Rahmenvermessung nach Unfall - Was jetzt mit der CBR machen ?

  • Hi,

    also wenn Du wieder Aufbauen willst, dann mach es auch richtig und lass den Rahmen zumindest richten.
    Schlieslich willste das Motorrad vieleicht später ja auch mal wieder verkaufen. Da sollte das schon ordentlich gemacht sein und nicht noch halb schief.
    Die Toleranzen gibt es ja nicht umsonst.

    Die Gabel hat ja wahrscheinlich auch eine weg.

    Recherchiere was Du für die Teile bekommst die noch in Ordnung sind und bilde Dir daraus einen Preis was Du haben willst.
    Irgendeiner wird Dir dann schon ein Angebot machen.

    Dann biste den Schrott (sorry) wenigstens los.
    Den Stress mit zerlegen und einzeln Verkaufen würde ich mir nicht geben.

    Bye

    :thumbup:

  • Mal ne dumme Frage: Kann bzw darf man Alurahmen überhaupt richten? Meine da noch so irgendwas im Kopf zu haben. Oder bezieht sich das nur aufs Schweißen?
    Gruß Alpenfahrer

  • Ja, das geht. Schläge in Alufelgen werde ja auch wieder gerichtet (Warmrückrollverfahren), wird danach halt geröntgt um Haarrisse / Gefügeveränderungen zu erkennen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Heute hab ich mein Motorrad wieder abgeholt nachdem gestern noch die Gabel kontrolliert wurde. Ergebnis der Gabel ist in Ordnung, nichts mit passiert. Der Mitarbeiter heute meinte auch ich soll die Kiste wieder aufbauen, die Messwerte hätten so geringe Abweichungen da hat er schon schlimmere gesehen die ihre Maschinen nach einem Unfall wieder aufgebaut haben und die immernoch laufen.

  • wenn du dir unsicher bist kannst du sie ja provisorisch zusammen bauen (ohne Verkleidung) und mal um den Block fahren-fährt sie geradeaus und beim einlenken überholt dich kein Heck-dann bau weiter,sonst lass es.


    so würde ich das auch machen.

    Abgesehen davon würde sich der ein oder Andere hier wundern welche Meßwerte hier schon in der Serienstreuung liegen :mad: :wow , da kann ein Fahrzeug nach dem Unfall sogar besser werden, oder meßt mal das Fahrwerk von so nem Wheelie-König nach :wow X( !

  • Da musst du dir keine Gedanken machen, ich bin nicht mal überzeugt dass diese Abweichungen nicht schon immer vorhanden waren.
    Wenn dus 100% machen möchtest würde ich hier die Lenkkopflager rausmachen und schaun ob die Sitze beschädigt sind. Wenn die in Ordnung sind kannst du die Möhre ohne Bedenken weiterfahren. Den Versatz kannst du durch angepasste Rad-Distanzen und evtl. minimal "schräge" Ausrichtung des Hinterradas ausgleichen. Ja,ja, ich weiß wie das klingt, aber genau so wird das tatsächlich gemacht.
    Siehe:
    http://blog.strassmaier.de/wp-content/upl…2/08/200004.pdf

    Und deren Arbeit kann man 100% empfehlen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genug geschwafelt, für 500 hol' ich sie Freitag ab. :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Also ich würd sie ohne Bedenken wieder zusammen bauen. Einen Lenkkopfversatz von fast 4mm muss sie schon vorher ab Werk gehabt haben, wenn der Sturz noch ok ist und die Telegabel heil ist. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

    Das Heck um 4mm schief merkst du nicht. Meins ist ca 10mm schief das sieht und fühlt man nicht.

    Wie der eine Kollege schon schrieb. Mal die Schrauben alle los machen. Gerade beim Heckrahmen bringt das was.

  • Zitat

    Also ich würd sie ohne Bedenken wieder zusammen bauen. Einen Lenkkopfversatz von fast 4mm muss sie schon vorher ab Werk gehabt haben, wenn der Sturz noch ok ist und die Telegabel heil ist.

    Auch der "Baron von Münschausen" hatte keine Ahnung von Technik und Physic.

  • Also ich würd sie ohne Bedenken wieder zusammen bauen. Einen Lenkkopfversatz von fast 4mm muss sie schon vorher ab Werk gehabt haben, wenn der Sturz noch ok ist und die Telegabel heil ist. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

    Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Honda irgendwas zusammenschweisst ohne Lehre.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Noch ein Bild zu zeigen was es unten bei dem Vorderrad bedeutet. 20mm Abweichung ist sehr...viel!

    Auf dem Autobahn oder anders ab 200 motorbremsen, kann zur sehr schwere Folgen führen. Der Mopped beginnt zu schlingen und fährt wie eine Schlange und die Schläge habe eine tendenz immer grösser zu sein.

    Ahtung sei vorsichtig!

  • Also ich würd sie ohne Bedenken wieder zusammen bauen. Einen Lenkkopfversatz von fast 4mm muss sie schon vorher ab Werk gehabt haben, wenn der Sturz noch ok ist und die Telegabel heil ist. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

    Das Heck um 4mm schief merkst du nicht. Meins ist ca 10mm schief das sieht und fühlt man nicht.

    Wie der eine Kollege schon schrieb. Mal die Schrauben alle los machen. Gerade beim Heckrahmen bringt das was.


    Ruf bei Honda Deutschland an und geb die Daten von der Vermessung durch....die sagen dir ob es noch im Toleranzbereich liegt ;) Honda(gerade die SC57 hat enorme Fertigungstoleranzen.....das gibt sogar Honda hinter vorgehaltener Hand zu ;)

    Also wenn die gabel nichts hat dann war das mit dem Rahmen schon ab Werk so ;)

    Selbst wenn du eine ohne Sturz/Umfaller vermisst(SC57) ist die nicht im Toleranzbereich 8)

    ...und @Finn: Deine Messmethode oben in deinem Beitrag(Bild) ist nicht sein ernst oder?????

  • wenn die kettenflucht stimmt und am vorderrad links & rechts gemessen wird, hat die differenz der beiden messungen sicherlich eine aussagekraft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    ...und @Finn: Deine Messmethode oben in deinem Beitrag(Bild) ist nicht sein ernst oder?????


    Ist wirklich ernst gemeint. Mit diesem Messmetode kann man jede Abweichung messen. Wie erixx schreibt, zuerst die richtige Kettenline und dann am Vorderrad messen. Dann kann man noch der Vorderrad von Anschlag zu Anschlag zusätzlich messen. Der Metode ist einfach, günstig und Bombensicher. Wenn was nicht stimmt, dann muss man separat die Schwinge, der Rahmen und der Gabel messen und dass ist eine andere Geschichte.

    Der Messung mache ich immer bei den Reifenwecksel, dann weiss ich dass die Räder in einen Linie stehen. Bin ziemlich sicher, wenn Du jetz auf deinem Motorrad die Messung macht, hast Du eine Abweichung von fast 1 cm! Die Strichen auf der Schwinge sind nicht 100%. Auf meinem SC57 habe ich eine Abweichung von 0,5mm auf der Schwinge.

  • Das gleiche nochmals auf der Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und noch besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.