Sc50 Vs Zx9r

  • Hey!

    Also ich muß scho sagen das ich ein wenig von der SC 50entäuscht bin. Habe einen direkten vergleich da ich noch immer eine ZX9R rumstehen habe.

    Die Ninja läßt die Blade stehen so bärenstark wie der Motor an der Kette zieht.; mit explosiever Leistungsendfaltung oben herraus! Bekam die Blade nur auf 260 da hätte die Kawa mit sicherheit schon 280 angezeigt!

    Ich weiß nicht der Luftfilter hat zwar schon Spuren sieht aber auch noch nicht so alt aus.

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh:

  • Wenn deine SC50 nicht über 260lt Tacho kommt, dann liegt das nicht an der SC50 im allgemeinen, sondern es stimmt irgendwas an deiner SC50 nicht.

    Ein Bekannter fährt die ZX9R und die ist so schwerfällig, die kommt aus keiner Ecke ordentlich weg.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wer will das jetz wissen.Es gibt immeer einen der besser ist. Verkauf doch die Blade. :motz:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also wenn die 9er kawa 20 km/h mehr drauf kriegt dann würd ich nicht nachm filter gucken sondern mal nach den ventilen.
    Ansonst wie schon gesagt wenn dir leistung fehlt was anderes kauf , 05er zx 10r

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • oder schau mal ob der Tacho von der Kawa 30 km/h vorgeht.
    Ich habe mit der original übersetzung schon 294 km/h gesehen und jetzt habe ich 2 Zähne hinten mehr und da habe ich auch schon die 299 km/h gesehen
    jetzt habe ich seit neustem ein Speedo verbaut und es auf minus 8,3 % eingestellt ,denke das meine jetzt echte 270 läuft.

  • Für Speed brauchts Leistung. Die SC50 hat die auf dem Papier stehen und die Kawa hat die Leistung im Motor :)

  • Ich muß gestehen das ich die Woche auch sehr enttäuscht war von meiner "neuen" Blade. Habe ne Tour mit nem Kumpel gemacht dieser fährt eine Suzuki GSR-750 original 108ps er hat bisel was dran gemacht Power Commander Kopf von einer GSX-R ec. und meinte er kommt wahrscheinlich auf 120ps.

    Was soll ich sagen...wirklich schneller war ich mit meiner 150ps Blade nicht weder im Durchzug noch in der "Endgeschwindigkeit Landstraße" :mad: ;( hab eh so ein bisel das Gefühl das ab 220 irgendwie nix mehr kommt und auf mehr als 230km/h hab ich sie in den 4 Wochen auch noch nicht bekommen, war aber auch noch nicht auf der AB damit

  • Scheint ja eine wahre Krankheit unter den Fireblades zu sein, dass ihnen obenrum die Pferdchen flöten gehen. Da bin ich ja froh das meine das nicht zu haben scheint, wenn ich bei 220km/h vom 3. in den 4. Gang schalte geht es unverändert vorwärts, ab 250 muss dann der Kopf hinter der Verkleidung verschwinden, dann ist es bis 280 lt Tacho aber auch nicht schwer, alles darüber wird mühsam.

    Vielleicht liegt es daran das meine eine Italienerin ist, Südländerinnen sollen ja etwas temperamentvoller sein. (-:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Naja, 280 auf der Uhr sind dann aber auch nur gut 260 km/h. Ist echt nicht dolle und kaum schneller wie meine gute alte SC36, die schafft echte 255.
    Die SC50 ist bekannt dafür deutlich weniger Leistung zu haben als man bezahlt hat. Aber ist doch auch egal, wenn man die Kiste dort bewegt wo es Spass macht, nämlich auf kurvigen LS reicht die Leistung allemal.

  • Servus

    Auf einer kurvigen Landstrasse langen 50PS, der Fahrer machts.
    Ob das Moped 250km/h oder 290km/h läuft, wen juckts. Wenn das wichtig ist, dann hast du grundsätzlich das falsche Moped gekauft. Dann greife zur Hayabusa.

  • Moin,

    ich habe zwar( jetzt) "nur" eine Sc 44, schätze aber mehr wie echte 263kmh schafft diese nicht. Zwar ist das Mädel ziemlich giftig, reagiert auf den kleinsten Gasbefehl und auf der LS langt die Leistung( mehr als genug) aber ab 240 kmh wird es schon etwas zäher. Im 6. Gang Gas geben und warten das die Geschwindigkeit steigt, is nicht, da muss man schon auf den 4-5 runterschalten und voll ausdrehen. Bei der SC 57 oder SC 59 ist das schon eine andere Angelegenheit hier funktioniert das auch im 6 Gang. Schätze die SC 50 und SC44 sind etwas zu lang übersetzt.

    Was die Kawa ZX9R anbelangt, ja diese ist zwar nicht so agil von unten herraus aber obenherum eine Kraftsau da kann keine Sc 44 oder Sc 50 mit halten. Vorallem die letzten Baujahre 2003er mit dem verbesserten Rahmen und Motor sind beiden genannten Hondas über, keine Frage. Hondas waren von jeher noch NIE an der oberen Leistungs Grenze ist aber hinreichend bekannt, Kawa schon eher. :P

    Wenn du es richtig krachen lassen willst muss eine ZX10 oder Susi ins Haus selbst die SC 59 ist hier nur Mittelmaß in der 1000sender Serie hat aber andere Vorzüge. ;)

    @Lazi,

    denke auch 270kmh sollte bei der SC 50 gut eingestellt realistisch sein. :]

  • Im 6. Gang Gas geben und warten das die Geschwindigkeit steigt, is nicht, da muss man schon auf den 4-5 runterschalten und voll ausdrehen. Bei der SC 57 oder SC 59 ist das schon eine andere Angelegenheit hier funktioniert das auch im 6 Gang. Schätze die SC 50 und SC44 sind etwas zu lang übersetzt.

    Da gehe ich jetzt nicht ganz mit. Hab meine mal auf der AB (1,80m und 100Kg) bewegt und bin bei knappen 290 laut Tacho gewesen, gut ist für die LS nicht wichtig. Da ich schaltfaul bin fahre ich auf der Landstraße fast nur im 5. und 6. Gang, komme immer sauber weg beim überholen und aus der Kurve raus. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sie untenrum so schlecht raus kommt. Habe zwar kein Vergleich zur ZX9R, aber das sie nun viel schlechter ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber bei dieser Einschätzung spielen ja bei jedem die persönliche Meinung/Bedürfnisse mit ein. Trotzdem sind meiner Meinung nach 260 doch etwas mager.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ich hatte eigentlich bewusst auf eine V-Max angabe verzichtet, aber wenns denn sein muss:

    Ich habe meine einst auf der Autobahn gestestet. Alles original, auch keine temporären Änderungen wie erhöhten Luftdruck etc.
    Dazu bin ich das identische Autobahnstück, einmal von Norden nach Süden und einmal umgekehrt gefahren.
    Mit dem Wind waren es 296km/h lt. Tacho
    Gegen den Wind waren es 293km/h lt. Tacho
    Also fast windstille.
    Ergibt dann einen Mittelwert von 294,5km/h. Abzüglich 5% Schlupf und angesichts des Tachofalschgangs wird der reale Wert zwischen 270 und 280km/h gelegen haben. Also im Bereich der Werksangabe.

    Ich selbst wiege 73kg und bin 178cm groß.

    Mit der Elastizität im 6. Gang habe ich ebenfalls keine Probleme, von 100-Top-Speed kann man ganz einfach im 6. durchziehen.

    Zur angegebenen Leistung:
    Erstmal steht in den Papieren die Kurbelwellen Leistung, nicht zu verwechseln mit der Hinterradleistung. Aber es stimmt sicherlich, dass die angegebenen 110/111kW selten erreicht werden. Nur ist das nicht typisch Honda, wer sich mal bei r4f umschaut, wird mitbekommen, dass sich das quer durch die Bank bei allen Herstellern zeigt. Auch bei aktuellen Bikes ist das immernoch so, die BWM S1000 wäre da wohl als einzig wirkliche Ausnahme zu nennen.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Servus

    Auf einer kurvigen Landstrasse langen 50PS, der Fahrer machts.

    Absolut richtig !
    Setzt Euch mal auf eine KTM 690 Duke mit "nur" 70 PS und dann seht Ihr wie unbeweglich Supersportler auf kurvigen, engen Straßen eigentlich sind.
    Was nützt die Power, wenn man sie kaum einsetzen kann.
    Mit Fireblade, GSXR 1000 oder (noch schwerer und noch stärker) ZZR 1400 fühle ich mich mitunter wie der "Pottwal im Nichtschwimmerbecken". :D

    Die Landstraßen-Performance der ZX 9 R beruht auch darauf, daß ihr Vergasermotor ein viel weicheres Lastwechsel- und Ansprechverhalten hat als ein Einspritzer, was gerade beim Kurvenwedeln von Vorteil sein kann.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Auf einer kurvigen Landstrasse langen 50PS, der Fahrer machts


    Im Prinzip richtig aber nicht mit 50 PS.
    Erst ab ca. 120-130 PS je nach Motorcharakteristik und Drehmomentstärke spielt die Leistung auf der Landstraße eine untergeordnete Rolle.Wenn eine Serien ZX9 übrigends fahrwerkstechnisch eine Luftpumpe (Baujahr 98/99), besser geht als eine SC50 stimmt mit dieser was nicht.
    Leistungmessung machen vielleicht ist die SC50 gedrosselt oder Motor verbraucht.Kürzere Übersetzung für Leute die selten Autobahnen fahren würde ich immer empfehlen.

  • Merkwürdiger Text.

    Wenn man sich hier mal die Entwicklung der Technischen Daten einer ZX9R anschaut, lag das Trockengewicht 1997 wo der Artikel erschienen sein soll noch bei Tourenmotorrad Werten von 215kg, wie die es dann auf in dem Test erwähnte 211kg vollgetankt geschafft haben.. Vielleicht wurden ja alle Betriebsflüssigkeiten durch Helium ersetzt.
    Leistungsangabe des Herstellers für dieses Modelljahr: 138PS, wenn die bei der Motorrad also 10 PS mehr als die Herstellerangabe messen, sollen die ihren Prüfstand mal eichen lassen.

    Selbstverständlich ist es jedoch wahrscheinlicher, dass bei der Digitalisierung jemand mit dem Datum mist gebaut hat.

    Dann bleiben aber immer noch Fragen. 183kg Leer? Die 2003er ZX9r wog 186kg trocken, das sind 18kg mehr als eine SC50 aus gleichem Baujahr und dann spricht die Motorrad von:
    "Das ist leicht. Mit Sprit und Fahrer unterscheidet sich das
    Kawa-Leistungsgewicht nur noch um ein paar Prozentchen von dem eines
    Pro-Superbike-Renners"

    Achja und 148PS hatte die ZX9R auch nie, die letzten Modelle sollen mit Staudrucksystem 152PS gehabt haben, ohne waren die mit 144PS angegeben.

    Daher klingt der Text für mich nur wieder wie soeine "Motorrad-Lobeshymne", der ich keinerlei Bedeutung zumesse.

    Welcher Tatsache ich Bedeutung zumesse ist, dass mein Bekannter mit seiner ZX9R nur schwer an meinem Hinterrad bleiben kann, dabei wiegt er gerade mal 3kg mehr, aber vermutlich gibt er nur Halbgas und traut sich nicht das zuzugeben.

    MfG

    Achja, meine Quelle:
    http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t508114f117853…r-zur-ZX-R.html

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich entschuldige mich im Vorraus für diesen Post bei allen die sich jetzt beleidigt fühlen (-:

    Anscheinend fahren hier viele das Falsche Moped, eine Hayabusa wäre wohl besser für diejenigen (Affen) die nur auf Vmax schauen...

    Mein Bruder fährt eine KTM990SM, vorher eine VTR-F und ich fahre Ihm im Schwarzwald nicht davon, habe ich jetzt das falsche Moped oder sollte ich sauer auf Honda sein??? :mad:
    Und ich bewege die Blade sehr sportlich, nur fahr ich nicht auf jeder Geraden Knallgas ...

  • Mein Bruder fährt eine KTM990SM, vorher eine VTR-F und ich fahre Ihm im Schwarzwald nicht davon, habe ich jetzt das falsche Moped oder sollte ich sauer auf Honda sein?


    Nein, kann auch am Fahrer liegen.

  • Jap, der kann tatsächlich damit umgehen ;)

    Also sollten wir uns alle wieder auf der BAB messen wer den grösst... - äähh ich meine der schnellste ist (-: