SC44 Getriebe in SC50

  • Guten Tag

    Ich frag mich, ob man ohne weiteres ein SC44 Getriebe in eine SC50 bekommt.

    Ich hab bereits in einem vorhandenem SC44 Thread weitergefahren und verlink den mal hier:

    Getriebe Probleme


    evtl hat mir ja jemand einen tipp :)

    gruss
    manuel

  • weil ich jetzt schon mehrmals gehört habe, dass das Getribe von der SC44 stabiler (robustere Zähne, dafür aber etwas schwerer) sein soll.

  • Nach meinen Informationen sind in beiden Getrieben die gleichen Übersetzungsverhältnisse der Zahnräder verbaut. Wenn es tatsachlich Änderungen hinsichtlich Gewichtseinsparungen gab, würde ich trotzdem sicherheitshalber beim Neukauf der Teile das richtige Getriebe einbauen.Für den Motoren Ausbau mußt du 4 Stunden für den Einbau mit allen Einstellungen HIVX,Gaszüge etc. 8 Stunden einplanen.Dazu kommt noch die Zeit für die Getriebereparatur von schätzungsweise 4-6 Stunden. Warum dafür irgendwelche Risiken und Experimente eingehen, das Getriebe der sc 50 funktioniert auch.
    Wenn du schon ein Getriebe von der 44 hast, zerlegt den Motor dann siehst du ohnehin ob es paßt.

  • Zitat
    Original von Jörn
    ......Wenn Du ein komplettes SC44 Getriebe hast, kannst Du das 1 zu 1 tauschen. Musst nix umbestücken. Einfach altes Getriebe raus und neues rein.

    Den rest kannst Du >>hier<< alles nachlesen

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Danke Timo, ich hab den Thread bereits gesehen. Ich hoffe mal das stimmt, was dort steht... :)

    Zitat

    für den Einbau mit allen Einstellungen HIVX,Gaszüge etc. 8 Stunden einplanen.Dazu kommt noch die Zeit für die Getriebereparatur von schätzungsweise 4-6 Stunden.


    Ich hab keinen Ahnung von HIVX ect... ich muss mich da mal schlau machen...

    Hat einer ein Tipp wie ich den Motor schlussendlich am besten wieder abdichte?


    Zu meinen Skills: Ich hab noch nie an Motorrad auseinander genommen. Hab aber sonst sehr sehr viel und auch gerne geschraubt (Mofas ect....), hab Maschinenbau studiert, und hab ein gutes Umfeld mit Werkstatt, die Ahnung von Autos (Oldtimer und Limousinen) haben....deshalb trau ich mir die ganze Geschichte selber bzw mit hilfe von euch zu :) ....ausserdem gibts ja im internet eine ziemlich gute kopie des englischen werkstatthandbuch...

  • Fahr den Tank relativ leer, damit geht das ablassen schneller und löse vor dem Motorenausbau die Schraube des Antrieb- Ritzel.
    Zum öffnen hoher Gang einlegen und auf die Hinterradbremse stehen.
    Löse nicht die Seilzüge der Auspuffklappe sondern bau die komplette Walze aus um die Züge auszuhängen.Damit entfällt die Einstellarbeit.
    Wenn der Motor ausgebaut ist, kontrolliere das Ventilspiel und tausch eventuell auch die Kerzen.

  • Bei Youtube ist glaube ich ein Video drin wie man das Getriebe auseinander nimmt. Vieleicht hilft es dir etwas.
    mfg




  • für was motor abnehmen?
    nur noch ein bisschen abdrehen und das bike steht auf dem kopf und ich komm von unten an die getriebeschale, die ich dann abschraube....
    öl ist draussen und auspuff ist schon weg. nächstes wochenende gehts weiter....

  • Ich sage es mit den Worten welche mein Bruder immer verwendet:Jugend forscht.
    Wir lassen den Rahmen von Oben auf den Motor beim Zusammenbau ,aber auf die Idee das Moped kpl.auf die Seite zulegen um das Getriebe zutauschen sind Wir wohl zum Glück noch nicht gekommen,Wenn`s so gehen sollte :respekt:
    Glaube aber wohl eher nicht.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • sieht spektakulär aus in der seitenlage, hey mach mal paar detaierte Bilder vieleicht auch eine kleine video dokumentation.
    Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

  • Bin mir sicher Du bist nicht der Einzige der gespannt ist wie das Endet. :)
    Ps.Die Schnittzeichnung von der Wasserpumpe bzw.das Modell war auf der IFMA :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • für was motor abnehmen?
    nur noch ein bisschen abdrehen und das bike steht auf dem kopf und ich komm von unten an die getriebeschale, die ich dann abschraube....
    öl ist draussen und auspuff ist schon weg. nächstes wochenende gehts weiter....

    Aaaalso, ich mag kein Spielverderber sein, aber ich befürchte auch, dass das so nicht funktionieren wird.
    Du kannst zwar nun schön die Ölwanne abschrauben aber viel mehr als da reinschaun, kannst damit nicht anfangen.
    Musst dann das Motorgehäuse teilen und ich glaube, dass Dich spätestens dann die Schwinge stören wird. Schau einfach mal, wo die Gehäuseteilung ist und was da bei Deiner Idee im Weg sein könnte.
    Von der Schwinge abgesehen, könnte das aber tatsächlich so klappen. Bin mir nicht mehr ganz sicher mit den hinteren Motorhalterungen...
    Pragmatische Idee auf jeden Fall. :)

    Ansonsten viel Erfolg.

    Gruß

  • hehe
    jo hab recht schnell bemerkt dass es nur die ölwanne ist an die ich rankomme :) lol

    also schwinge mit hinterrad muss leider weg :( muss noch nen 24er-innen-6kt organisieren

  • soooo...motorrad läuft wieder.

    sc50 hat jetzt ein sc44 getriebe verbaut.

    austausch lief ohne probleme.

  • Glückwunsch :)
    Die Honda- Baukastenweise hat schon was ;)
    Ps. Mopedmotor ist halt "etwas" anders Aufgebaut als der vom Auto.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • soooo...motorrad läuft wieder.

    sc50 hat jetzt ein sc44 getriebe verbaut.

    austausch lief ohne probleme.


    :) Glückwunsch und Respekt,

    aber mal was anderes, sind es tatsächlich Michelin Pilot ROAD3 an der Maschiene monteirt??? :wow :mad:

    fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt