Ruckdämpfer - notwendig oder nicht?

  • Ich denke mal daß die Ruckdäpfer jetzt nicht nur unbedingt wegen dem Gefühl der Fahrers verbaut werden, sondern auch um die Kette vor dem starken anreißen beim anfahren oder schalten zu schonen.
    Düfte zumindest für die Lebensdauer der Kette besser sein wenn die nicht hart auf Spannung geht sondern etwas abgedämpft wird.

    Über die Kette würde ich mir die geringsten Gedanken machen... ;)
    Bin mal 3 Jahre einen 1 Zylinder mit mit SuperMoto Rädern ohne Ruckdämpfer gefahren...
    Getriebe und Kupplung fanden das gar nicht lustig  :!:

    2 Gänge kaputt und die Kupplung hat nur 5000km überlebt

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • ...ups ich seh doppelt (-:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Guten Tag,

    Über die Kette würde ich mir die geringsten Gedanken machen... ;)
    Bin mal 3 Jahre einen 1 Zylinder mit mit SuperMoto Rädern ohne Ruckdämpfer gefahren...
    Getriebe und Kupplung fanden das gar nicht lustig :!:

    2 Gänge kaputt und die Kupplung hat nur 5000km überlebt


    Das gehen die Meinungen auseinander.

    Gedanken habe ich mir auch darüber gemacht.
    Wobei ein Vierzylinder auch ruhiger läuft als ein Einzylinder.

    Das beste wäre ich fräse mir ein neues Teil mit Ruckdämpfern - gleich aus Magnesium (das wird ein Aufwand), damit das Gewicht weg kommt.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Respekt das kannte ich jetzt auch noch nicht, aber ganz im Ernst wer eine Blade oder generell ein Bike mit so viel Power fährt und dann noch ohne Ruckdämpfer, das ist jenseits von gut und böse.
    Also ich kann mir das nicht sehr schön vorstellen, sowohl beim Anfahren und beim Lastwechsel, vorallem glaube ich an deutlich mehr Verschleiß an Kette und Ritzel.
    Ist jemand sowas mal gefahren?

  • Guten Tag,

    bevor meine neuen Rollen in der Walachei enden, probiere ich es ohne Dämpfer.
    Dann mache ich eine "Evo" daraus mit selbstgebauter Aufnahme und Gummis.

    Werde berichten.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • ohne Ruckdämpfer wäre die Last auf der Felge viel zu gross. Das hat nichts mit den Lastwechselreaktionen zu tun und geht dabei auch nicht um den Fahrkomfort sondern schlicht darum das der Ruck beim Beschleunigen gedämpft wird ansonsten ist die Belastung für das Material viel zu gross.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Das Problem hatte ich mit dem PVM-Rad hinten auch an der VFR,da hat es mir das Lager der Vorgelegewelle zerstört (war aber Bekannt,das es da früher oder später Probleme gibt,aber nicht nur bei Honda) Nutzt auch nichts wenn der Kettendurchhang stimmt,das ist wohl mit ein Grund für die Maße der orginal Ruckdämpfer von Honda. (-:
    und das es auf das Getriebe allgemein geht sollte wohl klar sein.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ohne Ruckdämpfer wäre die Last auf der Felge viel zu gross. Das hat nichts mit den Lastwechselreaktionen zu tun und geht dabei auch nicht um den Fahrkomfort sondern schlicht darum das der Ruck beim Beschleunigen gedämpft wird ansonsten ist die Belastung für das Material viel zu gross.

    Grüsse
    Michael


    Was habe ich dann davon diese weg zu lassen?

  • PVM haben, wie alle Hinterradfelgen Ruckdämpfer.
    Zieh mal den Kettenradträger von der Felge, da
    findest Du auch die Dämpfer.

  • Der Antrieb in der Einarmschwinge von RC30 und RC45 ist auch ohne Ruckdämpfer.
    Haben mehrere bekannte in Ihren Spondons, da dort das der "Standardantrieb" ist/war.

    Ist nur beim Rollen durch die Stadt mit ständigem Wechsel von Schiebebetrieb zu beschleunigung etwas nervig.

    P.S. Mein Starrahmen hat übrigens auch kein Ruckdämpfer und etwas mehr Drehmoment als nen Sportler

    Gruß Robin

  • Ich bleibe dabei : Mit Ruckdämpfer ist auf "dauer Gesünder" für den gesamten Antrieb incl. Getriebe. Für die Renne aber wohl i.O. Die Ruckdämpfer in den PVM`s waren schon immer einwenig schmall für den täglichen Gebrauch und Getriebeschäden gab es auch recht häufig in den 80er Jahren bei ALLEN Motorradmarken die mit PVM`s hinten unterwegs waren. ( ich rede von Rennstrecke,da wurde bzw. wird alles hoffentlich immer regelmäßig gewartet)
    Honda hätte es sich ja sonst auch sparen können, bei den 36er Schwingen Ruckdämpfer zu verbauen,kostet ja nur Geld :) und bringt nicht`s.
    Ps. so wie oben auf den Bildern sahen die schon immeraus bei fast Allen Herstellern von Felgen für die Renne.Meine PVM`s sind Bj. 1984 bzw.94

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • So ist es, Udo. Aber auch auf der Rennstrecke oder gerade da, machen die Dinger Sinn.
    Ich halte sie generell für unabdingbar, und behaupte weiterhin das sie in allen Hinterrädern
    verbaut sind (egal ob Felge oder Kettenradträger oder wie auch immer).

  • Hallo Holger,
    soll es jeder machen wie Er will, aber das es schon immer Probleme mit den leicht unterdimensionierten Ruckdämpfer gab,steht für mich ausser Frage.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Naja, dann zerleg mal den Kettenradträger.
    Meiner Meinung nach ist Nr.2 eines der Ruckdämpfer Gummis.

    Das ist nen RC36 Antrieb und nicht RC30 oder RC45.
    Kannst mir ruhig glauben, bei denen ist keiner drin.
    Und selbstverständlich ist es mit gesünder für den gesamten Antriebsstrang - das stellt doch niemand in Frage.
    In meinen PVM von der Harris sind auch ruckdämpfer drin. Die sind halt wesentlich kleiner als in ner Serienfelge.

  • Hallo Robin,
    also verbleiben wir so, das es für den täglichen Gebrauch von Vorteil ist,wenn man Ruckdämpfer im Kettenradträger hat. ;)
    Wir reden ja hier bei Rc30 bzw.Rc45 von Mopeds für die Renne und nicht für die tägliche Fahrt zum Bäcker. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"