Frischzellenkur

  • Nächsten Mai ist es so weit. Meine Blade wird 20!

    Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, sie noch einmal komplett zu zerlegen, alles zu überprüfen und wieder fein säuberlich aufzubauen.

    Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht in diesem Zuge diverse Teile aus den anderen Modellreihen verwenden würde... ist ja eh schon kaum mehr was original...

    Möchte hier, bis zum Frühjahr, immer mal paar Bilder und Kommentare oder Erklärungen reinstellen, in der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen gefällt.

    Bin auch für Tipps oder Anregungen offen.... Freue mich auch über Nachahmer... ;)



    Hab mal soweit auseinander gebaut und habe die SC44 Gabel und die SC50 Felgen reingesteckt. Wenns gut läuft, kann ich nächstes Wochenende die 6" Felge ausdistanzieren und einbauen.
    Montag/ Dienstag werde ich mal meinen "Meßaufbau" machen und schauen auf welcher Seite ich die 5mm die der ganzer Felgenverband zu breit ist, raushole....

  • hallo heiko!

    schön, dass du wiedermal einen thrad startest! mit dem felgenumbau hast du bereits den ersten interessenten ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Kohle / Platz und Zeit hätte ich auch gern um sowas zu machen :)))
    Beneide dich!

  • @heikoWünsch dir auch noch viel spass damit und werde auch öfters dann reinschauen.
    Hast du damals an deiner schwarz/grauen 900ter als du das heck geändert hast auch den rahmen bearbeitet? Wenn ja kannst du vielleicht sagen was genau und welches heck das war. Ich finde das bike ist dir sehr gelungen.
    Gruss harry

  • Hab ähnlich wie Du meine SC33 komplett entkernt. Allerdings im Rahmen eines Fighter-Projekts. Denke zum Jahreswechsel ist sie nach 2 Jahren endlich fertig.


    Kann nur empfehlen in dem Zuge direkt alle Lager zu kontrollieren und ggf. auszutauschen (LKL, Schwinge, Umlenkknochen, Radlager). Liegt finanziell im erträglichen bereich, macht sich aber nach rund 20 Jahren sicher extrem bemerkbar.


    Je nachdem wieviele KM Gabel und FB runter haben ist auch hier eine Säuberung/Überholung gold wert. Hatte meine Telegabel bei Franz Racing und kann gar nicht beschreiben, was da für eine ekelhafte Siffe rauskam. FB habe ich kostengünstig gegen das einer SC59 ausgetauscht, was Rerserven schafft und der Einstellbereich ist deutlich größer.


    Viel Spaß bei deinem Vorhaben!

    Grüße
    Patrick

    Gruß
    PIET

  • Kann nur empfehlen in dem Zuge direkt alle Lager zu kontrollieren und ggf. auszutauschen (LKL, Schwinge, Umlenkknochen, Radlager). Liegt finanziell im erträglichen bereich, macht sich aber nach rund 20 Jahren sicher extrem bemerkbar.


    wie wahr!

    es ist wirklich zweierlei, ob man ein altes motorrad fährt, oder ein altes motorrad mit alten/abgenutzten fahrwerksteilen.
    eine alte blade mit neuen lagern für ~€200 und revidiertem fahrwerk, ist im vergleich zu neuen durchschnitts-motorädern noch immer die bessere wahl ... (-:

    @ Harry: das war ein 57er race-heck. mir gefiel die auch sehr gut, auch wegen der ausgeschnittenen verkleidung ... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jaaa, der grau/schwarze Stand... :D Der hat mir auch sehr gut gefallen. Leider bin ich damals etwas schnell in der Kurve gewesen und hab mich in den Strassengraben verabschiedet...
    Im Anschluß hab ich die Verkleidungsteile geflickt und hab die Kiste einfach matt Weiß lackiert. Um das gleiche Mopped geht es jetzt immernoch. Hab jetzt übern Sommer einfach gemerkt, dass sie fertig ist. Motor ist nurnoch am auslaufen und am rasseln...der gepulverte Rahmen hat tiefe Kratzer, Lackierung ist einfach zu langweilig.... und und und....Unterm Strich fahre ich das Bike jetzt fast 20 Jahre und jetzt ist es Zeit für ne Generalüberholung.

    Lager...ganz klar. Neue Radlager habe ich schon, kommen nach dem Felgen lackieren rein. LKL habe ich gleich gegen ein Kegelrollenlager getauscht. Nadellager der Schwinge und der Umlenkung sind noch nicht so alt...hatte ich beim Umbau auf SC33 Schwinge schon getauscht....
    Mein Ohlins Federbein...hmm...müsste mal wieder zum Service...muss gestehen, der letzte war 2005... aber 280€... kein Schnapp... Und die SC44 Gabel...tja, da hab ich einiges vor...das aber erst nach dem mir der liebe Herr vom TÜV die Eintragung gemacht hat. Denn er sagte schon, dass er mit Eloxieren und TiN Beschichtung ein Problem hat... Öhlinsfedern und Öl werden dann natürlich mit getauscht... Das steht also erst nächsten März/April an...

    Grosse Baustelle wird der Motor. Ventile einstellen, muss mir meine Shims dann beim Kawa Händler besorgen, da die Nockenwellen umgeschliffen sind, neue Steuerkette, anderen Zündrotor möchte ich einbauen... nach dem Steuerkettenspanner möchte ich kucken... Getriebeausgangswellendichtung ist undicht, mal kucken, vielleicht brauche ich auch neue Ölabstreifringe an den Kolben...wie gesagt...das wird ne größere Sache...Lima möchte ich überarbeiten...andere Kabel und eventuell das Polrad erleichtern...mal sehen... Alukupplungslamellen...könnte ich herstellen lassen....

    Wenn ich viel Lust hab, werd ich auch ne Airbox laminieren...aber wahrscheinlich werd ich vom Harz die Schnauze voll haben, da ich schon den Rahmen, die Schwinge und die Brücken mit Carbon überziehen möchte...nur für die Optik... 8)

    Werd mir noch nen Höcker der PC40 zulegen und anpassen. Hab mir bereits das passende Sitzbrötchen gekauft. Denke, das wird die Sitzposition doch erheblich modernisieren...ist deutlich schmaler das Teil...Lackierung möchte ich so machen wie meine Rennstreckenmühle...siehe Avatar.... werds aber nicht folieren sondern lackieren...wird glaube ich besser...

    So, das sind so die Pläne die ich habe...bis Ende November sollten die Räder fertig sein, bis Sylvester der Rahmen im Januar der Motor, Februar die Lackteile, März die Eintragungen und dann die Gabel...Und im Mai, zum 20igsten Geburtstag gibts ein Fest...lach...

    @ Harry
    Ja, war ein SC57 Höcker, den verkaufe ich übrigens gerade im Marktplatz....Den Heckrahmen habe ich getrennt und in nem andern Winkel zusammen schweissen lassen...Kannst du ja auf dem ersten Bild erkennen...

    Gruss, Heiko

  • das sind ja tolle pläne - gutes gelingen! ... :daumen_rauf:

    ... das aber erst nach dem mir der liebe Herr vom TÜV die Eintragung gemacht hat. Denn er sagte schon, dass er mit Eloxieren und TiN Beschichtung ein Problem hat ...


    ... immer diese spielverderber ... :mh: ... was ist das problem für ihn?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • heiko
    Da hast aber einiges vor mit dem bike. Aber ich denke es wird sich lohnen. Und anscheinend weisst du ja auch was du machst. Hat man ja gesehen.hoffe du wirst natürlich wieder schön dokumentieren und :foto: .
    ach ja der sch..... :tuev:
    Ps.: musstest du den rahmen unbedingt trennen oder hätte das auch so geklappt?

  • Na dann, wünsche Dir gutes Gelingen auf das Alles so klappt,wie Du Dir das vorstellst. Ich persönlich baue mir eine Sc33 nur für die Renne zusammen,aber halt fast nur mit den Orginalteilen. Jedoch halt technisch(Lager usw.) alles neu bzw. neuwertig. Das kostet schon genug,dafür kriegt man schon ne Sc44 bzw. manch andere ausgenudellte Kiste.
    Wie stellen sich den die Probleme dar,mit dem Coatieren von manchen Teilen?

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallo Heiko,

    zum Einbau des 6er Hinterrads habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, wie ich das gemacht habe.
    Vielleicht hilft es dir!

    ""Hinten habe ich es nun so gelöst:
    -den Bremssattelträger max. 3mm zur Schwinge hin abgefräst, das Schiebestück ebenso
    -die linke äußere Buchse 3mm abgedreht
    -Radlager mit 20mm Innendurchmesser und das Innenrohr der SC33 -Felge verbaut
    -das Rala zum KR-Träger hin gab es nur in 2mm breiter, die Buchse im Lager des KR-Trägers musste deswegen gekürzt werden, ich bin gleich auf 35mm gegangen, um noch mal Platz zu bekommen
    -der KR-Träger geht nun etwas weiter in die Felge, dehalb musste ich etwas von den Schraubenköpfen der Kettenradschrauben abnehmen, hat geschliffen
    -eine Hülse für die Buchse im KR Träger ID 20mm AD 25mm LG 35mm angefertigt und eingeklebt""

    Grüße
    Axel

  • @ Harry,
    ja, musste man schon trennen und wieder zusammenschweissen, da der orig. Heckrahmen leider nicht steil genug wahr und auch die Abstände von Ober und Unterrohr zu groß waren...Das Unterroht hätte sonst raus gekuckt... nicht schön.

    @ Udo,
    Der Nette vom TÜV sagte mir, dass er keine Möglichkeit hat die chemische Oberflächenbehandlung zu überprüfen...gerade im Bezug auf Gefügeänderung durch den Prozess...Deshalb würde er so etwas nicht absegnen, geschweige denn eintragen. Ich sehe das etwas anders... Alle namhaften Fahrwerksspezis bieten das an... und wir als Metallverarbeitungsbetrieb lassen auch Beschichten...
    Werds nach dem TÜV nochmal in Erwegung ziehen...

    @ Axel,
    So in der Art hatte ich das auch vor. Wollte fürn KRT aber ne komplett neue Buchs drehen und nicht nur ne Hülse. Und sag mal, vom Bremsanker 3mm....das ist ja fast der komplette Bund...
    Hast du das auch mal ausgemessen mit dem Spurversatz? Und vielleicht kannst du mir ja mal per PN verraten, wer dir das eingetragen hat...

    Danke schön!!!

  • Hi Heiko,

    ja, rechts ist vom Bund nicht mehr viel übrig, das stimmt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs etwas zu viel abgenommen und dann wieder etwas in Form einer aufgeklebten Scheibe drauf gepackt. Hatte nach den Maßen des Originalrads gearbeitet, aber die Schwinge stand nach dem Aufschrauben so weit auseinander, das gefiel mir dann doch nicht so gut. War auch am Sattel sehr eng.

    Die Hülse im KRT wollte ich erst auch komplett neu machen, ging aber mit meinen Mitteln (bin nur sehr spartanisch mit Werkzeug ausgestattet...(Hammer, Meissel, Säge und 2 Schraubendreher (-: ) nicht raus, das Luder.
    Der Spurversatz hat mich bisher nicht so interessiert, den Prüfer auch nicht. Er ist 'ne knappe Stunde unterwegs gewesen und fand's toll. Ich auch!!
    Er ist selber Biker und hat viel Verständnis...und vor allem Sachkenntnis gezeigt. Nur teuer war's. Aber ich bin jetzt auf Nummer Sicher.
    TÜV Süd AB/Nilkheim, es war der Prüfstellenleiter. (Name, wenn du braucht per PN )

    Gruß
    Axel

  • Der Nette vom TÜV sagte mir, dass er keine Möglichkeit hat die chemische Oberflächenbehandlung zu überprüfen...gerade im Bezug auf Gefügeänderung durch den Prozess...Deshalb würde er so etwas nicht absegnen, geschweige denn eintragen. Ich sehe das etwas anders... Alle namhaften Fahrwerksspezis bieten das an... und wir als Metallverarbeitungsbetrieb lassen auch Beschichten...
    Werds nach dem TÜV nochmal in Erwegung ziehen...

    Zeig ihm doch mal eine GSX-R-Gabel. Bei den Standrohren hätte ich mich an Deiner Stelle ganz dumm gestellt. Wer vom TÜV kennt schon die Serienfarbe...

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Naja, TÜV hin, TÜV her...am End wird Alles gut...grins...

    Muss morgen noch die neuen Lager in die Hinterradfelge einbauen, sie liegen bereits im Eisfach, dann das Rad peniebelst in der Schwinge ausrichten und dann wird gemessen...

    Hab die Befürchtung, dass ich auf der Bremsenseite unterlegen muss...werds ja sehen... Das bedeutet aber, dass ich den Kettenradträger bearbeiten muss...ohweeee...

    Hoffe wenn ich alles ausgerichtet habe, dass sich die Befürchtung nicht bestätigt...

  • Auf meinem HiRa war ein recht breiter Slick, der hatte im eingebauten Zustand re und li grade mal 1-2mm Luft zur Schwinge.
    Der saß dann zum Schluss mittig in der Schwinge, scheint also alles gut zu sein.
    Das Fahrverhalten ist trotz 190ers genial. Sicher hat sie durch den breiteren Reifen etwas an Handlichkeit verloren, aber durch das 17 " VR wieder dazu gewonnen.
    Bei langsamem Tempo, also in der Stadt mit Nicht Führerschein Gefärdendem Tempo um die Ecken rum ist sie etwas unhandlicher geworden.
    Darüber liegt das Handling nur knapp über Fahrradniveau. Und in schnellen Passagen ist sie deutlich stabiler geworden.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal den 190/55 in's Auge fassen. Der muss dann aber neu eingetragen werden...ob sich der Aufwand zum Nutzen überhaupt lohnt?

    PS: wo ich jetzt so davon schwärme...ich könnt heulen...bin dieses Jahr wieder viiel zu wenig gefahren. Der Tag müsste 36 Stunden haben.

  • So, ich hab mal ausgemessen und um das Hinterrad wirklich symetrisch zum Vorderen zu bekommen, muss ich am Bremsanker nichts weg nehmen.
    Werd meine Konzentation auf den Kettenradadapter legen. Mit nem anderen Lager (6205) und 2 gedrehten Buchsen geht das. Durch das Lager hole ich fast 9mm...muss ich dann durch ne längere Aussenbuchse wieder ausgleichen... Aber dann sitzt das Rad da, wo ich es hin haben will...

    Am WE werd ich den Adapter entsprechend abdrehen. Das Material das jetzt den Dichtring beherbergt löst sich in Späne auf...und der Ring über den das Kettenrad geschoben wird, wird auch um 8mm abgedreht....

    Werde dann mal Fotos machen...

  • Wenn es was neues gibt zum Thema Hyperplates,wäre ich dabei,nehme jetzt erstmal Kontakt zu Durbahn auf,ob Er noch welche hat für die Sc33.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"