Frage Gabel dämpfungsanschlag

  • Hallo,
    ich hatte war dieses Jahr meine Gabel etwas überholt habe aber versäumt zu prüfen wie weit die Gabel eigentlich eintaucht bis sie am
    anschlag ist , habe mir ein Kabelbinder um den Tauchrohr angebracht und es sind noch ca. 10 mm - 12 mm dann wäre der Kabelbinder ganz unten.

    Habe dann die Luftkammer auf 60mm reduziert und vorspannung von ganz auf - 9 Umdrehung eingestellt und zu gund druck habe ich beides von ganz hart auf 1,5 umdrehung eingestellt.

    Taucht die Gabel bei euch genau so weit ein ?? wenn ja wieviel weg habe ich denn noch bis sie wirklich auf block ist.

  • Ganz ausgefedert hat mein Tauchrohr vom Gabelfuß bis an die Kante des Staubschutzringes 127,5mm (alle folgenden Maße beziehen sich auf diesen Abstand).

    Folglich solltest du dein Niveau irgendwo bei 87mm einstellen. Am besten einen Freund messen lassen, wenn du auf dem Motorrad sitzt (in Fahrhaltung) und ein anderer Kumpel das Motorrad hinten gerade hält. Etwas vor und zurückschiben, damit sich die Gabel auf ihrem Nullniveau einpendeln kann.

    Wenn die Gabel dann beim Anbremsen immernoch durchschlägt, sind vermutlich deine Federn zu schwach für dein Gewicht.
    Du kannst dann zwar noch den Negativfederweg reduzieren, bis auf etwa 95mm, jedoch ist das auf der Landstraße bereits mit vorsicht zu genießen.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Habe dann die Luftkammer auf 60mm reduziert und vorspannung von ganz auf - 9 Umdrehung eingestellt

    Das ändert die Vorspannung, nicht aber die Härte der Feder. Wenn Du 120 mm Federweg hast und auf 10-12 mm Reserve bei der Vollbremsung kommst ist das doch ok.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • hi, ich selber habe ein Kampfgewicht von 90kg ohne kombi.

    irgend wo habe ich mal gelesen das die die gabel garnicht ganz bis nach unten tauschen soll, sprich das ende von der staubkabe zum gabelfuß ist ein gewisser abstand und genau das
    wollte ich wissen.

    Was haltet ihr von den Wibers progresive , es steht zwar sehr viel hier darüber,aber ich bin etwas unsicher was dieses Thema angeht , fahre keine Rennstrecke aber bin dafür auch
    nicht der langsamste auf der Straße.

    Einer sagt Wilber sind supper ( progressive ) und der andere sagt linear , einer sagt wilbers prog. mit SAE 15 und der andere SAE 12,5 und wieder ein anderer SAE 10 ,

    wichtig ist jetzt erstmal zu wissen ob die gabel wirklich auf block geht und wieviel wirklich der abstand von Gabel Fuß bis anfag Staubdichtung ist,das wäre wirklich ein maß mit dem ich was anfangen kann.

  • Ausgehend von der Herstellerangabe 120mm Federweg, sollte der Abstand Staubkappe Gabelfuß beim auf Block setzen 7,5mm betragen.

    Problem bei den Meisten ist eine zu geringe Federvorspannung, daher sollte man diese immer zuerst ausmessen und richtig einstellen. (Umdrehungszahl eigent sich hier nur zur gleichmäßigen Einstellung der beiden Holme, sagt jedoch nichts über den realen Negativfederweg aus, einstellen wie oben beschrieben!)

    Bei meinem Kumpel mussten wir beispielsweise die Vorspannung seiner SC44 nahezu ganz reindrehen, da er knapp 110kg auf die Waage bringt.

    MfG

    PS: Mit 90kg solltest du mit den Originalfedern auf der Straße noch zurecht kommen.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • hey Techam , das hast du geschrieben "Du kannst dann zwar noch den Negativfederweg reduzieren, bis auf etwa
    95mm, jedoch ist das auf der Landstraße bereits mit vorsicht zu
    genießen."

    was ist da mit vorsicht zu geniesen, wie wirkt sich das negative verhalten aus ?

  • Ich umschreibe es mal grob:
    Wenn du über einen Huckel fährst, wird deine Gabel gestaucht, das ist der Normalfall und somit Positivfederweg.
    Wenn du jedoch in ein Loch fährst, muss sich die Gabel etwas strecken, um einen permanenten Bodenkontakt gewährleisten zu können, dazu dient der Negativfederweg. Reduziert man diesen, kann die Gabel nicht mehr so stark ausfedern und das Rad verliert auf unebenen Straßen schneller den Bodenkontakt. Geradeaus ist das nicht so tragisch, in kurven kann das jedoch zum Sturz führen. Auf der Rennstrecke mit sehr glattem Belag braucht man weniger Negativfederweg als auf der Straße.

    Daher sollte man diesen nicht zu weit reduzieren.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • jop danke , habe es jetzt begriffen ok, also ich werde nächste woch mal nach den maße schauen und euch berichten .

  • Ich gebe Dir mal ein Beispiel von meiner Renn-SZR mit einer Gabel der GSX-R 1000 K1:

    unbelastet: 120 mm
    leer im Stand: 95 mm (also -25 mm)
    Stand mit Fahrer: 90 mm (also -30 mm)
    maximal eingefedert Rennstrecke: 16 mm (also -104 mm)

    Das passt hier also.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hi, also wenn ich habe jetzt ein paar maße nur konnte ich nicht mesen wenn sie unter last ist.


    gemessen wird von gabelfuß bis staubkappe anfang,

    Unbelastet vorderrad in der luft sind es genau 125 mm

    auf dem Seitenständer sind isnd es 94 mm

    Kabelbinder oberkannte bis zum gabelfuß genau 12mm

    passt es jetzt ?? so wie es ist .

    nur komisch ist das ich egal wann ich den kabel binder verstellt habe ich immer genau nach jeder ausfahrt auf 12 mm bin ,ich kann mir nicht vorstellen das ich immer
    100% ig gleichstark brems das sie genau immer 12mm restfederweg hat. Ich werde die Tage mal die Gabel öffnen und dann ohne feder mal zusammenbauen dann werde ich und ihr es 100% wissen wie weit sie
    eintaucht.

  • Du kannst aber davon ausgehen, dass die 120 mm Federweg die angegeben sind auch stimmen. Entweder schlägt das Ding durch oder nicht. Wenn nicht ist es so ok.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • welchen federweg du mißt, wenn das bike auf dem seitenständer steht, ist egal.
    viel wichtiger ist, welcher federweg gemessen wird, wenn DU drauf sitz, da ja die federbasis auf DEIN körpergewicht eingestellt sein soll.
    wenn du in "fahrhaltung" auf dem bike sitzt, kannst du aber nicht gleichzeitig korrekt messen - du brauchst unbedingt einen zweiten, der mißt!

    wenn die federbasis auf 1/3 zu 2/3 eingestellt ist, also 85mm postiver federweg (40mm negativ+80mm positiv+5mm rest=125mm), stellt man mit hilfe der druckstufe (ventil am gabelfuß), die dämpfung so ein, dass man erst bei maximaler belastung (vollbremsung aus hoher geschwindigkeit in eine bodenwelle) den gesamten positiven federweg ausnutzt. erreichst du die einstellung der federbasis mit der federvorspannung nicht, brauchst du neue/härtere gabelfedern.

    ... soweit die theorie ... :D

    ich nutze an meiner gabel auch nicht den gesamten federweg, bei mir sind es ~20mm vom kabelbinder bis zum gabelfuß die ich nicht nutze und meine druckstufe ist so gut wie offen.
    der grund sind die hydrostops, wie ich glaube, weil auch deren wirkungsbereich ~20mm beträgt.

    wenn bei dir nur mehr 12mm bis zum gabelfuß gemessen werden, anscheinend unabhängig wie stark die beanspruchung war, würde ich in schritten von einer 1/2 umdrehungen die druckstufe erhöhen, bis eine veränderung eintritt. notiere dir aber die aktuelle einstellung der druckstufe und finde einen kompromiss aus ansprechverhalten und nutzung des federweges.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo,
    also ich habe mir heute die arbeit gemacht und den Holmen ausgebaut , dann habe ich nur die Feder ausgebaut und alles wieder zusammengebaut eben ohne Feder,
    so das was ich gemessen habe ist immer oberkante vom GabelFuß an die Staubdichtung unterkante.

    Gabel komplet zusammengedrückt ohne kraft und genau bei ca.20 mm kommt der Hydro in einsatz und wenn es komplett block ist sind es ganz genau 12 mm , das heißt das meine gabel doch auf block geht.

    So und jetzt kommt die nächste hürde was tun ??? entweder Wilber progressive federn einbauen oder Linear nur rennstrecke fahre ich nicht aber dafür etwas sportlich auf der Straße.die entscheidung ist schwär
    was ich jetzt machen soll.

    Also nochmal wenn die originalgabel komplett eingetaucht ist und auf block geht sind oberkannte gabel fuß zu unterkannte Staubdichtung genau 12mm .

  • ... und vorspannung von ganz auf - 9 Umdrehung eingestellt und zu gund druck habe ich beides von ganz hart auf 1,5 umdrehung eingestellt.


    da bist du ja schon ziehmlich am limit mit der vorspannung (ich glaube da gehen 12Us) und auch mit der druckstufe.

    in der reperaturanleitung von "bucheli" für die SC28 gibt's eine angabe für die verschleißgrenze der federn - bei der anleitung der 50er find ich diese angabe nicht.

    wieviele km hat denn dein brenner am buckel? ... bei über 50tkm können die federn schon müde sein - da ist dann jede neue feder ein bringer - egal od. lin. oder prog.
    bei wilbers empfehlen sie bei ihren angeboten prog. für die straße / lin. für die strecke. für mich logisch, weil du auf der straße, ähnlich wie beiden hydrostops, eine sicherheitsreserve brauchst solltest du in ein schlagloch hineinbremsen. schlaglöcher gibt's auf der strecke keine - das härteste was die gabel auf der strecke verdauen muss, ohne auf block zu gehen, ist der schärfste anbremspunkt und der ist abschätzbar - das schlagloch nicht.

    neben neuem öl, das du ja gewechselt hast, unterliegen aber auch die shims einem verschleiß. da wird's jetzt aber ein bissl happig mit selber weitermachen, weils an die "hardware" geht. klar kannst du die shims ausbauen (weiß nicht was da an werkzeug notwendig ist) messen und bei öhlins bestellen, federn natürlich auch, aber wenn's dann wieder nicht gut ist, bist du auch 200 eier los und noch immer nicht zufrieden - weil verstellen kannst du in dem bereich nur mehr mit teiletausch. oder man hat so viel erfahrung, dass vorher weiß was man tauschen muss.

    ... ganz ehrlich ... ich würd mal da anrufen und erzählen was los ist:

    HH Race-Tech Aluproducts GmbH
    Nobelstraße 21
    D-72108 Rottenburg - Ergenzingen

    Tel. 07457 9482090
    Fax 07457 94820999

    und auf dieses angebot abzielen: €209,-

    lt. postleitzahl sind die eh nicht so weit weg von dir ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Federlänge habe ich gemessen und sie ist ca. 256 mm lang ,

    ich denke ich mache da nicht lange rum , werde mir die wilbers progresive bestellen und gut ist , schlechter kann es nicht werden.

    Jetzt habe ich tage mich da rumgelesen im netz und die linearen sind vieleicht von ansprechen besser aber dafür muß mann sie auch richtig einstellen mit luftkammer usw,
    die entscheidung wird bei wilbers sein und gut ist,

    mann kann die shims auch wechseln nur ist mir der aufwand dann doch zu groß.

  • Dem Wert nach sind deine Federn neuwertig.

    Neu: 155,8mm
    Verschleißßgrenze: 150,8mm

    Wie schonmal gesagt, der Negativfederweg muss mit dir in Fahrhaltung auf dem Motorrad gemessen werden. Solange dieser nicht richtig eingestellt ist, würde ich nichts tauschen.

    Der Einstellbereich waren meine ich 15 Umdrehungen.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Selbstverständlich (-:


    Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein und 2 Wörter enthalten.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Zitat


    Von lazii

    Hallo,
    also ich habe mir heute die arbeit gemacht und den Holmen ausgebaut , dann habe ich nur die Feder ausgebaut und alles wieder zusammengebaut eben ohne Feder,
    so das was ich gemessen habe ist immer oberkante vom GabelFuß an die Staubdichtung unterkante.

    Gabel komplet zusammengedrückt ohne kraft und genau bei ca.20 mm kommt der Hydro in einsatz und wenn es komplett block ist sind es ganz genau 12 mm , das heißt das meine gabel doch auf block geht.

    So und jetzt kommt die nächste hürde was tun ??? entweder Wilber progressive federn einbauen oder Linear nur rennstrecke fahre ich nicht aber dafür etwas sportlich auf der Straße.die entscheidung ist schwär
    was ich jetzt machen soll.

    Also nochmal wenn die originalgabel komplett eingetaucht ist und auf block geht sind oberkannte gabel fuß zu unterkannte Staubdichtung genau 12mm .


    Du bist auf dem richtigen Weg.

    1. Neu Feder einbauen. Viel auf der Strecke, dann Linear und Landstrasse, dann Progressiv. Hoch gerechnet sollst Du eine Federrate von ca 10N/mm => 1kg/mm haben.
    Beispiel: Negative Federweg + Vorspannung in Gabel = 40mm + 10mm= 50mm => 2Feder x 1kg/mm x 50mm => 100kg. Dann hast Du noch 80mm Federweg zu verfügung => 2 x 80mm x 1kg/mm = 160kg
    Also, kannst Du über der Gabel 100kg + 160kg = 260kg Tragen. Wenn Du den Hydrostopper noch entfernt, dann hast Du zusäztlich 20mm Federweg zu verfügung, macht extra Tragkraft von 2 x 20mm x 1kg/mm => 40kg

    Ebenfalls soll man den Endstopper von 12mm stehen lassen. Wenn es noch unten auf 12mm kommt bei härte Bremsen, dann steifere Feder einbauen.

    2. Mit möglichst dünne Öl fahren. Dickeres Öl bringt nichts. Selbst will ich 5W fahren und dann neu Shims.

  • Kannst du vielleicht mal erläutern wieso dickeres Öl nichts bringt?
    Nur aus Interesse?!

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance