Drehzahl viel zu hoch nach Zündkerzenwechsel / Tankabbau

  • Moin,

    ich bräuchte mal dringend Hilfe von den Schrauberprofis hier.
    Ich habe heute die Zündkerzen, den Luftfilter und den IAT-Sensor gewechselt.
    Die Zündkerzen sollen - so steht es ja hier im Forum - am einfachsten zu wechseln sein, wenn man den Tank abbaut. Ich habe ihn nur angeboen und nicht abgebaut, aber das funktionierte prima - toller Tipp.
    Dazu habe ich natürlich auch den Luftfilterkasten abbauen müssen und dabei gleich den IAT-Sensor, welcher scheinbar defekt ist - so sagt es das Blinkzeichen der Fehlerlampe - gewechselt.
    Zum Schluß dann noch den Luftfilter - nun ist ein BMC Filter verbaut - gewechselt.

    Nachdem ich mit allem fertig war, habe ich das Moped gestartet und die Drehzahl stieg von 2000 U/min auf 4500 U/min und verharrte dort. Ich habe dann das Moped ausgemacht und nach kurzer Zeit nochmal gestartet. Und wieder ging sie auf ihre normalen ca. 2000 U/min und kletterte dann nach ca. 1sek. auf 4500 U/min und blieb dort.
    Was kann dieses Problem verursachen? Der IAT-Sensor? Hab ich irgendwas eingeklemmt? Ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Steckverbindungen und Schläuche wieder angesteckt habe - vielleicht doch etwas vergessen?


    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Sören

  • Überprüfe als erstes die Freigängigkeit der Gaszüge, ansonsten gib es an der Einspritzung eine StandgasSchraube (schwarz Kunstoff links unten ) , dreh mal dran ob das was bewirkt.

  • Moin,

    sooo ich komme gerade vom Schrauben zurück.
    Ich habe mich an Juals Anweisung gehalten und zuerst die Freigängigkeit der Gaszüge getestet. Da ist alles in Ordnung. Ich hatte den Tank angehoben und den Luftfilterkasten abgebaut und es dann getestet aber die Drehzahl stand wieder bei 4500 U/min. Dennoch sind die Drosselklappen komplett geschlossen, sobald ich den Griff loslasse und sie bewegen sich auch erst beim drehen am Griff. Dann habe ich nach der Standgasschraube gesucht.... dort bin ich gestern definitiv nicht gegen gekommen - so versteckt wie die sitzt. Nun gut, dran gedreht und gedreht........ und gedreht und dann ging die Drehzahl runter. Soweit so gut. Alles wieder zusammen gebaut und den Bock vom Ständer gelassen. Nochmal angelassen und dann ist mir aufgefallen das als ich im Gasgriff gedreht habe und ihn los gelassen habe, das die Drehzahl bei 2000 U/min stehen blieb und sobald ich diesen auch nur minimal zurück drehe steht sie wieder auf der normalen Standgas Drehzahl.
    Voller Wut hab ich dann das Griffgummi aufgeschnitten ob nochmal probiert - diese hatte ich letzte Woche gewechselt. Aber auch ohne Griffgummi besteht das Problem.

    Was kann ich nun tun? Muss ein neuer Gasgriff her? Oder soll ich ihn die Aufnahme wo der Gasgriff in den Schalterkasten (dort wo der Notausschalter und der Starterknopf sitzen mal WD40 reinsprühen?
    Und mich würde noch interessieren ob 1800 U/min Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand korrekt sind?


    Viele Grüße
    Sören

  • Bei den Gaszügen ist es wichtig das diese nicht zu stramm eingestellt werden, sonst verklemmen diese sich.
    Das Gasspiel sollte etwa 2 bis 6 mm betragen.Ölen kann nie schaden.
    Das Standgas beträgt im warmen Betriebs-Zustand 1200 +- 100 rpm, im kalten dreht der Motor höher ca. 2000 rpm.

  • Teflonzüge fettet/ölt man trotzdem nicht. Ist so.
    Außerdem bindet Öl Schmutz/Staub, den man sich dann in die Züge reibt.

  • Ich werde wohl vor dem WE nicht dazu kommen, aber dann werd ich den Gasgriff mal zerlegen, reinigen und fetten. Dann werd ich das Standgas nochmal überprüfen und ggf. erneut einstellen.

    Viele Grüße
    Sören

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Mopped doch vorher ganz normal gestartet? Und die Leerlauf Drehzahl hat auch gepasst. Dann hast du besagte Teile gewechselt und danach stimmt dein Standgas nicht mehr. Dann ist doch das verstellen der Leerlauf Drehzahl der falsche Weg. Du versuchst damit zwar die Symptome zu beheben, jedoch nicht die Ursache. ?(
    Gruß Alpenfahrer

  • Dann ist doch das verstellen der Leerlauf Drehzahl der falsche Weg. Du versuchst damit zwar die Symptome zu beheben, jedoch nicht die Ursache. ?(
    Gruß Alpenfahrer

    sehe ich auch so.
    Ich würde nochmal auseinander bauen und ganz in Ruhe neu zusammenbauen.
    Alle Schläuche richtig angeschlossen?
    Gaszüge freigängig?

    Irgendwo hast einen Fehler eingebaut.

  • Morjen!
    Wenn die Drosselklappen seiner Aussage nach doch bis zum Anschlag zugehen, muss es ja was anderes sein...
    Für mich hört sich das nach Falschluft an, z.B. von einem gerissenen oder nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch, einfach mal kontrollieren.
    Wenn man den Luftfilterkasten abbaut, muss man ja auch ein paar Schläuche abziehen, oder man zieht sie ungewollt ab, wenn man den Kasten anhebt.

  • Moin,

    es ist richtig, das vor dem Service das Mopped normal lief. Ich hatte jedoch ein paar tage vor dem Service die Griffgummis gewechselt.
    Nun mag es auch an eben diesem gelegen haben, insofern als das ich das Gasgriffgummi zu weit aufgeschoben habe. Denn ich habe ja noch bemerkt, das beim berühren des Gasgriffs in 0 Stellung (max. 1/10mm Bewegung) die Drehzahl abfällt.

    Am Luftfilterkasten sind die beiden Schläuche wieder angeschlossen - diese passen auch nur einmal da sie unterschiedliche durchmesser haben. Der IAT-Sensor ist auch richtig angeschraubt und angeschlossen. Dann war dort noch ein weiterer Stecker der ebnefalls wieder angeschraubt und angeschlossen ist.
    Den Bowdenzug der die Klappe im Luftfilterkasten bewegt, hatte ich nicht abgeschraubt - dieser ist somit auch richtig angeschlossen.
    Die Gaszüge waren ebenfalls nicht eingeklemmt o.ä. ich hatte den Tank hoch und den Luftfilterkasten ab und hab sie dann mal kurz gestartet und nachdem die Drehzahl immer noch zu hoch war, habe ich zudem noch an den Gaszügen gewackelt, ohne das sich irgendwas änderte.

    Ich tippe mitlerweile wirklich auf den Gasgriff. Diesen werde ich nun am WE mal auseinander nehmen und dann reinigen und neu fetten. Dann werde ich mich nochmal um den IAT-Sensor kümmern, da dieser noch als Fehler angezeigt wird - werde nach der Anleitung hier im Forum vorgehen. Zum Schluß werde ich dann nochmals die Kalt- und Warmlaufdrehzahl prüfen, ggf. korrigieren und ne Proberunde drehen um zu sehen ob alles einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Sören