Ruckdämpfer - notwendig oder nicht?

  • Guten Tag,

    habe bei meiner Suche nach einem Satz Felgen gesehen,
    dass es Modelle gibt, welche keinen Ruckdämpfer am Hinterrad haben.

    Was ist eure Erfahrung mit Felgen ohne Dämpfer?

    Einsatzgebiet: Öffentliche Straßen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • verlinke mal Felgen ohne Dämpfer. Hab ich noch nie gesehen und wüsste auch nicht wie des gehen soll.

  • Guten Tag,

    habe bei meiner Suche nach einem Satz Felgen gesehen,
    dass es Modelle gibt, welche keinen Ruckdämpfer am Hinterrad haben.

    Was ist eure Erfahrung mit Felgen ohne Dämpfer?

    Einsatzgebiet: Öffentliche Straßen.

    Gruß Mathias

    Felgen ohne Dämpfer? Glaube nicht, dass es Felgen gibt, die ohne Dämpfer gedacht sind.

    rocket
    Geht bestimmt aber halt nicht gut. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Guten Tag,

    hier drei Bilder einer PVM 5Y.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • aha, ok. kettenradträger fest mit der Felge verbunden.
    Macht vermutlich die Lastwechsel etwas härter. Für den Rennsport vielleicht ok., aber auf der Strasse?

  • So fest verbunden sieht mir das aber nicht aus, zumindest nicht das Alu-farbige Teil im ersten Bild mit der schwarzen Felge, ob da nicht doch Dämpfer dazwischen sind :gruebel:


    der Kettenradträger könnte auch auf Bolzen, welche in der Felge sind gesteckt sein.
    Aber der Alu Träger auf ein paar Bolzen? könnte bald klappern.....?

  • Guten Tag,

    Dieses Einstecksystem hat meine 990 SMR bei den Marchesinie-Felgen auch und da klappert nix. Ich hab da vom Fahrgefühl keinen Unterschied zur SC59 feststellen können.

    Kenne bisher nur diese Art der Kettenradaufnahme mit Ruckdämpfern bei Zubehör-Felgen:

    hier Titax

    Sind deine Marchesini anders?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • So wie das bei den Titax aussieht, sind da ja scheinbar Plastikhülsen in die der Kettenträger eingesteckt werden. Das haben meine so nicht, da sind definitiv Metallhülsen in die der Träger eingesteckt wird. Ich hätte keine Bedenken ob der Version ohne Ruckdämpfer, kauf wenns gefällt ;)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also ich muss mal ganz blöde fragen - will Dich auch um Himmels Willen nicht für Dumm verkaufen... Aber hast Du schon mal feste dran "gerissen" und versucht den Traäger von der Felge zu ziehen/lösen??

    Weil ich muss dem Chris da bei pflichten und finde auch, dass es so aussieht, als wenn da doch Dämpfer sind... Also jetzt nich böse gemeint...


    Gruß Locke

  • Guten Tag,

    die Felgen sind nun in meinem Besitz - der Preis ist heiß.
    Sieht nach einer festen Verbindung aus - ja Locke, ich habe es überprüft :).

    Meine Frage ist nun, wie man im Falle eines Unfalls die Aufnahme des Kettenblatts wechseln könnte.
    Mit einem normalen Stehbolzenausdreher/Linksausdreher ist da nichts zu machen.
    Aber fest sind die Bolzen auch irgendwie geworden...

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Wenn da Dämpfer drin wären musste man das merken wenn man am Träger rumzieht, dreht, drückt etc. da Gummidämpfer immer etwas nachgeben. Das heißt jetzt aber nicht dass der Träger leicht zu lösen ist. Sind die Gummis noch gut in Schuß wird das eine zähe Angelegenheit.
    Bei einer normalen Felge hast auch drei Radlager, eins im Träger und zwei in der Felge. Wenn hier auch drei Lager zu sehen sind muß der Träger auch irgendwie runtergehen. Ein Radlagerwechsel soll ja auch beim inneren Lager möglich sein. Normalerweise ist der Träger gesteckt was auch völlig ausreicht, da der Träger bei normalen Mopedfelgen kein tragendes Teil ist.
    Sind nur zwei Lager zu sehen ist der Kettenblatträger ein tragendes Teil und somit auch fest mit der Felge verbunden.
    Die Stehbolzen die du meinst werden normalerweise in die Ruckdämpfer gesteckt und sollten nicht gelöst werden.
    Schraub mal eine Bremsscheibe drauf, dann hast mehr Hebelwirkung beim Lösen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Guten Tag,

    danke Richie, werde mich frühestens Sonntag dran machen und nachgucken.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • ih fahre auf Dymag Mg-felgen ohne Rückdämpfer... Beim anfahren etwas mehr "rucken" aber sonst eigentlich kaum merkbar...fahre aber nur RS


    Ich denke mal daß die Ruckdäpfer jetzt nicht nur unbedingt wegen dem Gefühl der Fahrers verbaut werden, sondern auch um die Kette vor dem starken anreißen beim anfahren oder schalten zu schonen.
    Düfte zumindest für die Lebensdauer der Kette besser sein wenn die nicht hart auf Spannung geht sondern etwas abgedämpft wird.
    Korrigiert mich bitte falls diese Vermutung falsch sein sollte!

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Guten Tag,

    Ich denke mal daß die Ruckdäpfer jetzt nicht nur unbedingt wegen dem Gefühl der Fahrers verbaut werden, sondern auch um die Kette vor dem starken anreißen beim anfahren oder schalten zu schonen.
    Düfte zumindest für die Lebensdauer der Kette besser sein wenn die nicht hart auf Spannung geht sondern etwas abgedämpft wird.
    Korrigiert mich bitte falls diese Vermutung falsch sein sollte!


    Genau das kam mir auch eben in den Sinn.

    ih fahre auf Dymag Mg-felgen ohne Rückdämpfer... Beim anfahren etwas mehr "rucken" aber sonst eigentlich kaum merkbar...fahre aber nur RS


    Wie sieht es bei dir beim Verschleiß des Ritzels und des Kettenrads aus?
    Ist die Kette ungleichmässig gelängt?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin