Kette schlägt beim Fahren!

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute aufgefallen, dass die Kette beim Fahren schlägt. Wenn man die Kupplung
    zieht kann man es gut hören. Kettenspannung ist bei 40mm und Fett hat sie auch genug.
    Kann es sein, dass so etwas passiert, wenn die Kette an der Verschleißgrenze ist?

  • Kann natürlich sein wenn sie total ausgenudelt ist,4cm spiel wie stellst du sie denn ein,wenn einer draufsitzt oder nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nee eben nicht mit Person drauf,mit Person spannt sie sich schon ein bischen also kann es sein das deine zu locker ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also doch draufsitzen? Hab ich ja noch nie gehört

    Ob die es in der werkstatt auch so machen keine ahnung,nur hatt man den richtigen durchhang wenn man unter belastung mist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Kette wird über den Scheitelpunkt straffer, nicht lockerer. 35-40mm Spiel sollte auf dem Seitenständer ok sein. Wenn die kette jedoch ausgeleiert ist und auch viel seitliches Spiel hat ist diese zu erneuern, schau auch mal nach der Kettengleitschiene/ Rahmenschoner und wie das hintere Kettenrad sich gestaltet, hat es Sägezahnbildung wechsle das ganze Zeug. :D

    Wenn du die Kette gespannt hast, kannst du mit einer Person auf dem Moped sitzend es ja immer noch kurz testen, sollte sich aber nicht gravierend ändern.

  • Auf dem Mofa sitzend sollen dann etwa 2cm Spiel vorhanden sein, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Und wenn ihr alle eure Ketten fein nach Handbuch gespannt habt, egal ob drr Kettensatz neu oder alt ist, die Kette wird trotzdem schlagen . Nämlich genau das Stück Kette was nicht unter Zug steht .

  • Jetzt können wir uns ja mal streiten ab wann das Kettenschlagen nun ein Kettenschlagen ist :D
    Natürlich müssen wir dabei auch die jeweiligen Fahrzustände mir einbeziehen, hart am Gas, beim Bremsen, rollen lassen im Standgas usw.

  • Sehen tust es aber immer.

    Klar hab ich lust zum fahren, geht auch bald los, erst noch Mittagessen und dann gehts ab auf einem Umweg auf Arbeit.
    Das Ziel ist zwar Mist, aber der Weg dahin wird schön werden :D

  • Also die Kette kann man vom Kettenrad abheben (ein wenig) und Sägezähne hat es auch. Kettenspanner ist auch kurz vor dem Ende.
    Also erneuern? Kostet dann so 130€ odee?

  • Habe für meinen DID Kettensatz mit Montage 240teuronen bezahlt. Nur die Kette wechseln wäre ja blödsinn.

    Nimm aber was gescheites, dass ist meine Meinung. Mein Satz hat sich jetzt nach 2000km schön eingelaufen. Bin zufrieden damit

  • Also die Kette kann man vom Kettenrad abheben (ein wenig) und Sägezähne hat es auch. Kettenspanner ist auch kurz vor dem Ende.
    Also erneuern? Kostet dann so 130€ odee?

    Hau wech den Kettensatz.
    Wenn du nicht total Talentfrei bist kannst den KS selber wechseln. Wenn nicht wirds teuer.
    Ich nehm schon seit ewigen Jahren ENUMA mir Schraubschloss, die halten und ich brauch nicht vernieten die Laufleistung ist auch sehr ordentlich.
    Da kommst mit 150€ weg.

  • Hi
    ich würde wenn auch nur eine DID nehmen , am besten die ZVMX damit habe ich und auch meine Kumpel die besten erfahrung gemacht und liegt Preislich je nach Händler zwischen 140€ bis 170€ wie gesagt kommt auf den Händler an . Aber Natürlich nicht nur die Kette wechseln sondern Kommplett mit Ritzel und Kettenrad ;)

    Gruß
    Clemens

  • Eingestellt wird sie ja auf dem Seitenständer. Ohne Person drauf

    Korrekt, so und nicht anders !!!! Der Durchhang soll zwischen 40mm und 50 mm betragen. Also mit 40mm ist die Kette Deiner 44er korrekt gespannt.

    Und bevor hier wieder eine seitenlange Diskussion beginnt…..hier als Bildatei die korrekte Vorgehensweise bei Kettenspannung aus der Bedienungsanleitung der SC44;-)