kurze Ansaugtrichter in SC44 --> CHECK! :)

  • Hi,

    da die SC44 Ansaugtrichterproblematik schon oft hier im Forum diskutiert wurde und wir immer nur zu dem Ergebniss gekommen sind, dass wir zu keinem Ergebniss kommen und es schon schön wäre, aber keiner machen kann, habe ich mich einmal mehr oder weniger selbst drüber gemacht...

    Zunächst einmal hat es mich einfach nur interessiert, wie sich das Geräusch verändert, und ob irgendwelche spürbaren Veränderungen an der Leistung oder der Leistungsentfaltung entstehen.

    Ich habe mir also universelle Ansaugtrichter, welche ein ungefähr passendes Maß hatten bestellt. als ich diese bekommen habe, habe ich dann leider feststellen müssen, dass der Ausßendurchmesser der Trichter ein bisschen zu groß für die Airbox sind. :oh_man: Also habe ich mir gleich noch eine zweite Airbox bei ebay geschossen...

    Und ab damit zu meinem Kumpel... :) :weg:

    Nach :prost: und :dinner: und noch mehr von beidem hatten wir dann schonmal einen groben Plan wie wir die Trichter in die Airbox bekommen.

    Nachdem dann irgendwann auch die Maschinen meines Kumpels wieder funktioniert haben (wies der Teufel will wird da natürlich was kaputt wenn ich was brauch... :tougue: ) hat er dann langsam losgelegt...


    Nach einiger Zeit kam dann folgendes heraus:




    Da die Trichter so nahe zusammenstehen, wurden die Trichter einlassseitig etwas kastriert und zugeschnitten.

    Eine Halteplatte wurde angefertigt, welche man an den originalen Befestigungsstellen in der (leicht modifizierten) Airbox bzw. an der Einspritzleiste befestigen kann. Die Trichter wurden auch noch bearbeitet um diese dann Außen befestigen zu können. Die Trichter müssen dann nach unten geschoben werden bis diese plan auf der Einspritzanlage aufliegen und mit den Madenschrauben gesichert werden.

    Ist die übelste Fummelarbeit, aber mit viel :prost_mass: und :kaffee2: geht es dann irgendwann...



    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich die Klappe aus der neuen (gebrauchten) Airbox mit rausgeschmissen und meinen K&N Luftfilter verbaut.

    Allerdings ist mit aufgefallen, dass wenn die Trichter eingebaut sind, noch ein kleiner Absatz entsteht (Pfeil).

    Hier sind normal die originalen Ausaugtrichter noch mit reingeschlupft. Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, man kanns einigermaßen auf dem Foto erkennen. Man könnte die Trichter an der Aussenseite vielleicht noch ein bischen abdrehen, damit die da reinpassen, aber dann wird die Wandstärke schon sehr klein... Daher hab ichs lieber gelassen und mal so versucht.

    Strömungstechnisch ist das nicht das Beste, dass ist mir schon klar... Aber wenn ich da anfange, dann machen wahrscheinlich 5mm längere Trichter auch einen Unterschied. und ich kann erstmal anfangen alles am Computer zu simuliern :motz:


    Lange Rede kurzer Sinn... Zusammenbauen und Probefahrt... :burnout:


    Also Klamotten an und los gehts. Beim Kaltstart ist das Moped wie gewohnt sofort angesprungen. Allerdings hatte es eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (hatte ich vorher nie, führe ich also auf die Trichter zurück). Ausgegangen ist sie nicht, aber hörbar niedriger gelaufen. Also gut...

    Nachdem mein Moped dann ca 1-2 min im Hof gelaufen war (Garage zu, Helm auf, Handschuhe an) gings dann los.

    Was soll ich sagen... Geräusch ist schon sehr geil. Unter Last hat sich definitiv was getan. Im Stand eher weniger würde ich sagen, aber ist mir auch lieber so (Kontrollen etc.).

    Leistungsmäßig kann ich nur sagen, (kann auch subjektiv sein,) dass Sie untenrum (4000-8000 1/min) besser geht. Ich finde es hat sich alles etwas nach unten (Drehzahlbereichsmäßig (-:) verschoben, ohne dadurch oben rum etwas zu verlieren (Klappe und K&N Lutfilter hatte ich in meiner anderen Airbox auch schon geändert, daran liegts also nicht).


    FAZIT:

    Ich werde jetzt auf jeden Fall die Trichter mal drinnenlassen. Mit der Kaltstartsache kann ich leben, da es ja sofort wieder weg ist. Halte ich nach dem Start die Drehzahl ca 20s auf ca 2000 1/min läuft dann auch alles normal. Vielleicht tritt das Problem bei etwas höheren Außentemperaturen sogar garnicht auf. Beim Warmstart hat es sowieso nie Probleme gegeben.

    Ich bin glücklich, dass ich das mal versucht habe. Ausserdem war ja, wie so oft, der Weg das Ziel :!: :!: =)


    So, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt...

    Mir ist klar, dass man das alles strömungstechnisch schon noch optimieren kann, aber momentan bin ich zufrieden.
    Fest steht, dass ich früher oder später nicht um einen Powercomander rum kommen werde, wenn ich die Sache weiter spinnen will. Ich kann mir vorstellen, dass man damit schon noch einiges rausholen kann.

    Aber jetzt kommt ja erstmal der Winter... :kalt3:

    Und bevor Stimmen kommen, dass doch die original Leistung doch ausreichend ist... Ja, vollkommen! :) Ich kanns einfach nur nicht lassen etwas am Moped rum zu spielen... :dreiertanz:


    Gruß, Wolfgang


    PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe keine Lust nochmal alles durchzulesen ;)

  • Hast recht. Da gab es schon viele Beiträge dazu. Trichter Ich meine, daß Ma (Gladiator) sowas in kleiner Zahl hergestellt hatte (5 Stück) aber er ist schon einige Jahre nicht mehr im Forum unterwegs.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ohne Prüfstand ist da keine verlässliche Aussage über die Leistungsänderung möglich. So bleibt es nur eine subjektive Geschichte.

    Generell sollten aber kurze Trichter die Leistung obenrum verstärken. Also anders als dein Empfinden.....

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ohne Prüfstand ist da keine verlässliche Aussage über die Leistungsänderung möglich. So bleibt es nur eine subjektive Geschichte.

    Generell sollten aber kurze Trichter die Leistung obenrum verstärken. Also anders als dein Empfinden.....


    Ja, da hast du recht! Aber ich kann auch nur sagen, wie es sich anfühlt. Klarheit würde nur eine Leistungsmessung bringen. Vielleicht werde ich mal eine machen. Aber nur, wenn ich wirklich einen PC verbauen sollte...

    Wie du schon sagst. Es bleibt eine subjektive Geschichte... schlechter geht sie auf keinen Fall.

    Und das schöne ist ja das basteln (-: und natürlich der Sound wenn man am Kabel zieht 8)


    Gruß, Wolfgang