Rahmenvermessung nach Unfall - Was jetzt mit der CBR machen ?

  • Nabend zusammen,

    um es kurz zu machen ich hatte am Wochenende einen Unfall mit meiner 2006er CBR SC57. Als wenn das nicht genug wäre habe ich diese zu dem Zeitpunkt grade mal ca. 1 Monat besessen. Der Unfall war Eigenverschulden, also darf ich alles selber zahlen. Bin mit, ich schätze mal grob irgendwas zwischen 50-70, in einer langen Kurve von der Straße abgekommen und schräg über einen Bordstein einer Verkehrsinsel und da dann gegen ein Schild gekracht. Ich bin wohl, so wie es sich angefühlt hat, über die Scheibe auf die Straße abgestiegen.

    Vorgestern habe ich das Motorrad zum Vermessen vom Rahmen bringen lassen, heute hab ich das Ergebnis bekommen. Hier mal das Ergebnis. Reichen die Abweichungen über dem Toleranzbereich das ihr auch sagen würdet Rahmen ist Schrott ? Oder gering genug um die Maschine ohne neue Rahmen wieder herzurichten ?

    Kosten würde ich jetzt ungefähr so einschätzen: Herrichten mit neuen Rahmen ca. 4000-4500€, ohne Rahmen 1000-1500€.

    Wenn nichts mehr geht dann werde ich mich wohl oder übel über den Winter damit in der Garage einnisten und Stück für Stück zerlegen und das was noch in Ordnung ist versuchen zu verkaufen.

  • Bin mit, ich schätze mal grob irgendwas zwischen 50-70, in einer langen Kurve von der Straße abgekommen und schräg über einen Bordstein einer Verkehrsinsel und da dann gegen ein Schild gekracht. Ich bin wohl, so wie es sich angefühlt hat, über die Scheibe auf die Straße abgestiegen.

    Noch fragen??

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Ich kanns versuchen. Bin durch die lange Kurve gefahren bis irgendwas (tippe mal auf eine Katze o.ä.) vor mir über die Straße gelaufen ist. Hab in dem Moment gebremst und hab zur Seite gelenkt. Danach dann in einem relativ spitzen Winkel gegen den Bordstein und kurz danach ins Schild. Muss wohl mit dem Rad neben dem Schild gewesen sein weil nachdem ich wieder aufgestanden bin noch einen Scheinwerfer von der Stange vom Schild ziehen musste, der hing da ganz gut fest.

    Leider kann man nicht viel erkennen aber so hat das ganze geendet. Rechts die Verkehrsinsel mit dem platten Schild, Motorrad liegt links daneben auf dem Bordstein.

  • Hallo Nachbar, du wohnst ja gleich um die Ecke so 10km von mir.

    Also ich würde mal alle Rahmenschrauben lösen und wieder fest ziehen und dann ist gut. Dann machst du dir eine schöne Nackte draus, und ergänzt die defekten Teile durch gebrauchte. Sagen wir mal das du da einen Tausender Investierst und fertig ist deine Landstraßenwaffe. Hier mal als Anregung meine, aber nicht eins zu eins kopieren. :motz:

  • Hallo Nachbar, du wohnst ja gleich um die Ecke so 10km von mir.

    Also ich würde mal alle Rahmenschrauben lösen und wieder fest ziehen und dann ist gut. Dann machst du dir eine schöne Nackte draus, und ergänzt die defekten Teile durch gebrauchte. Sagen wir mal das du da einen Tausender Investierst und fertig ist deine Landstraßenwaffe. Hier mal als Anregung meine, aber nicht eins zu eins kopieren. :motz:

    naja geschmäcker sind verschieden, aber ich seh da keinen ansatz zum kopieren... :mad:


    respekt trotzdem vor der arbeit..


    Borste:
    was sagt ein Sachverständiger?
    ich persönlich würde nicht auf nem bock sitzen >200 km/h bei dem ich n schlechtes gefühl beim fahrwerk habe..
    wenn du alternativ den hobel über winter zerlegen würdest um ihn zu verkaufen...warum baust du dann nicht nen neuen Rahmen ein oder lässt dir deinen ziehen?

  • pardon, eben dein gutachten gesehen....

    würde ne verkleidung aus china drauf hauen und gut is..
    wir reden von knapp in den toleranz bereichen des Herstellers... sieht doch für 50-70 kmh sehr gut aus - mich persönlich würde das Gutachten beruhigen

  • Wegen den geringen Werten außerhalb der Toleranz bin ich mir halt nicht wirklich sicher was jetzt die beste/sinnvollste Idee ist was ich machen soll.

    Allerdings weiß ich auch nicht ob die Schwinge irgendwas abbekommen hat da nicht vermessen (Dem Prüfer wurde das ganze erzählt von meinem Unfall, deshalb wohl weggelassen) und die Gabel sollte auch überprüft werden, da hab ich aber vergessen nachzufragen ob das jetzt gemacht wurde oder nicht.

    Verkleidung hätte ich sogar schon eine passende gefunden, also die 2 Teile von der linken Seite und die Frontmaske, alles zusammen für 300€.

    Dann bräuchte ich mindestens das hier auch noch alles neu

    Scheinwerfer
    Spiegel rechts
    Innenverkleidung links
    Felge vorn
    Kleiner Kabelbaum vorne
    Neigungswinkelsensor


  • Kosten würde ich jetzt ungefähr so einschätzen: Herrichten mit neuen Rahmen ca. 4000-4500€, ohne Rahmen 1000-1500€.

    4500 reinstecken und trotzdem noch eine Unfall SC57 haben?
    Würde ich nicht machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • 4500 reinstecken und trotzdem noch eine Unfall SC57 haben?
    Würde ich nicht machen.

    Gruß
    G.A.C.O.


    Das war ja auch nur meine ungefähre Einschätzung, heißt ja auch nicht das ich das so mache. Wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel, mit den 1000-1500€ könnte ich ja noch leben da sowieso alles Stück für Stück gemacht wird wenns grade passen würde.

    Werde nächste Woche nochmal nachfragen ob die die Gabel auch überprüft haben, sollten sie ja machen aber hab bis jetzt immer vergessen nachzufragen.

    Aber das macht die Sache für mich auch nicht unbedingt leichter, wenn Gabel und Schwinge i.O. wieder aufbauen mit den Werten knapp über Toleranz oder schlachten und verkaufen ?

  • beileid!

    also ich würde da nix dran aufbauen, das wird alles teurer als man denkt und am ende hast du ne unfallmaschine der du vermutlich nie wieder 100% vertrauen wirst.
    eigentlich ist sie jetzt ein idealer rohling für ein rennstreckenmoped. versuche sie zu einem guten kurs loszuwerden. wenn die wichtigen teile in Ordnung sind, kannst du doch bestimmt noch 3500 dafür kriegen... das geld was du jetzt sowieso reinstecken müsstest um sie halbwegs herzurichten (da werden 1500 kaum reichen) packst du auf den verkaufserlös und dann fehlt nicht mehr viel für eine neue gebrauchte, unfallfreie ... rechne dir das mal durch....

    du verlierst ja auch keine (fahr)zeit, also nix überstürzen. recherchier ein wenig was du so bekommen würdest, damit du mal ne genaue summe hast, genauso mit den kosten für einen wiederaufbau. is doch sowieso fast winter und fahren nicht möglich ...

  • Vorgestern habe ich das Motorrad zum Vermessen vom Rahmen bringen lassen, heute hab ich das Ergebnis bekommen. Hier mal das Ergebnis. Reichen die Abweichungen über dem Toleranzbereich das ihr auch sagen würdet Rahmen ist Schrott ? Oder gering genug um die Maschine ohne neue Rahmen wieder herzurichten ?

    Der Lenkkopf zeigt 3,7 mm nach links lt. der Vermessung. Entweder kann das ein Spezi tatsächlich richten (keine Ahnung ob das geht) oder Du hast ein paar Kilo Aluschrott möchte ich meinen. Heile Rahmen für die SC57 sind ja recht hochpreisig im Gebrauchtmarkt und ein Richten könnte sich rechnen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • wenn die wichtigen teile in Ordnung sind, kannst du doch bestimmt noch 3500 dafür kriegen...

    Was fällt denn bei dir unter die wichtigen Teile ? Was alles hin ist sieht man ja auf den Fotos. Motorrad springt auch noch an (was auf Grund des gebrochenen Tachosteckers aber nicht immer gelingt)

    Nachdem ich heute nochmal mit dem Kollegen telefoniert hab wo ich die Kiste vermessen lassen hab meinte er auch es gibt ja auch immer mal wieder welche die eine Maschine für die Rennstrecke suchen und wollte wissen welchen Preis ich mir so wie sie jetzt ist dafür vorgestellt hab. Hatte natürlich keine Preisvorstellung weil ich nicht wusste was man dafür in dem aktuellen Zustand noch verlangen kann. Er wollte trotzdem mal gucken ob er einen Interessenten findet.

    Da ich sowieso niemals das Geld wieder bekomme was ich dafür gezahlt hab ist mir (leider) durchaus bewusst, da würde ich mich mit deinen geschätzten 3500 schon glücklich schätzen. Etwas mehr wäre natürlich immer schön.

  • wegen dem preis: marktwert - ca.10% - kaputte teile (gebraucht) halte ich für realistisch.
    €6000 - 600 =5400
    rahmen: 1000
    kanzel: 200
    scheinwerfer: 200
    seitenteile: 200
    heck & rahmen ??? (sieht man nicht auf den bildern)
    felge: 200
    gabel: 300 (so wie die felge aussieht)
    wenn die bremsscheiben auch was abbekommen haben: neu ~500
    instrumente, stummel, schalter, spiegel, halter, kleinteile: 200 (sparsam geschätzt)

    bleiben um die €1700

    tut mir leid für dich, aber so seh' ich das jedenfalls ... :ausschau:

    PS: für'n kringel würd' ich nichtmal als hobbyfahrer mit nem verbogenen rahmen fahren wollen - macht doch keinen spaß, wenn die nicht dort hinfährt, wo ich will ... O<

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • sorry & ach ja, das heck hat ja auch was abbekommen: 200 - bleiben um die €2500

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also ich würd sie auch schlachten und versuchen so gut wie möglichen in Teilen zu verkaufen! Ich denke alles andre hat keinen Sinn!

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!

  • kannst du doch bestimmt noch 3500 dafür kriegen.

    Den möchte ich kennen,der so nen Preis dafür zahlt.In Einzelteilen verkaufen und fertig.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Blos absetzten, am Ende hast du 2000€ investiert und das Motorrad läuft nicht geradeaus.

    Für gewöhnlich müsste die Gabel auch Krumm sein, wenn die Felge soeinen Schlag bekommt, das davon das Lenkkopflager verdreht wird.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all