Fehlermeldung bei Vollgasfahrten

  • Hallo zusammen ,

    habe ein Problem mit einer Fehlermeldung die nur bei schnellem bzw. Vollgasfahren auftritt . Fahre ja selten auf der Autobahn aber wenn es geht lasse ich sie dann auch mal laufen . Wenn ich so ab ca 240 Sachen bin leuchtet die Fehlermeldung auf . Erschrecke mich dann immer und gehe vom Gas . Wenn ich die Blade anschließend ( nach dem runterfahren von der AB ) ausmache und nochmals starte ist die Fehlermeldung weg . Das Problem habe ich nur , wenn ich wie gesagt länger Vollgas fahre . Auf der Landstraße habe ich nie eine Fehlermeldung auch wenn ich die Gänge nahezu ausdrehe . Was könnte der Grund für die Fehlermeldung sein ? Lg Thomas

  • Es gibt die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.Unter der Sitzbank befindet sich ein service check connektor (2 poliger Steckverbinder an dem nichts angeschlossen ist) der bei ausgeschalteter Zündung gebrückt werden kann, beim Einschalten der Zündung wird dann der gespeicherte Blink-Fehler-Code ausgegen oder die Lampe brennt dauerhaft wenn keine Fehler gespeichert sind.
    Die rote Lampe leuchtet auch wenn der Motor überhitzt deshalb auch auf die Motor-Temperatur achten.

  • Die rote Lampe kann bei 3 verschiedenen Fehlerquellen leuchten, dazu wird im Display aber jeweils ein anderes Symbol angezeigt.
    - Ölkännchen -> Öldruck zu niedrig
    - Wasserwellen -> Kühlwasser Temperatur zu hoch
    - FI -> Fehler in der Einspritzanlage, nur diese Fehler stehen im Fehlerspeicher

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es gibt die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.Unter der Sitzbank befindet sich ein service check connektor (2 poliger Steckverbinder an dem nichts angeschlossen ist) der bei ausgeschalteter Zündung gebrückt werden kann, beim Einschalten der Zündung wird dann der gespeicherte Blink-Fehler-Code ausgegen oder die Lampe brennt dauerhaft wenn keine Fehler gespeichert sind.
    Die rote Lampe leuchtet auch wenn der Motor überhitzt deshalb auch auf die Motor-Temperatur achten.

    Danke für die schnelle Antwort .Ok werde mal am Wochenende die Sitzbank abbauen und nach dem Stecker schauen . Aber komisch ist das schon wenn ich sie ausschalte und wieder starte erlischt die Kontrolle .Dann scheint ja kein dauerhafter Fehler vorzuliegen . Die Temperatur habe ich immer im Auge , also da besteht kein Problem .

  • Die rote Lampe kann bei 3 verschiedenen Fehlerquellen leuchten, dazu wird im Display aber jeweils ein anderes Symbol angezeigt.
    - Ölkännchen -> Öldruck zu niedrig
    - Wasserwellen -> Kühlwasser Temperatur zu hoch
    - FI -> Fehler in der Einspritzanlage, nur diese Fehler stehen im Fehlerspeicher

    Christian Ölkänchen und Wasser leuchtet nicht auf . Es leuchtet nur die Fehler-Leuchte . Es wundert mich halt nur wenn ich auf die AB auffahre , beschleunige auf ca 240 dann geht die Kontrolle an und bleibt an bis ich den Motor ausschalte . Als wenn eine längere Vibration etwas auslößt das die kontrolle angeht .

  • Kann schon sein daß sich der Fehler erst mit ausschalten der Zündung zurücksetzt, und danach nicht gleich wieder auftritt.
    Das "FI" Symbol muß aber dann im Display eingeblendet werden weil nur die rote Lampe alleine leuchtet nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Symbol F1 leuchtet mit auf . Aber wie gesagt wenn ich sie ausmache und wieder starte ist alles aus

  • Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen.
    Die rote Lampe blinkt dabei, langsames blinken ist die 10er Stelle, schnelles die einer Stelle.
    zwei mal lang, drei mal kurz wäre z.B. Fehler 23
    Ist nur ein Fehler im Speicher wiederholt sich der Code nach einer längeren pause immer wieder, bei mehreren Fehlern kommt nach der Pause der nächste Code, und nach dem letzten wird dann auch wiederholt.
    Der Seitenständer muß beim auslesen der Fehler ausgeklappt sein, sonst funktioniert das nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Tom900sc44
    Nur mal so zur Info - auch für viele andere, denen das nicht bekannt ist:
    Das Symbol zeigt "FI" und nicht F1 !
    Das bedeutet "Fuel Injection" und nicht Formel 1 . (-: (-: (-:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Tom900sc44
    Nur mal so zur Info - auch für viele andere, denen das nicht bekannt ist:
    Das Symbol zeigt "FI" und nicht F1 !
    Das bedeutet "Fuel Injection" und nicht Formel 1 .

    Jo Andreas danke für den Hinweis . Habe mich nur vertippt . Als ich es gelesen hatte war es schon zu spät . Was soll es :motz:

  • Hallo zusammen ,

    habe heute mal ausgelesen . Also ich deute die Blinkzeichen als 2 mal lang und 1 mal kurz . Das dritte blinken ist auf jedenfall kürzer . Was bedeute der Fehlercode ? Lg Thomas ?( ?( ?(

  • Danke Christian . Also nichts schlimmes . Sie läuft auch außerordentlich gut . Was wäre denn wenn es Fehlercode 30 wäre ? Gibt's den überhaupt . Nur so falls ich das blinken falsch gesehen hätte . Und warum nur bei Vollgasfahrten . Die Sonde ist doch dann immer defekt , oder ?

  • Fehlercode 30 gibt es nicht, Fehlercode 21 bedeutet Faulty O2 sensor,Engine operates normally.Ich kann nur vermuten das bei Vollgas der Volumenstrom des Abgases so hoch ist, das die Sonde in die Sätttigung geht und einen undefinierten Wert liefert.

  • Fehler 30 gibt es schon mal nicht.
    Kann schon sein daß der Fehler erst da auftritt, solange der Wert den die Sonde liefert in einem bestimmten Bereich liegt den das Steuergerät als zulässig ansieht (egal ob der Wert nun korrekt ist oder nicht) kommt kein Fehler, nur wenn der Wert außerhalb dieses Bereichen ist geht das Steuergerät davon aus daß da was nicht stimmt. Das kann natürlich grad bei Vollgas passieren, obwohl da das Steuergerät bei hoher Drehzahl eh nicht nach regelt, da das Abgas da so heiß ist daß der Kat auch so funktioniert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke euch . Also kann ich beim nächsten mal den Hahn gespannt lassen . :) Fahre ja selten Autobahn aber wenn dann läßt man ja gerne gehen . Gruß Thomas