Haar Riss hinter dem Limadeckel

  • Hi Leute

    Mir hat jmd das Bike aufm Parkplatz umgefahren...Das Bike ist auf die linke Seite gefallen und Motoröl ist ausgetreten.Zuerst sah es so aus als ob neben dem linken Spiegel nur der Limadeckel links im unteren Bereich gerissen bzw kaputt war.
    Nachdem dieser mit einem Originalteil fachgerecht ausgetauscht worden ist,lief allerdings immer noch Öl aus.Daraufhin wurde ein Haar Riss in dem Bauteil im unteren Bereich entdeckt an welchem der Limadeckel befestigt wird.
    Da man den Motor komplett ausbauen müsste um das undichte Gussteil auszuwechseln und es sich laut KFZ-Sachverständigen um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt kam dieser auf die hoffnungsvolle Idee den Riss mit Kaltmetall bzw Allupaste oder einer Dichtmasse mit ähnlicher Funktion zu flicken




    Jetzt meine Frage :Kennt sich jmd von Euch vielleicht mit der Materie aus und hat einen Tip mit welchem Produkt wie vorzugehen ist?

  • erstmal zum versicherungsfall

    Lass das ding auf totalschaden schätzen oder mindestens 2000€ schaden damit du mind. mal 1500 von der vesicherung bekommst . An sich ist der motor nichtmehr 100% herzurichten außer man holt die kompletten gehäusehälften , aber da bist du schnell bei den gleichen kosten was ein gebrauchter ersatzmotor kostet .

    An sich kannst du die stelle aber kleben zb. mit weyhers haftstahl , Bau die lima aus und kipp das mopped auf die rechte seite und mach das öl komplett aus dem bereich raus . Schleif den riss von außen V - förmig auf . So 2-3 mm tief und 8mm breit . Schleif den lack in dem bereich auch weg. Mach alles fettfrei mit bremsenreiniger . Jetzt den haftstahl nach anleitung großzügig auftragen kann ruhig einen "küppel" geben sieht man nachher eh nichtmehr . Wenn alles ausgehärtet ist . mindestens mal 2-3 tage . dann machst du von innen auf den riss noch dünn aushärtendes dichtmittel zb Curil . von außen (vorher nochmal leicht glattschleifen ) nimmst du einfach silbernen hitzebeständigen lack Kein zinkspray oder so .

    So das hält dann bombig , also von außen der haftstahl der den riss zusammenhält und abdichtet , innen noch zusätzlich das dichtmittel .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • So das hält dann bombig , also von außen der haftstahl der den riss zusammenhält und abdichtet , innen noch zusätzlich das dichtmittel .

    warum noch ein Dichtmittel von innen?
    Von aussen Kaltmetall (geht auch das vom POLO) so wie oben beschrieben drauf und dann ists gut. Hat an meiner Ex TRX den durchgeschliffenen ölpumpendeckel super abgedichtet.

    Aber ich würde zusehen das ich da noch ordentlich Geld von der Versicherung bekomme. Des Motorgehäuse ist nunmal hin und der VN der Gegnerischen hatts kaputt gemacht sollen sie auch zahlen.

  • Die SC44 ist gerade in dem Bereich sehr sehr empfindlich, weil dort gleich in der Nähe des Limadeckels ein Kurbelwellenlager sitzt. Kann gut sein, dass du bald darauf einen Lagerschaden hast!
    Curil vergiss mal lieber, wenn dann mit Dremel leicht aufschleifen, und mit Flüssigmetal (epoxydharz mit Alupulver) Auftragen, vorher fettfrei machen!

  • Da man den Motor komplett ausbauen müsste um das undichte Gussteil auszuwechseln und es sich laut KFZ-Sachverständigen um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt kam dieser auf die hoffnungsvolle Idee den Riss mit Kaltmetall bzw Allupaste oder einer Dichtmasse mit ähnlicher Funktion zu flicken


    Auf so was würde ich mich nicht einlassen, das Bike ist meiner Ansicht Totalschaden,diese Not- Reparatur wird nicht von Dauer sein, dir steht der Verkehrswert abzuglich Restwert zu.
    Verkauf das Fahrzeug, am besten an einen Händler deines Vertrauens und hol dir was gleichwertiges damit fährst du besser.

  • klar,auf totalschaden abrechnen,und mit kaltmetall abdichten,das hält!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte auf meiner sc28 genau das selbe problem. Hab dann mit nova stick (eine art flüssigmetall als Knetmasse) alles von aussen her zugeschmiert und fest gedrückt und seitdem ist alles trocken.seit ca.20000km schon. Es ist hoch Temperatur und Druck beständig und kann auch bearbeitet werden. Ist ja nur eine Möglichkeit. Falls du aber ne versicherung hast dann kannst es eh reparieren lassen.
    Fotos folgen noch so gegen 23 uhr von vorher und jetzt.
    Fotos:
    http://img594.imageshack.us/img594/9093/v88t.jpg

  • klar,auf totalschaden abrechnen,und mit kaltmetall abdichten,das hält!


    So einfach funktioniert das nicht. Die Versicherung bietet das Fahrzeug auf Basis des Schadensgutachten an einer Börse an, ein Restwertaufkäufer wird ein Gebot abgeben.
    Dann wird dir nahegelegt an diesen zuverkaufen oder dir wird der Gebotspreis als Restwert abgezogen.
    Die Differenz zum Totalschaden leistet die Versicherung. Es sei denn, du hast das Fahrzeug vorher schon zum Restwert des Gutachten veräußert, dann bekommst du mehr von der V. erstattet.
    Reparierst du selbst,hast du das volle Risiko wenn es später doch Probleme gibt.

  • Und hier das foto von danach bzw.vom heutigen bzw.jetztigen zustand.
    http://img849.imageshack.us/img849/4561/ma0z.jpg

    Ps.: vor der Reparatur hatte ich sehr viel ölverlust und jetzt überhaupt keinen mehr. Nicht mal ne kleine spur zu sehen. Bevor ich es mit dem novastick repariert habe war ich mir auch nicht sicher ob es hält. Hab mich ebenfalls hier im forum umgeschaut bzw.durchgelesen. und nachdem einige davon zwar abgeraten haben, habe ich mich trotzdem dafür entschieden. Denn nur wegen dem riss bzw.und dem loch wollte ich das bike nicht weggeben da es ja sonst noch in Ordnung war. Und siehe da es hat funktioniert. Und selbst wenn es nicht funktioniert hätte, würde ich es ja immer noch wegeben können. aber bis jetzt passt es. Und solltest du dich dafür entscheiden dann schau das du die stelle ordentlich mit bremsenreiniger reinigst und vielleicht sogar den anfang und das ende vom riss leicht anbohren tust. Aber nur ganz leicht damit er nicht weiter reissen kann. Eine V-Förmige nut kannst auch auf dem riss entlang fräsen wennst es ganz richtig machen willst. Hab ich aber auch nicht gemacht. Musst selbst entscheiden. Bei mir bin ich nach 3 stunden aushärten lassen wieder losgefahren. Kannst es aber auch ein paar tage so stehen lassen.

  • Danke erstmal an Euch alle
    Ihr habt mir alle sehr geholfen....ich habe mir jetzt den Nova Titan Stick bestellt...und mache es wie Harry82... das Ergebnis kann sich doch sehen lassen...ich warte jetzt erstmal bis der Stick da ist und dann sehen wir weiter....ich werde das ganze mal dokumentieren...wie es klappt und so

  • Naja. Wenn ich du wäre würde ich auf jedenfall mal das öl komplett ablassen und den limadeckel öffnen. Dann alles schön sauber machen und mit bremsenreiniger reinigen. Dann mal nachschauen ob du von innen übergaupt dazu kommst und falls ja wieviel kannst du von dem stick draufmachen ohne das irgendwo etwas im weg wäre. Solltest du genug platz haben und auch was gefunden haben dann würde ich es auf jedenfall von innen zuspachteln. Aber nur ganz dünn und vorallem fest mit dem finger in die rillen drücken. Und vergiss nicht falls du genug platz haben solltest den anfang und das ende vom riss ganz fein anbohren sodass der riss nicht weiter wandern kann. Und von aussen genau das selbe. Da brauchst aber ned sparen da du ja genug platz hast. Und von aussen schön großflächig verteilen und ebenfalls fest mit den fingern hinein drücken. Und vergiss die neue limadichtung nicht vorher zu bestellen. Kostet ja nicht viel und die alte musst sowieso wegschmeissen. Am besten lass mal das öl ab und mach alles sauber und schick mir dann mal ein paar fotos. Vielleicht reicht es ja auch von aussen sowie bei mir. Kannst dich jederzeit melden. Ich schau eh jeden tag rein.
    Wünsch dir trotzdem viel glück.
    Ps.: der stick ist gar nicht so billig oder?

  • Danke erstmal an Euch alle
    Ihr habt mir alle sehr geholfen....ich habe mir jetzt den Nova Titan Stick bestellt...und mache es wie Harry82... das Ergebnis kann sich doch sehen lassen...ich warte jetzt erstmal bis der Stick da ist und dann sehen wir weiter....ich werde das ganze mal dokumentieren...wie es klappt und so


    Gut und schön, aber was hast mir der Versicherung gemacht.
    Des Motorgehäuse ist schrott und das Bike ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Schenkst du das der Versicherung?

  • Ich würde auch erstmal abwarten was die Versicherung so meldet. Wenn du von dennen ausreichend Geld für das Motorrad bekommst, seh zu das du die Karre absetzt.

    Sollte das Angebot der Versicherung nicht gefallen, kann man immernoch mit Kaltmetall arbeiten.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Er wird es sich vermutlich auszahlen lassen und dann einfach selbst reparieren. Denn wie er schon sagte wird es auf einen totalschaden rauslaufen. Und bevor er es einfach hergibt wird er es vorher versuchen selbst zu reparieren. Hat ja bei mir auch geklappt. Heisst natürlich nicht das es bei ihm auch so sein wird. Aber ein versuch ist es wert.

  • Zu bedenken ist noch, beim eventuell späteren Wiederverkauf reicht nicht nur die Angabe Unfallmotorrad , sondern der ReparaturVersuch ist dann explizit aufzulisten sonst handelt es sich vermutlich um arglistige Täuschung.

  • Das versteht sich normalerweise von selbst. Aber wie wir wissen gibt es solche und solche. Am ende muss ja sowieso jeder selbst entscheiden was er beim Verkauf angibt. vielleicht will er sich seine maschine auch bis zum Ende behalten. Wer weiss das schon. Und ausserdem ging es ihm ja nur darum ob er es anderweitig reparieren kann.

  • Also was die Versicherung angeht,hab ich schon ganz gut abkassiert....und ich erwarte auch noch Geld für den Nutzungsausfall...und da der Totalschaden erst im Nachhinein festgestellt worden ist erwarte ich auch hier noch etwas Geld.Da hab ich sicher alles richtig gemacht...ein guter Sachverständiger..ein guter Anwalt..und gute Tips von Kumpels. =)
    Der Stick lag bei etwas unter 40 Euro mit Versand,aber wenn das Bike wieder laufen sollte hat sich es doch gelohnt,oder?
    Bis auf den besagten Riss ist das Bike noch in einem sehr gepflegtem Zustand und könnte hervorragend als Ersatzteillager fungieren oder wenn es wieder läuft prima gefahren werden.


    Zu bedenken ist noch, beim eventuell späteren Wiederverkauf reicht nicht nur die Angabe Unfallmotorrad , sondern der ReparaturVersuch ist dann explizit aufzulisten sonst handelt es sich vermutlich um arglistige Täuschung.

    Danke für den Hinweis,ich dachte die Angabe Unfallmotorrad hätte an für sich schon gereicht. :wow


    Naja. Wenn ich du wäre würde ich auf jedenfall mal das öl komplett ablassen und den limadeckel öffnen. Dann alles schön sauber machen und mit bremsenreiniger reinigen. Dann mal nachschauen ob du von innen übergaupt dazu kommst und falls ja wieviel kannst du von dem stick draufmachen ohne das irgendwo etwas im weg wäre. Solltest du genug platz haben und auch was gefunden haben dann würde ich es auf jedenfall von innen zuspachteln. Aber nur ganz dünn und vorallem fest mit dem finger in die rillen drücken. Und vergiss nicht falls du genug platz haben solltest den anfang und das ende vom riss ganz fein anbohren sodass der riss nicht weiter wandern kann. Und von aussen genau das selbe. Da brauchst aber ned sparen da du ja genug platz hast. Und von aussen schön großflächig verteilen und ebenfalls fest mit den fingern hinein drücken. Und vergiss die neue limadichtung nicht vorher zu bestellen. Kostet ja nicht viel und die alte musst sowieso wegschmeissen. Am besten lass mal das öl ab und mach alles sauber und schick mir dann mal ein paar fotos. Vielleicht reicht es ja auch von aussen sowie bei mir. Kannst dich jederzeit melden. Ich schau eh jeden tag rein.
    Wünsch dir trotzdem viel glück.
    Ps.: der stick ist gar nicht so billig oder?

    Super...danke Harry..ich werde Dich bei weiteren Fragen gerne hinzuziehen... 8) also das Foto oben ist bis jetzt alles was ich da hab - sobald ich sie offen habe,schicke ich Dir ein paar Fotos bzw poste diese zusätzlich hier im Forum um das ganze für die Glaubensbruderschaft :D zu dokumentieren...der Riss ist fast nicht erkennbar und ja bingo ich muss mir ne neue Dichtung bestellen...hätte ich doch tatsächlich ganz vergessen :tougue: