SC57 Crash - Wie geht es weiter // Vermessung Fahrwerk & Felge

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte leider mit meiner Blade "Kontakt" mit einem PKW :tougue:
    Schaden "nur" an der Front. Super ärgerlich, nicht nur des Geldes wegen sondern auch wegen dem was jetzt folgt, bis sie wieder fit ist.

    Dazu ein paar Fragen, bei denen ich mich über eure Meinung freuen würde:

    1) Würdet ihr in jedem Fall die Gabel und Felge vermessen lassen, auch wenn Sie augenscheinlich in Ordnung ist? Eine Testfahrt ist natürlich derzeit noch nicht möglich. Aber auch diese kann (durch menschliche Einbildung) natürlich täuschen... Leider scheint so ein Vermessen unterm Strich sehr teuer zu sein :wow

    2) Kennt jemand einen Betrieb im Raum HD/MA/KA , der preiswert & professionell solche Messungen durchführt? Vielleicht persönliche Erfahrungen mit einer Firma? (bitte nicht mich nach google verweisen, ich hoffe auf Empfehlungen von euch) ?(

    3) Bremsscheiben vermessen und ggf. richten lassen oder gleich neue drauf klatschen?

    Danke
    Grüße Checkpoint

  • kommt auf den Schaden an,wenn nur die Frontverkleidung etwas abbekommen hat sollte es nicht notwendig sein.
    Wenn der Aufprall bei höherer Geschwindigkeit war solltest du vielleicht doch das Geld investieren und vermessen.Ich hätte immer im Hinterkopf das vielleicht doch etwas schief ist und das bei der Leistung.


  • Wenn der Aufprall bei höherer Geschwindigkeit war ...

    Nunja so genau weis ich das nicht mehr. Ich war nicht schnell (war innerorts) vllt. 30-40kmh ... Ich meinen Augen leider genau so eine Geschwindigkeit, bei der durchaus Schäden an einer Gabel entstehen können (da genügend Energie im Aufprall), aber eben vielleicht auch nicht. X(

  • Hi,
    Vorschlag aufkochen und über die Sachsen mittig das Lot fällen somit ist der Achsabstand genau messbar. Über ein Liniear die Torrosin von Vorder zu Hinterrad vermessen. Damit hast Du alle Werte die Du brauchst. Es gibt auch Rahmenschablonen zum vermessen, diese sind jedoch selten und die Vermessung kostet richtig Knete.
    Versuche es mal!!

    ____

    Gruss Roland

  • Rooolaaannd!! Haste das mitm Handy getippelt?? Autovervollständigung hat einiges ETWAS durcheinander gewirbelt... oder warste besoffen :P:perfekt3::saufen2:

    Also "aufbocken" und über die "Achsen"... :D


    Checkpoint Charly:

    Bremsscheiben kannst Du auf ner Glasplatte oder ähnliche EBENEN Unterlagen auf eventuelle Unwucht testen. Die Gabelholme würd ich ausbauen und bei nem Schrauber, Reifendienst oder Bekannten mit Wuchtbock über selbigen drehen. Also Standrohr auflegen --> Gabelfuß festhalten --> Standrohr drehen! Dann wieht man ob das Tauchrohr einen weg hat. Wenn das Standrohr krumm wäre, siehste das sofort nach´m Ausbau --> Kerbe im Bereich der unteren Gabelbrücke.


    Gruß Locke

  • Wenn das Standrohr krumm wäre, siehste das sofort nach´m Ausbau --> Kerbe im Bereich der unteren Gabelbrücke.

    Stimmt das wäre vielleicht im ersten Step mal ganz sinnvoll zu prüfen!

    Danke (auch für die anderen Tipps und auch an die anderen User! )

  • [quote='Locke666','index.php?page=Thread&postID=1496484#post1496484']Rooolaaannd!! Haste das mitm Handy getippelt?? Autovervollständigung hat einiges ETWAS durcheinander gewirbelt... oder warste besoffen Also "aufbocken" und über die "Achsen"...

    (-:
    Äh sorry ja mit dem Eierphone geschrieben :D

    ____

    Gruss Roland

  • Ganz genau kann man es schon zu Hause messen. Aus bem Baumark eine Laser für 20 Euro holen.

    Ok, aber mit dieser Methode schaffst du doch auch max. eine Genauigkeit von +/- 5-10mm oder? (korrigiere mich wenn ich falsch liege!)
    Das ist doch zuviel um eine Aussage zu treffen,ob die Gabel noch brauchbar ist oder zu gefährlich für schnelle Runden !?

  • Motorrad Höly in Schriesheim macht vermessungen von Rahmen/Gabel/SChwinge usw. kostet so um 200 Euro.

    ...meistens sind die SC57 Rahmen aber schon ab Werk nicht ganz Maßhaltig ;)

    Motorrad Höly in Schriesheim macht vermessungen von Rahmen/Gabel/SChwinge usw. kostet so um 200 Euro.

    ...meistens sind die SC57 Rahmen aber schon ab Werk nicht ganz Maßhaltig ;)


    Oh das wusste ich nicht... der Höly der alte Scherenschleifer :) den kenne ich noch gut aus meiner Kawasaki-Zeit...

  • Zitat

    Ok, aber mit dieser Methode schaffst du doch auch max. eine Genauigkeit von +/- 5-10mm oder? (korrigiere mich wenn ich falsch liege!)
    Das ist doch zuviel um eine Aussage zu treffen,ob die Gabel noch brauchbar ist oder zu gefährlich für schnelle Runden !?


    Egal, kannst du beim jeden Mopped auf die Strasse nehmen und messen und Du willst der +- 5-10 mm Abweichung finden. Liegt beim Zehntel wenn man den Hinterradachse zudrecht. Mit diesem Messung kannst du mm genau messen!

    Intressant ist aber kannst Du die Räder in eine Linie überhaubt einstellen!

    Wenn der Schlag nur an den Gabel war, dann würde ich den Gabel zerlegen und messen. Meisten sind die Gabel härte "Kerle". Habe einiges in Rennsport erlebt.

    Wenn der Gabel, der Rahmen oder der Schwinge kaputt ist, muss man dann separat messen.


  • Oh das wusste ich nicht... der Höly der alte Scherenschleifer :) den kenne ich noch gut aus meiner Kawasaki-Zeit...


    Dieter Briese macht das beim Höly(Baut immer die Kawa Bikes für den Tuner GP) mit der Scheibner Lehre...das ist dann genau ;)
    http://www.scheibner.de/scheibner/de/max-system.php
    Da weißt dann genau ob Gabel/Rahmen/Heckrahmen/Schwinge was haben....

  • Mal noch was anderes:
    Würdet ihr nach einem Frontschaden (wie im ersten Post beschrieben) auf jeden Fall das Lenkkopflager wechseln? Oder nur wenn es wirklich defekt ist?
    Defekt ist es dann, wenn bei einer Lenkbewegung ein "Einrasten" oder "Haken" zu spüren ist und/oder es geräusche macht...richtig!? :?:

  • Joa, die Kosten hierfür sind gering - das weis ich, aber der Aus- bzw. Einbau X(
    Ich weis nicht wie es bei der Fireblade ist, aber bei anderen Herstellern muss das olle Lager gepresst werden ... :evil: