen). Da sieht man schonmal ob zu fett.
    Dann kann man mal das Gemisch über die CO Schraube das einstellen und den Vergaser synchronisieren lassen, wobei das synchronisieren nur was für den Motorlauf im Standgas bringt.
    Aber dabei kann die Werkstatt auch abklären, ob der wegen eines porösen Gummis evtl. Falschluft zieht.

    Das kostet auch nicht die Welt.

    Es gibt auch so Vergaserreinigerzusätze, das kippt man in den Tank. Kostet 10 € und die Erfahrungen sind damit positiv. Bevor ich Ultaschallreinigen lassen würde, würde ich mal das probieren.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Es gibt aber auch ausgeschlagene Vergaserinnereien wie Nadel und Nadeldüse ,die sich dann locker eh 2L auf 100Km mehr reinziehen. Sowas wird dann auf einem Höhenpass ganz deutlich zuuuu fett.
    Ein Bekannter von mir hat bei seiner alten TDM mit nem neuen Dynosatz gut 2L/100Km eingespart. Gefahren ist die TDM aber immer gut.


    Gruß Holli